„Aus Erfolgen kann man lernen. Noch mehr jedoch prägt sich das Lernen aus Misserfolgen ins Gedächtnis ein“, sagt Dr. Monika Maria Möhring von der TH Mittelhessen. Die Professorin am Fachbereich Management und Kommunikation in Friedberg nahm deshalb 32 Studentinnen und Studenten des Studiengangs Logistikmanagement mit auf eine Exkursion nach Berlin.
Wichtigstes Ziel der dreitägigen Reise war der Flughafen Berlin-Brandenburg, der wegen einer Vielzahl von Pannen, die seine Eröffnung immer wieder verzögern, zweifelhaften Ruhm erlangt hat. In Möhrings Projektmanagementseminar hatten sich die Studenten gut vorbereitet und sich intensiv mit dem Projektverlauf beschäftigt. In einer für den Kurs maßgeschneiderten Führung über die teilweise gespenstisch anmutende Baustelle konnten die Friedberger Studierenden das Gelernte vor Ort vertiefen.
So erkannten sie, dass durch die Vergabe mehrerer Projektteile die Komplexität extrem hoch geworden war. Zudem hatten immer schnellere und mangelhaft koordinierte Änderungen den Baufortschritt unkontrollierbar gemacht. Früh- und Spätschicht von Handwerkern hatten zum Beispiel mit unterschiedlichen Versionen der Pläne gearbeitet. Auch die räumliche Planung weist Schwachstellen auf. So bemerkte man erst im Probebetrieb, dass die Warteschlangen an den Check-In-Schaltern sich gegenseitig behindern.
Wohin mangelnde Koordination und Kontrolle sowie die Einmischung durch die Politik führt, erfuhren die Friedberger angesichts der Zahlen: hatte man erst ein Angebot eines Generalunternehmers abgelehnt, den Flughafen für eine Milliarde Euro zu bauen, ist man nun bei Kosten von über acht Milliarden angelangt. Alleine die Instandhaltung der Substanz und Einrichtungen beläuft sich auf eine Million Euro pro Tag.
Zwei weitere Großprojekte mit einem erfolgreichen Abschluss nahmen die Berlinbesucher ebenfalls in Augenschein. Der neue Hauptbahnhof war pünktlich zur Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft 2006 fertig geworden, und beim Umzug des Bundestages wurde das geplante Budget unterschritten. Eine Besichtigung der Baustelle des Berliner Stadtschlosses rundete das Exkursionsprogramm ab.
Monika Maria Möhring und ihre Studentinnen und Studenten waren mit der Exkursion in die Hauptstadt hochzufrieden: „Die Eindrücke über Projekterfolg und -Misserfolg waren intensiv und unvergesslich“, so die Hochschullehrerin.