Dem internationalen wissenschaftlichen Austausch galt eine Reise, die zwei Mitglieder der TH Mittelhessen nach Kuba führte. Auf der Weltkonferenz der Production and Operations Management Association (POMS) in Havanna referierte Prof. Dr. Monika Maria Möhring vom Fachbereich Management und Kommunikation in Friedberg. Sie stellte dem Fachpublikum ihr Forschungs- und Diagnosekonzept für komplexe industrielle Innovationen vor. Es dient dazu, dass Manager und Projektleiter rechtzeitig feststellen können, ob eine geplante technologische Neuentwicklung Marktchancen haben kann und ist an der umfassenden Digitalisierung der Produktion (Industrie 4.0) ausgerichtet.
Die POMS-Weltkonferenz 2016 wurde von der Technischen Universität Havanna (CUJAE) organisiert, mit der die THM seit rund 15 Jahren enge Kooperationen in Lehre und Forschung unterhält. Deshalb begleitete der Dekan des Fachbereichs Management und Kommunikation, Prof. Dr. Ulrich Hein, seine Kollegin auf der Kuba-Reise.
Bei mehreren Treffen mit Repräsentanten der CUJAE bereitete man die Ausweitung der Hochschulzusammenarbeit auf Logistik und Supply Chain Management vor. Schon in naher Zukunft werden Friedberger Logistikstudierende Gastsemester und Praktika in Kuba absolvieren können, die von der THM als Studienphasen anerkannt werden. Der Austausch von Lehrpersonal soll zusätzliche Angebote in interkultureller Lehre ermöglichen. Zudem einigten sich Prof. Möhring und Prof. Hein mit den kubanischen Partnern auf einen Forschungsrahmen, in dem die wissenschaftlichen Ansätze der THM und der CUJAE zu konkreten Projekten zusammengeführt werden. Weitere gemeinsame Konferenzaktivitäten sind noch für dieses Jahr geplant.