Im Rahmen der „Internationalen Woche“ haben die THM-Studierenden Najim El Allaoui (v. l.), Irina Marcenko, Yannick Scherer, Kidane Tewolde. die Abu Dhabi University besucht.Wie kann die Zukunft innovativ und nachhaltig gestaltet werden? Mit ihrem Lehr- und Forschungsprofil hat sich die Abu Dhabi University (ADU) genau diesem Thema verschrieben. Seit Dezember 2024 zählt sie zu den weltweit 125 Partnerhochschulen der Technischen Hochschule Mittelhessen. THM-Professorin Dr. Monika Maria Möhring nahm kürzlich zum zweiten Mal an der Internationalen Konferenz für Nachhaltige Zukunft (ICASF) der Universität teil.

In der Auftaktveranstaltung sprach die Dekanin des Fachbereichs Management und Kommunikation über die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen für die universitäre Ausbildung. Zudem unterzeichnete sie den Kooperationsvertrag. Die ADU mit Standorten in Abu Dhabi, Dubai und Al Ain gilt als Nummer Eins der technischen Privat-Universitäten des arabischen Raumes und als weltweiter Vorreiter der Internationalisierung.

Im Rahmen der „Internationalen Woche“ der Abu Dhabi University wurde die Partnerschaft mit der THM offiziell besiegelt: Drei Studierende des Logistikmanagements sowie ein Masterstudent des Supply Chain Managements nahmen an dem vielfältigen Programm teil. Sie besuchten unter anderem die größten Städte der Emirate sowie regionale und internationale Unternehmen – darunter Siemens. Ein besonderer Programmpunkt: Ein Sonnenuntergang in der Wüste.

THM-Professorin Dr. Monika Maria Möhring hat bei ihrem Besuch in den Vereinten Arabischen Emiraten den Kooperationsvertrag mit der Abu Dhabi University unterschrieben.Gemeinsam mit Studierenden aus der ganzen Welt diskutierten die THM-Studierenden technische und wirtschaftliche Innovationen und erarbeiteten Abschlusspräsentationen. Mit neuen Freundschaften und Ideen im Gepäck reisten sie zurück nach Deutschland.

Fest steht bereits: Die „Internationale Woche“ findet auch in diesem Jahr statt. Geplant ist darüber hinaus eine engere Kooperation in den Bereichen Logistik und Bau – weitere Fachbereiche sollen folgen. Die Abu Dhabi University hat Prof. Möhring zufolge bestätigt, dass die THM mit ihrem Forschungs- und Lehrprofil und der guten industriellen Vernetzung für sie ein idealer Partner in Deutschland sei.

Die Teilnahme wurde durch einen Zuschuss des THM-Fonds für „Qualitätssicherung in der Lehre“ (QSL) sowie durch Förderung des Gastgebers ermöglicht.