Informationsveranstaltung
Forschungsförderung der EU
Dienstag, 5. Mai 2015, 14:00 bis 17:30 Uhr an der THM, Campus Gießen
Im aktuellen Forschungsrahmenprogramm der EU - Horizon 2020 - wird eine stärkere Beteiligung der Fachhochschulen gewünscht. Um mehr über das Programm zu erfahren, lädt die Abteilung Forschung, Transfer und wissenschaftlicher Nachwuchs zu einer Informationsveranstaltung ein.
Dort lernen Sie die wesentlichen Programmelemente kennen. Sie erhalten auch Informationen zu den Beteiligungsregeln und zur Antragstellung. Ergänzt wird die Veranstaltung mit den Erfahrungsberichten einer Gutachterin und eines erfolgreichen Projektteilnehmers.
Programm
Beginn: 14:00 Uhr s.t.
- Begrüßung
- Vorstellung des EU-Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020
- Struktur und Beteiligungsmöglichkeiten
- Programmelemente (Verbundforschung, Nachwuchs- und Mobilitätsförderung)
- Antragstellung und Evaluation
Mareike Schmitt (Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen KoWi, Büro Brüssel) - Erfahrungsbericht einer Gutachterin (FP 7 und Horizon 2020)
Prof. Dr. Birgit Scheppat (Hochschule RheinMain) - Von der Partnersuche bis zur erfolgreichen Projektteilnahme – ein Erfahrungsbericht
Prof. Dr. Rudolf Jäger (THM) - Diskussion
Ende: circa 17:30 Uhr
Programm zum Download (PDF, 112 KB)