Neue Studierende des Bachelorstudiengangs Eventmanagement und -technik begrüßt seit einigen Jahren die aktive Fachschaft des Fachbereich Management und Kommunikation.Im Wintersemester 2015/16 haben die ersten Studierenden ihr Studium des neu entwickelten Bachelorstudiengangs Eventmanagement und -technik (EMT) an der THM aufgenommen. Das Studienkonzept war zum damaligen Zeitpunkt bundesweit einzigartig, da es erstmals Management, Marketing und Technik systematisch vereinte. Zehn Jahre später hat sich das fundierte Studium für die Veranstaltungswirtschaft branchenweit etabliert.

Die Lehrenden des Studiengangs vermitteln Inhalte aus den Bereichen Management, Marketing, BWL, Naturwissenschaften und Technik, die gleichgewichtet und aufeinander abgestimmt sind. Durch praxisnahe und interdisziplinäre Formate wird kreatives und strategisches Denken gestärkt. „Mit einer Analyse der Stärken der THM, der Branchen und des daraus entstandenen Bedarfs an Akademisierung begann die Erfolgsgeschichte von EMT“, erinnert sich Prof. Axel Barwich, Professor für Technische Veranstaltungskonzeption. „Seitdem bleibt der regelmäßige Austausch mit der Veranstaltungswirtschaft, und in den letzten Jahren auch mit unseren Alumni, ein wichtiger Faktor in der Weiterentwicklung unserer Studiengänge.“

So wurde das Curriculum seit dem Start kontinuierlich weiterentwickelt, zuletzt im Zuge der Reakkreditierung 2022. Studierende wählen einen der beiden Schwerpunkte „Marketing und Eventmanagement“ oder „Veranstaltungstechnik“. Überfachliche Kompetenzen und gemeinsame Module vermitteln ein tieferes Verständnis und bilden die Grundlage für das spätere berufliche Netzwerk. Neu eingeführt wurde auch ein Grundpraktikum, das bereits vor Studienbeginn erste berufliche Orientierung ermöglicht.

Praxisnähe ist ein zentraler Bestandteil: Ob auf der Probebühne, bei Live-Produktionen oder im Ausland, „durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis entsteht eine Lernumgebung, in der alle Beteiligten, also Studierende, Lehrkräfte und Praxispartner, gemeinsam wachsen. Der kontinuierliche Austausch und die Arbeit an realen Projekten fördern fachliche Kompetenzen, kreative Lösungsansätze und die persönliche Entwicklung“, erklärt Michelle Speth, Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben. So entstehen praxisnahe Erfahrungen, die den Übergang in die Berufswelt erleichtern und nachhaltige Netzwerke schaffen sollen. EMT-Studierende arbeiteten über die Jahre an Veranstaltungen wie der Marburg Buy Night, der Gießener Kulturnacht, dem Sommerfest der THM oder an Bandproduktionen. Dies wird durch externe Partner, die auch Praktikumsplätze anbieten, tatkräftig unterstützt. Viele Studierende nutzen Projekte und Praktika, um berufliche Interessen zu klären und Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen.

Für die Event- und Veranstaltungswirtschaft in Hessen hat der Studiengang nach zehn Jahren eine herausragende Bedeutung zur Gewinnung von Fachkräften.Absolventinnen und Absolventen arbeiten inzwischen international, nicht nur bei Festivals, Messen, Kulturinstitutionen, Eventagenturen und Technikdienstleistern, sondern auch bei Banken, in der Pharma- und Automobilindustrie, bei Dienstleistern im Automotive-Bereich und vielem mehr. Das Alumni-Netzwerk wächst kontinuierlich. „Unsere Praxispartner heben die Schnittstellenkompetenzen unserer Absolventinnen und Absolventen hervor. Sie verstehen die Sprache der Beteiligten und können so fachlich vermitteln. Dadurch eröffnen sich Berufsperspektiven, die oft weit über klassische Event- oder Technikberufe hinausgehen“, berichtet Dr. Katrin Zulauf, Studiengangskoordinatorin seit 2023. Mark Beckmann, Professor für Veranstaltungs-, Beleuchtungs- und Videotechnik, ergänzt: „Die Arbeit an realen Projekten und der starke Praxisbezug in unserer Lehre bereiten unsere Studierenden bestmöglich auf die Branche, den Berufseinstieg und die Arbeitsrealität vor. Uns ist es wichtig, unseren Studierenden Raum für das eigene Ausprobieren und Kennenlernen der vielfältigen Aspekte der Eventbranche zu geben und dabei vorhandenes Wissen zu vertiefen oder das Interesse für Bereiche zu wecken, mit denen man vorher noch gar keinen Kontakt hatte.“

Regelmäßige Gastvorträge von Alumni aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Kooperationen mit Unternehmen bilden die Grundlage für ein starkes Netzwerk. Mit dem konsekutiven Masterstudiengang „Strategische Live Kommunikation“ (SLK), angeboten seit dem Sommersemester 2019, ist der akademische Weg an der THM weiter ausgebaut worden.

Zehn Jahre EMT sind das Ergebnis langfristiger Arbeit zahlreicher Lehrender, Mitarbeitender und externer Partner. „Anerkennung gilt denjenigen, die durch ihre Lehre, die inhaltliche und organisatorische Betreuung der Studierenden und die Pflege von Praxis-Kooperationen zur Weiterentwicklung des Studienangebots beitragen“, dankt Prodekanin Prof. Dr. Nadine Roth-Walther und lässt das Engagement der Studierenden, das sich auch in der Verbundenheit der Alumni fortsetzt, nicht unerwähnt.