Prof. Dr. Katrin Pertschy hat die Arbeit an der Technischen Hochschule Mittelhessen aufgenommen. Sie lehrt Marketing und Innovationsmanagement am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen in Friedberg.
Ihre akademische Ausbildung zur Betriebswirtin absolvierte Katrin Pertschy an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Colorado State University - Pueblo (USA). Die Studiengänge schloss sie mit der Prüfung zur Diplom-Kauffrau und dem Master of Business Administration ab. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin blieb sie an der Uni Mainz und promovierte dort zum Dr. rer.pol. In ihrer Dissertation im Fach Wirtschaftswissenschaften untersuchte sie empirisch, ob und wie sich enge Bezugspersonen gegenseitig in ihrer emotionalen Bindung an Marken beeinflussen.
Von der Universität wechselte sie in die Wirtschaft, wo sie zunächst in einer internationalen Unternehmensberatung tätig war. Nach einer Phase im Produktmanagement eines Finanzdienstleisters für Unternehmenskunden übernahm sie dort sowie später bei einem Softwareentwickler für das Gesundheitswesen Führungsaufgaben. Schwerpunkte ihrer beruflichen Tätigkeiten waren die kundenzentrierte Konzeption und Vermarktung innovativer Produkt- und Geschäftsmodelle, Etablierung neuartiger Ökosysteme sowie Projekte zur digitalen und organisatorischen Transformation.
Prof. Dr. Pertschy verfügt über vielfältige Lehrerfahrungen in den Fächern Marketing und Innovationsmanagement. Sie hat im In- und Ausland als Dozentin in deutscher und englischer Sprache zum Lehrangebot von Bachelor- und Masterprogrammen beigetragen. Ihr Forschungsinteresse richtet sich vor allem auf nachhaltiges Konsumentenverhalten, emotionale Markenbeziehungen, KI im Marketing und Geschäftsmodelltransformation.