Wie funktioniert zeitgemäße Studienorientierung und wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler überzeugend beraten? Unter dem Motto „How-to Studienorientierung in MINT?“ hat die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) zu einer praxisorientierten Lehrkräftefortbildung nach Friedberg geladen.
Die Lehrkräfte, zumeist aus der Wetterau, nutzten die Gelegenheit, sich einen direkten Eindruck davon zu verschaffen, was Studierende der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an der THM erwartet. Sie konnten zwischen vier praxisnahen Programmen wählen und diese selbst durchlaufen: Im Angebot „3D-Druck“ wurden Einsatzfelder vom klassischen Maschinenbau über Architektur bis hin zu Anwendungen im Marketing vorgestellt. „Elektrotechnik erleben“ ließ LED-Blinksignal ohne Mikrocontroller simulieren und verstehen. Im „Grundlagenlabor Physik“ wurde von Atomphysik bis zur Wärmelehre erläutert, wie ein Physik-Studium an der THM abläuft. Und „Metallkunde unter dem Mikroskop“ schließlich zeigte, wie Maschinenbaustudierende Präparate technisch aufbereiten und analysieren.
Prof. Dr. Fabian Mink aus dem Organisationsteam begrüßte die Gruppe und leitete in das kompakte Programm. Nach einem Blick hinter die Kulissen – etwa in den Makerspace OpenA5, in die Räume des Fachbereichs M und auf die Elektrotechnik im Fachbereich IEM durchliefen die Lehrkräfte die Orientierungsprogramme und gewannen unmittelbare Erfahrungen aus Studierenden-Perspektive.
Ein zentraler Baustein der Fortbildung war die Simulation einer persönlichen Studienberatung: In Rollenspielen probten die Teilnehmenden mit Anne Leßmann und Martin Kuulmann von der Zentralen Studienberatung typische Beratungssituationen. Dadurch erhielten die Lehrkräfte nicht nur Einblick in Inhalte und Angebote, sondern auch in Form und Ablauf einer individuellen Beratung. Anschließend stellte Sarah Stolle die weiteren Studienorientierungsangebote der THM vor und gab zeigte auf, wie Schulen und Hochschule stärker zusammenarbeiten können.
Zum Abschluss gab Florian Cöster vom Staatlichen Schulamt einen Ausblick auf den FIT-Schülerinformationstag am 4. November 2025, der in Kooperation mit dem Amt angeboten wird und für interessierte Schülerinnen und Schüler zusätzliche Einblicke und Mitmach-Angebote bereithält.