Die Stipendiatinnen und Stipendiaten freuen sich über die Förderung ihres Studiums. Mit ihren Förderern und THM-Angehörigen feiern sie die Übergabe der Urkunden.Das Deutschlandstipendium bietet Studierenden eine finanzielle Unterstützung und ist gleichzeitig eine Anerkennung ihrer Studienleistung. Jedes Jahr fördern Stiftungen, regionale Unternehmen oder die THM selbst Frauen und Männer, die an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) studieren.

„In diesem Jahr freue ich mich zu sagen, dass 50 Deutschlandstipendien vergeben werden konnten, für Studierende an allen drei Standorten der THM, in Gießen, Friedberg und Wetzlar“, sagte Präsident Prof. Dr. Matthias Willems. „Gerade wegen der wirtschaftlich angespannten Lage in Deutschland wissen wir diese Unterstützung von Firmen, Stiftungen und Privatpersonen, also unseren Förderern, besonders zu schätzen.“

Diese Wertschätzung zeigten die Studierenden bei der offiziellen Übergabe der Stipendiumsurkunden auch ihren Förderern: Sie klatschten Beifall und äußerten ihre Worte des Dankes in einer virtuellen Wortwolke, die im Hörsaal an der Wand zu sehen war. Die Frage, was ihnen das Deutschland-Stipendium bedeutet, beantworteten sie beispielsweise mit „Anerkennung“, „Motivation“, „Selbstvertrauen“, „Finanzielle Unterstützung“ und „Stolz“.

Zum Dank für die Unterstützung applaudieren THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems und die Studierenden den Förderern des Deutschlandstipendiums.19 langjährige Förderer sind auch in diesem Jahr wieder dabei, drei erstmalige und drei erneute Förderer, die bereits dabei waren und nun wieder mit eingestiegen sind. Das Deutschlandstipendium ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, bei dem private Fördernde 150 Euro pro Monat für ein Stipendium zahlen, der Bund gibt noch einmal 150 Euro dazu. So erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten 300 Euro pro Monat, die einkommensunabhängig gezahlt werden, auch neben einer BAföG-Förderung. Es wird jeweils für zwei Semester bewilligt.

Die Studierenden bewerben sich um das Stipendium, eine Auswahlkommission an der Hochschule bringt Förderer und Studierende nach strengen Kriterien zusammen. Die Verleihung der Urkunden ist immer auch ein guter Anlass, sich zu vernetzen. Dort findet oftmals der erste Kontakt nach der Auswahl der Studierenden mit ihren Förderern statt. „Wenn Sie Kontakt zu Ihren Förderern, aber auch Sie zu Ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten möchten, gehen Sie aufeinander zu. Es ist jetzt in Ihrer Hand, was Sie daraus machen“, ermunterte Willems die Anwesenden.

Für die passende feierliche Stimmung sorgte die Singer und Songwriterin KIM. Poetry Slammer Stefan Dörsing fasste die Bedeutung des Deutschlandstipendiums in seinem eigenen Stil zusammen:

„Liebe Stipendiaten und Stipendiatinnen
das Deutschlandstipendium möchte euch dazu bringen
euren Weg so weiterzugehen wie bisher
ihr tragt euer Päckchen, wir unterstützen bei
Lieferengpässen im Alltagsverkehr
Dieses Stipendium ist eine Anerkennung und eure Assistenz
zur Steigerung des Wohlbefindens und der Resilienz
Es ist der Glaube an euch, ein unausgesprochenes Versprechen,
man glaubt an euch in guten Zeiten sowie in den nicht allerbesten“.