Ein Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Kraftfahrzeug-Antriebstechnik und seine Promotion in Graz führten Prof. Dr. techn. Conrad Piasecki als Experten für ressourceneffiziente und klimafreundliche Mobilität an die Technische Hochschule Mittelhessen (THM).
Seit dem Wintersemester 2024/25 lehrt und forscht Piasecki am Fachbereich Maschinenbau, Mechatronik und Materialtechnologie auf dem Campus Friedberg. Sein Studium schloss er 2013 als Diplom-Ingenieur an der Ruhr-Universität Bochum ab.
Anschließend war er als wissenschaftlicher Angestellter bei der Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach tätig und widmete sich dort bis 2024 der angewandten Emissions- und Umweltforschung im Kraftfahrzeugbereich.
Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit promovierte Piasecki von 2015 bis 2019 an der Technischen Universität in Graz. 2019 verteidigte er erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel „Evaluation of Mobile Emission Measurements in the Motorcycle Segment - A novel Approach in the field of Emission Simulation with Inventory Models".
Für seine Dissertation führte er Analysen zum Emissionsverhalten von Motorrädern basierend auf mobilen Abgasmessungen durch. Diese Messdaten sind die Grundlage für die Verwendung in Emissionsrechenmodellen, die für die europäische Emissionsberichterstattung verwendet werden.
Prof. Dr. techn. Piaseckis Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind unter anderem die Analysen zu Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen von Kraftfahrzeugen, die Forschung zu alternativen Antriebstechnologien und die Entwicklung geeigneter Lebenszyklusanalyse-Modelle im Verkehrsbereich.