Dr. Reinhold Merbs, der neue Honorarprofessor am Fachbereich LSE, mit THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems und Prof. Dr. Harald Weigand, dem Leiter des Bachelorstudiengangs KrankenhausPlanungTechnik.Die Technische Hochschule Mittelhessen hat Dr. Reinhold Merbs in den Kreis ihrer Honorarprofessoren aufgenommen. Damit folgte das Präsidium der THM einem Vorschlag des Gießener Fachbereichs Life Science Engineering (LSE).

Dr. Merbs, der als Amtsarzt den Fachbereich Gesundheit und Bevölkerungsschutz des Wetteraukreises leitet, begann 2016 sich im Studiengang Krankenhaushygiene an der THM zu engagieren. Der Fachbereich LSE begründete seine Initiative zur Übertragung einer Honorarprofessur an Merbs mit dessen Verdiensten um die akademische Ausbildung. Für seine Lehrveranstaltungen erhalte er exzellente Bewertungen von den Studierenden, die ihm eine „gelungene Verzahnung des wissenschaftlichen Kontextes mit der beruflichen Praxis“ bescheinigten. Sein außergewöhnlicher Einsatz zeige sich auch in der Vielzahl der von ihm während einer berufspraktischen Phase betreuten Studentinnen und Studenten. Zudem begleite er als Korreferent Bachelorarbeiten aktiv. 

Der Fachbereich erkennt außerdem an, dass Dr. Merbs aufgrund seiner Kompetenz Mitglied zahlreicher Fachgremien ist und in diesen Funktionen mit kontinuierlichen Publikationen zur „Vernetzung von Wissenschaft und Fachverwaltung“ beiträgt. Die Laudatio schließt mit der bilanzierenden Aussage, dass durch diese Auszeichnung „einerseits seine bisherige Leistung honoriert und andererseits für die Zukunft die Verankerung seiner Expertise in der angewandten Forschung und Lehre des Fachbereichs mit einem Gewinn für die Professorenschaft und die Studierenden sichergestellt“ wird.