Prof. Dr. Ulrich ThieleDr. Ulrich Thiele hat die Arbeit als Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen aufgenommen. Er lehrt im Masterstudiengang Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation am Gießener Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik.

 

Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und dem Diplom-Abschluss promovierte Ulrich Thiele 1982 an der Kernforschungsanlage Jülich zum Dr.-Ing. In seiner Dissertation befasste er sich mit werkstoffwissenschaftlichen Untersuchungen. Projektarbeiten auf dem Gebiet der Hochtemperatur-Werkstoffe führten ihn anschließend nach Chicago, wo er an einem staatlichen Forschungsinstitut tätig war, bevor er 1984 Prokurist bei einer deutschen Anlagenbaufirma  wurde. Nach Stationen als Geschäftsführer von Unternehmen verschiedener Technikbranchen gründete er 1992 sein eigenes Ingenieurbüro, das mit Sitz unter anderem in Gießen Dienstleistungen auf dem Gebiet der Technikkommunikation bietet.

Prof. Dr. Thiele hat sich schon kurz nach dessen Einführung im Studiengang Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation als Lehrbeauftragter engagiert. Im Jahr 2009 nahm ihn die THM in den Kreis ihrer Honorarprofessoren auf. Seine Schwerpunkte in der akademischen Lehre sind Elektronisches Publizieren, Redaktionssysteme und Sachfotografie. Er ist mit einer Vielzahl von Fachartikeln sowie Büchern hervorgetreten und Mitherausgeber eines Standardwerks zur Technischen Dokumentation. Seine Erfahrungen aus Industrie und Technikkommunikation vermittelt er auch als Referent bei Weiterbildungsworkshops, Konferenzen und als Moderator für Manager von Großunternehmen.