Eine Professur ist eine spannende Karriere, die Arbeit mit jungen Menschen mit zukunftsweisender Forschung vereint. Doch wie ist der Weg, der zu einer Berufung führt? Das steht im Fokus des „THM Career Talk: Wege zur HAW-Professur“ am Donnerstag, 21. November 2024, ab 18 Uhr im Makerspace.
Im Zentrum einer Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) stehen die praxisbezogene Lehre und Forschung. Eigene Erfahrungen in der Praxis sind daher von besonderer Bedeutung und als Einstellungsvorrausetzung gesetzlich verankert. Das Hessische Hochschulgesetz schreibt eine mindestens fünfjährige berufliche Praxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs, vor. Um fehlende außerhochschulische Berufserfahrung nachzuholen und den Bezug zur Hochschule und Lehre nicht zu verlieren, bietet sich die neu eingeführte Tandem-Professur oder eine kooperative Erlangung der Praxiserfahrung an. Beide Modelle verbinden eine gleichzeitige Anstellung in einem Unternehmen und an der Hochschule. Doch wie lässt sich eine Tätigkeit in der Praxis mit einer Lehrtätigkeit an der THM vereinbaren? Welche Vorteile bieten die Modelle?
Diesen und weiteren Fragen gehen Prof. Christian Baier, Prof. Christin Kreutz und die Doktorandin Nadine Wills im Rahmen dieser von Irina Ries moderierten Podiumsdiskussion nach. Sie geben Einblicke in ihren ganz persönlichen Karriereweg und Berufsalltag an der THM. Es besteht die Möglichkeit, bei einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen und anschließend bei Finger-Food und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und für Interessierte nicht nur aus der THM offen. Sie findet statt am Donnerstag, 21. November, ab 18 Uhr im Makerspace MAGIE in der Walltorstraße 57 in Gießen. Eine Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 15. November ist nötig.