In der Studiengangsvariante "GettING Started" wird die Anzahl der Module in den ersten Semestern reduziert. Dies schafft Raum für verpflichtende Zusatzangebote, um unterschiedliche Wissensniveaus auf ein einheitliches Level zu bringen und überfachliche Kompetenzen zu stärken.
Das Programm bietet Studierenden fachliche Unterstützung und Begleitung in ihrem individuellen Studienverlauf bei einer Streckung der Regelstudienzeit um zwei Semester.
Die verlängerte Regelstudienzeit zielt auf die nachhaltige Steigerung des Studienerfolgs, unter Beibehaltung des aktuell hohen Ausbildungsniveaus.
Übersicht aller GettING Started Studiengänge an der THM
Fachbereich Bau | |
Allgemeine Studiengangsinformationen: | Bauingenieurwesen |
GettING-Started Informationen -> hier |
Fachbereich EI | |
Allgemeine Studiengangsinformationen: | Elektro- und Informationstechnik (Gießen) |
GettING-Started Informationen -> hier |
Fachbereich IEM | |
Allgemeine Studiengangsinformationen: | Elektro- und Informationstechnik (Friedberg) |
GettING-Started Informationen -> hier |
Fachbereich LSE |
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Allgemeine Studiengangsinformationen: | Biomedizinische Technik Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Klimaschutz- Umwelt und Sicherheitsingenieurwesen |
GettING-Started Informationen: -> Biomedizinische Technik -> Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie -> Klimaschutz- Umwelt und Sicherheitsingenieurwesen |
Fachbereich M |
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Allgemeine Studiengangsinformationen: | Maschinenbau (Friedberg) Mechatronik |
GettING-Started Informationen -> Maschinenbau (FB) -> Mechatronik |
Fachbereich ME |
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Allgemeine Studiengangsinformationen: | Maschinenbau (Gießen) Energietechnik Energiewirtschaft und Energiemanagement |
GettING-Started Informationen: -> Maschinenbau (GI) -> Energietechnik -> Energiewirtschaft und Energiemanagement |
Wie kann ich mich anmelden?
Um am Studium "GettING Started" teilnehmen zu können, müssen Sie in einem GettING-Started-Studiengang an der THM immatrikuliert sein.
Spätestens fünf Wochen nach Semesterbeginn des 1. bzw. 2 Semestern müssen sie einen Antrag auf Teilnahme an der Studiengangsvariante im Fachbereichssekretariat ihres jeweiligen Fachbereichs stellen.
Den Antrag finden Sie auf der GettING Started Seite Ihres Studiengangs:
Fachbereich Bau:
Bauingenieurwesen
Fachbereich EI:
Elektro- und Informationstechnik (Gießen)
Fachbereich IEM:
Elektro- und Informationstechnik (Friedberg)
Fachbereich LSE:
Biomedizinische Technik
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
Klimaschutz- Umwelt und Sicherheitsingenieurwesen
Fachbereich M:
Maschinenbau (Friedberg)
Mechatronik
Fachbereich ME:
Maschinenbau (Gießen)
Energietechnik
Energiewirtschaft und Energiemanagement
DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK:
Klicken Sie auf die Grafik, um weitere Informationen zu erhalten.
Kompetenzanalyse
Direkt zu Beginn des Studiums werden alle Studienanfänger*innen des jeweiligen Studiengangs aufgefordert an einer fachspezifischen Kompetenzanalyse teilzunehmen.
Die Kompetenzanalyse - größtenteils digital gestützt - unterteilt sich in zwei Teilbereiche:
- Kompetenztests in Grundlagenfächern der jeweiligen Studiengänge
- Tests zur Selbsteinschätzung bzgl. Studienmotivation und Selbstwirksamkeit
Im Anschluss an die Kompetenzanalyse werden mit den Teilnehmer*innen persönliche Reflexions- und Beratungsgespräche auf Basis der erreichten Ergebnisse geführt. Gegebenfalls folgt dann eine Empfehlung zu einem Wechsel in die Studiengangsvariate.
Fachliche Unterstützung
Teilnehmer*innen an der Studiengangsvariante haben die Möglichkeit an Zusatzangeboten (überwiegend verpflichtend) zur Angleichung des Wissens-/Kompetenzniveaus innerhalb einer intensiv betreuten Lerngruppe teilzunehmen. Beispiele für die Zusatzangebote sind u.a.:
- Unterstützungskurse in den Grundlagenfächern
- Ergänzende Praktika und Labortätigkeiten zur Unterstützung des Theorieverständnisses
- Repetitorien, Klausurvorbereitungskurse, offene Sprechstunden und Lernzeiträume
- Projektarbeit in der Studieneingangsphase zur Förderung der frühzeitigen Identifikation mit dem Studienfach
Ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen werden E-Learning-Angebote/Online-Kurse zu den Grundlagenfächern bereitgestellt. Diese digitalen und hybriden Angebote zur Vertiefung der Studieninhalte werden kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert.
+ 2 Semester BAföG
Durch Teilnahme an der Studiengangsvariante wird die Studieneingangsphase um zwei Semester gestreckt.
Besteht eine BAföG-Förderungsfähigkeit, so gilt diese auch für die zusätzlichen zwei Semester.
Organisatorische Unterstützung
Über die reinfachlichen Angebote hinaus bietet die Studiengangsvariante vielfältige organisatorische Unterstützung:
- Intensive Begleitung in der Eingangsphase durch das Projektteam zur individuellen Studienverlaufsplanung und zur Förderung von Reflexionsprozessen
- Organisatorische Begleitung durch Mentor*innen zur Sozialisation an der Hochschule
- Setting "Gruppenmentoring" zur Förderung der Wahrnehmung der Vielfalt untereinander bei gleichzeitiger Chance, in der Vielfalt als Individuum gesehen zu werden
- Stärkung von überfachlichen Kompetenzen und systematische Vorbereitung auf selbstorganisiertes Lernen im späteren Studienverlauf durch:
- Praxisprojekte in kleinen Gruppen zum Trainieren von Projektmanagement, Lernmethoden, Selbstorganisation, Zeitmanagement, Teamfähigkeit und erster Erprobung von beruflichem Handeln
- Zusätzliche Kurse und Workshops zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen
- Zusatzangebote zur Berufsfelderkundung (bspw. Exkursionen, Praktika)
- Szenarien des digital gestützten Lehrens und Lernens dienen der Unterstützung des Lern- und Reflexionsprozesses
SaG | Studium der angepassten Geschwindigkeit | QuiS-Verbundprojekt
Im Rahmen des Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) fördert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bis Ende 2025 an den fünf hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften die Ein- und Weiterführung eines Studiums der angepassten Geschwindigkeit (SaG).
Ziel des Verbundvorhabens ist es, Studierende bei der Bewältigung der Studienanforderungen zu unterstützen. Durch eine zeitliche Entzerrung des Grundstudiums um zwei Semester wird Raum für verpflichtende Zusatzkurse, Praxisprojekte und zusätzliche Betreuungsleistungen geschaffen. So können die heterogenen Eingangsqualifikationen berücksichtigt, die Sozialisation an der Hochschule und im Fachbereich sowie die Vernetzung der Studierenden gefördert werden.
Die Hochschulen Fulda und Darmstadt sowie die Technische Hochschule Mittelhessen erarbeiteten bereits in einem gemeinsamen Modellprojekt verschiedene Umsetzungskonzepte für ein SaG. Im Rahmen der QuiS-Förderlaufzeit werden diese Konzepte nachhaltig verankert und ausgerollt. Die Hochschule RheinMain und die Frankfurt University of Applied Sciences entwickeln und erproben aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen und Maßnahmen des Modellprojekts Piloten für ausgewählte Fachbereiche.
Weitere Informationen zum Studium der angepassten Geschwindigkeit | SaG: https://quis-hessen.de/foerderprojekte/sag-studium-der-angepassten-geschwindigkeit1/
Das Programm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) wird gefördert vom: