Anwendungen im Marketing

Modulnummer
729
Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Waldemar Pelz
Lehrenden
  • Dipl.-Betriebswirt Michael Döring
  • Prof. Dr. Waldemar Pelz
Kurzbeschreibung
Instrumente des Marketing, praktischer Einsatz, Wissenstransfer zur Anwendung
Qualifikations- und Lernziele

Fundierte Kenntnisse des Einsatzes der praktischen Instrumente und Konzepte des Marketings. Transfer des theoretischen Wissens aus den Bereichen Käuferverhalten, Marketing Management, Marketing Mix und Marktforschung in berufsrelevante und praxisbasierende Konzepte.

Lerninhalte

(a) Instrumente des Käuferverhaltens
SR und SOR-Modelle, Messung psychische Determinanten des
Konsumentenverhaltens (aktivierende und kognitive Prozesse, Emotionen,
Einstellungen); Means-End-Kette; Messung von Kundenzufriedenheit und
Wertestrukturen; Einsatz von Lebensstiltypologien, Analyse von Buying Centern
und organsationalem Kaufprozessen
(b) Instrumente des Marketing Management
Situationsanalyse, Ressourcenanalyse, SWOT-Analyse, Aufstellung
von Marketingzielen, Einsatz von Geschäftsfeldern und –einheiten,
Portfolioanalysen, Erfahrungskurvenanalyse, Segmentierung und Positionierung
(c) Instrumente des Marketing Mix
Innovationsprozess, Ideenprüfung, Lebenszyklusanalyse, Produkttests,
Preisfindung (empirisch), Rabattgestaltung, Copy Test, Event- und
Messeplanung, Mediaselektion
(d) Instrumente der Marktforschung
Konzeption, Durchführung und Analyse empirischer Erhebungen (Quantitativ:
online, schriftlich, persönlich, qulitativ: Gruppendiskussionen, Trendstudien),
Planung und Durchführung von Experimenten und Beobachtungen

Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Selbstkompetenz
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6.0 CrP; 150 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminar

Geprüfte Leistung

Klausur,

oder Präsentation,

oder Seminararbeit

Anzahl, Art und Weise wird zu Veranstlatungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben

Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend §§ 9 und 12 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur

Bruhn, Marketingübungsbuch, neueste Auflage
Homburg, Übungsbuch Marketingmanagement, neueste Auflage
Meffert et al., Marketing Arbeitsbuch, neueste Auflage
Schellhase et al., Grundlagen des Marketing Übungsbuch, neueste Auflage

Studienhilfsmittel

Skript (Chartsammlung)

Empfohlene Vorausetzungen

431, 432, 533, 534

Rechtliche Hinweise