Ob Logistik oder Programmieren, Motorsport oder Virtual Reality: Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) hat Schülerinnen und Schüler auf den Campus Friedberg eingeladen, die vielfältigen und praxisnahen Studiengänge kennenzulernen. Die jungen Menschen saßen nicht nur im Hörsaal, sondern konnten in kleinen Gruppen Labore erkunden, Studierendenprojekte kennenlernen und selbst ausprobieren.
Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler für ein Interessengebiet entschieden und innerhalb dieses dann Informationen über verschiedene Studiengänge erhalten, die in Friedberg angeboten werden. Zur Auswahl standen beispielsweise Technik und Mechanik, Physik und Mobilität, Informatik in Medien und Wirtschaft.
Etwa 160 Schülerinnen und Schüler sind zu den Friedberger Informationstagen (FIT) gekommen. Sie besuchen aktuell die Abiturklassen an Gymnasien, Fachoberschulen und beruflichen Schulen in Oberursel, Wetzlar, Dillenburg, Altenstadt, Bad Homburg und Butzbach. Viele von ihnen brachten bereits praktische Erfahrung mit, beispielsweise im Löten von technischen Bausätzen – entweder aus der Schule oder der Freizeit. Die FIT organisiert die THM in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis.
Beteiligt waren die Dozentinnen und Dozenten sowie die Mitarbeitenden des Fachbereichs Maschinenbau, Mechatronik und Materialtechnologie, des Fachbereichs Informationstechnik, Elektrotechnik und Mechatronik, des Fachbereichs Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung, des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesens sowie des Fachbereichs Management und Kommunikation. Sie brachten den jungen Menschen zunächst die Grundlagen eines Studiums näher – wie lange ein Bachelorstudium dauert, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen und welche konkreten Studienangebote es in ihrem Fachbereich gibt.
Danach hatten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen Gelegenheit, die Labore zu erkunden, Mitarbeitenden und Studierenden Fragen zu stellen und selbst erste praktische Erfahrungen zu sammeln. So bauten einige Interessierte ihren eigenen digitalen Würfel bei Michael Großfeld im Robotik-Labor. Sie löteten Leuchtdioden und Widerstände auf extra vorbereitete Platinen. Ein programmierter Microcontroller „würfelte“ dann Zahlen, wenn alles richtig angebracht war.
Prof. Dr. Leif Fornauf vom Fachbereich Management und Kommunikation band Schülergruppen in ein Logistikexperiment ein. Die jungen Frauen und Männer erhielten verschiedene Funktionen und spielten eine Logistikkette nach – vom Wareneinkauf bis zur Produktion und dem Verkauf.
Zum Abschluss des Informationstages erhielten die Gäste Einblicke in den Arbeitsalltag von zwei ehemaligen THM-Studentinnen sowie einige Informationen der Zentralen Studienberatung. Wer sich für ein Studium an der THM interessiert, findet dort eine kostenlose, umfassende Beratung.