Prof. Reese ist Epidemiologe und hat neben einem Master in Gesundheitswissenschaften/Public Health ein Diplom in Biologie, in der Tumorbiologie promoviert und anschließend in medizinischer Soziologie/klinischer Versorgungsforschung habilitiert. Als Professor für Versorgungsforschung und Public Health forschte und lehrte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nun ist Dr. Jens-Peter Reese seit dem Wintersemester 2024/25 Professor an der THM im Fachbereich Gesundheit. Reese hat von 1995 bis 2000 in Marburg und Regensburg Biologie studiert. Von 2004 bis 2006 hat er seinen Master of Public Health in Bielefeld absolviert. 2008 schloss er seine Promotion an der Philipps-Universität Marburg ab. Dabei befasste er sich mit der Identifizierung von Proteinkomplexen von Transkriptionsfaktoren, die zentrale biologische Prozesse steuern und eine wichtige Rolle in der Krebsentstehung spielen.
2013 habilitierte er in medizinischer Soziologie und klinischer Versorgungsforschung zu gesundheitsökonomischen Aspekten und zur Epidemiologie neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson oder Multiple Sklerose sowie deren Behandlung.
An seine Habilitation schloss sich für Reese 2014 die Vertretung in der Professur „Epidemiologie und Versorgungsforschung“ sowie die kommissarische Leitung des Instituts für Medizinische Soziologie und Sozialmedizin im Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg an. 2016 übernahm er die stellvertretende Leitung des Koordinierungszentrums für Klinische Studien an der Marburger Universität. Nach vier Jahren folgte er 2020 dem Ruf an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dort übernahm er die Professur für Versorgungsforschung und Public Health, die er bis einschließlich September 2024 innehatte.
Die Nähe zu seiner Heimat und die ausgeprägte Lehrtätigkeit zogen ihn in diesem Wintersemester an die THM. Er hat eine Professur im Fachbereich Gesundheit übernommen und lehrt und forscht nun in Gießen zu seinen Schwerpunkten Epidemiologie und Public Health, Versorgungsforschung und Health Data Science.