Zu einer Informationsveranstaltung über ihr Fernstudienangebot lädt die Technische Hochschule Mittelhessen ein. Das Fernstudienzentrum der Hochschule bietet drei be­rufsbegleitende Masterstudiengänge an: Facility Management, Wirtschaftsingenieurwe­sen und Logistik. Sie sind auch für Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss zugänglich. Wer eine Hochschulzugangsberechtigung wie zum Beispiel das Abitur hat und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender dreijähriger Berufspraxis nachweist, kann zunächst ein dreisemestriges Zertifikatsstudium absolvieren. Eine anschließend bestandene Eignungsprüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Mastersemester.

Unter Facility Management versteht man ein fachübergreifendes ganzheitliches Kon­zept, das die Lösung ingenieurwissenschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und juristi­scher Aufgaben bei der Gebäudebewirtschaftung umfasst. Hochschulabsolventen der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Informatik können das Studium nach vier Semestern als Master of Science abschließen.

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen können Ingenieure, Informatiker und Na­turwissenschaftler sich in vier Semestern zum Master of Business Administration & En­gineering weiter qualifizieren. Studieninhalte sind die Fächer Betriebswirtschaft, Unter­nehmensführung, Rechnungswesen und Wirtschaftsrecht.

Der Studiengang Logistik steht Ingenieuren, Betriebswirten und Informati­kern mit Bachelor- oder Diplomabschluss, aber auch Praktikern mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung offen. Er ist modular aufgebaut und schließt nach vier Semestern mit dem Master of Science ab. Unternehmensinterne Logistik, Logistikmanagement, Unternehmensübergreifende Lo­gistik und Recht für Logistiker lauten die Titel der zentralen Module.

Die Informationsveranstaltung beginnt am Samstag, 22. Juni, um 11.00 Uhr im Raum A1 der TH in Friedberg (Wilhelm-Leuschner-Straße 13). Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 06031-604-5620 oder im Internet (www.thm.de/fsz ).