Fachberater Medienbildung Björn Braun vom Staatlichen Schulamt in Weilburg erläutert beim Fachaustausch die Möglichkeiten und Grenzen von KI im Matheunterricht.Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) den Mathematikunterricht? Rund 40 Mathe-Lehrkräfte und THM-Angehörige sind an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) zusammengekommen, um sich im Rahmen des jährlichen Mathe-Fachaustauschs über den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf den Unterricht auszutauschen.

Die Veranstaltung, die gemeinsam von den mittelhessischen Schulen und der THM organisiert und vorbereitet wurde, fand unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Bokler (Professur für Mathematik und Didaktik) statt. Die Teilnehmenden diskutierten die Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI und Möglichkeiten, wie Lehrende Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen können.

Im Fokus des Fachaustauschs stand der Vortrag von Björn Braun, Fachberater für Medienbildung beim Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg, der anschaulich die Möglichkeiten und Grenzen von KI im Matheunterricht anhand von Fallbeispielen erläuterte. Bereits in der Pause zeigte sich, dass das Thema viel Gesprächs- und Diskussionsstoff bot.

Im Anschluss hielt Prof. Dr. Juliane Staubach vom Fachbereich Wirtschaft einen Vortrag über „Technikoffenheit versus Copy Paste – Hausarbeiten und Präsentationen in Zeiten von KI“. Deutlich vermittelte sie die Perspektive der THM, die den Einsatz von KI im wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt, sofern klar definierte Regeln eingehalten werden. Dies bedürfe einer guten Begleitung der Studierenden durch Beratungsangebote. Abschließend präsentierte Prof. Dr. Linda Beukemann vom Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung Angebote für Schulklassen. Diese können bei einem Besuch an der THM gebucht oder als „Rent a Prof“-Format direkt in die Schulen gebracht werden. Sie bieten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Lehre des Fachs Mathematik an der THM.

„Der Mathe-Fachaustausch schafft Transparenz an der Schnittstelle von Schule und Hochschule, nicht nur durch die Veranstaltung selbst, sondern auch schon durch die gemeinsame Vorbereitung mit den Lehrkräften der Schulen. So werden Schul- und Hochschullehrende füreinander sensibilisiert“, sagte Lea-Sophie Fleck von der Kontaktstelle Schule & THM, die den Fachaustausch mitorganisiert hatte.