THM-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Specht informierte das Auditorium bei der Begrüßung über digitale Angebote ihrer Hochschule zur Aneignung und Vermittlung von Wissen.Mehr als 100 Interessierte kamen zum „Tag des digital gestützten Lehrens und Lernens“ an der TH Mittelhessen in Friedberg. Darunter waren Lehrende und Studierende der THM und benachbarter hessischer Hochschulen. Das Programm gab ihnen beispielhafte Einblicke in Lehre und Studium an der THM.

In ihrer Begrüßung sprach Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Specht über die zahlreichen Aktivitäten zur Digitalisierung von Lehre und Lernen sowie die vielfältigen Unterstützungsangebote zum E-Learning und zur Medienproduktion an ihrer Hochschule. Dort setzt das 2019 gestartete hessische Verbundprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) an. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert in diesem Rahmen elf hessische Hochschulen mit insgesamt rund zehn Millionen Euro. Gemeinsam mit den Verbundpartnern entwickelt die THM die didaktischen und technischen Voraussetzungen weiter, um die Möglichkeiten der digitalen Welt nachhaltig in Lehre und Studium zu integrieren.

In ihrem Vortrag „Digitalisierung in der Hochschullehre – mehr als ein Modernisierungstrend!“ thematisierte Dr. Barbara Getto von der Universität Duisburg-Essen die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Als Erfolgsfaktor hob sie dabei die Einbindung des Themas in die Gesamtstrategie der Hochschule hervor.

Das Programm der Veranstaltung befasste sich auch mit dem Video als Medium des Lehrens und Lernens. Innovative Tagungsformate luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, sich von Praxisbeispielen inspirieren zu lassen. Unter der Leitfrage „Wie unterstützen digitale Medien einen aktiven Lernprozess?“ konnten sie verschiedene Lehr-Lernkonzepte betrachten und diskutieren. „Interactive Sessions“ ermöglichten ihnen, selbst erste praktische Erfahrungen mit ausgewählten digitalen Tools sammeln. Eine intensivere Auseinandersetzung boten die folgenden Workshops zu Schwerpunktthemen wie barrierefreie Gestaltung von digitalen Lernmaterialen, Lernvideo-Produktion oder Potenziale von Virtual Reality in der Hochschullehre.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Beteiligten des digLL-Projekts und dem Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen der THM organisiert und gestaltet. Prof. Dr. Specht zeigte sich erfreut über die positive Resonanz auf das Programm und die erreichte Vernetzung zu diesem Thema. Zu den beabsichtigten Effekten sagte sie: „Wir hoffen, mit diesem Tag nachhaltige Impulse gesetzt zu haben, so dass Lehrende neue Ideen erhalten haben, die sie gerne in ihrer Lehre umsetzen möchten.“