Moritz Schauer von der THMittelhessen ist mit dem Student Award 2021 des Vereins für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung an Hochschulen (VFAALE) ausgezeichnet worden.Moritz Schauer von der Technischen Hochschule Mittelhessen ist mit dem Student Award 2021 des Vereins für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung an Hochschulen (VFAALE) ausgezeichnet worden. Für seine Masterarbeit am Gießener Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik erhielt er den mit 750 Euro dotierten 2. Preis.

Die Arbeit im Studiengang Ingenieur-Informatik trägt den Titel „Robot-based Quality Check of Clean Chicken Eggs using Computer Vision“. Schauer hat darin verschiedene Verfahren untersucht, mit denen die Qualität von Hühnereiern geprüft werden kann, die als Ausgangsmaterial für die Gewinnung von Impfseren dienen sollen. Er fand heraus, dass die automatisierte Prüfung mittels künstlicher Neuronaler Netze der Prüfung durch die klassische Bildverarbeitung hinsichtlich Präzision überlegen ist. Beim Industriepartner GlaxoSmithKline in Marburg werden aktuell die Eier noch durch Mitarbeiter visuell auf Verunreinigungen oder Beschädigungen geprüft.

Als „herausragende Arbeit, die ein Türöffner für die Robotik in der wichtigen Domäne der Pharmaindustrie und insbesondere der Impfstoffherstellung“ werden könne, beurteilt ein Gutachten die Untersuchung von Schauer. Betreuer an der THM war Prof. Dr. Diethelm Bienhaus.

Der VFAALE ist ein gemeinnütziger Verein, der die automatisierungstechnische Lehre und Forschung an Hochschulen fördert. Mitglieder sind neben Privatpersonen unter anderem Unternehmen, Hochschulen und Verbände.