Prof. Dr. Lothar Winnen hat seine Arbeit an der Technischen Hochschule Mittelhessen aufgenommen.Prof. Dr. Lothar Winnen hat seine Arbeit an der Technischen Hochschule Mittelhessen aufgenommen. Er lehrt am Fachbereich Management und Kommunikation in Gießen. Sein Fachgebiet ist Veranstaltungswirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Live Kommunikation.

Lothar Winnen schloss im Jahr 2008 sein Studium der Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen als Bachelor of Science ab. Das anschließende Studium im Fach Corporate Management an der Business and Information Technology School in Iserlohn führte ihn 2010 zum Master of Arts. Seine Promotion an der Universidad Europea de Madrid schloss er 2015 ab. Darin widmete er sich der Frage nach dem kausalen Zusammenhang von Humankapital und der Leistungsfähigkeit von Organisationen.

Seit 2006 arbeitete Lothar Winnen in verschiedenen Funktionen bei der Event Experience GmbH in Hagen, einer Agentur für Live Kommunikation & Online-Marketing. 2015 trat er eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Management, Kommunikation & Wirtschaft in Köln an. Dort erreichte ihn der Ruf an die TH Mittelhessen.

Als wissenschaftliche Arbeits- und Interessengebiete nennt der 35-Jährige Strategisches Human Resource Management, Digitales Marketing und Eventmarketing. Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft zur Förderung und Entwicklung des Seminar-und Tagungswesens, einem Verband der Kongresswirtschaft.