Foto (TH Mittelhessen/Heidrun Losert): Jana Shrestha vom International Office der THM gab am Informationsstand Auskünfte zum Auslandsstudium. Wo kann ich mein Auslandssemester absolvieren? Wie finde ich ein Auslandspraktikum? Wann bewerbe ich mich? Welche Stipendien gibt es? Ab wann kann ich an einer internationalen Summer School teilnehmen?

Antworten auf solche Fragen gab es bei zwei Informationstagen an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Das International Office der Hochschule hatte das Programm im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Go out“ organisiert.

Zum Auftakt konnten Interessierte sich in Gießen und Friedberg an Ständen im Foyer des Hauptgebäudes informieren. In Nachmittagsveranstaltungen referierten Jana Shrestha und Helena Fonseca vom International Office darüber, welche Angebote zu Auslandsaufenthalten die THM macht und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Zwei Studenten berichteten über ihre Erfahrungen. Patrick Nagy vom Friedberger Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen schilderte seine Erlebnisse an der Universidad Politécnica de Madrid in Spanien. Von seinem Studienaufenthalt am irischen Dundalk Institute of Technology berichtete Jonathan Schäfer, der in Gießen am Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik studiert. Über Praktikumsprojekte im Ausland informierte die Agentur Aiesec, über ein Studium in Australien und Neuseeland die Serviceeinrichtung Gostralia.

Die TH Mittelhessen arbeitet mit Partnerhochschulen aus fast 40 Ländern in Europa und Übersee zusammen.