„Für mich ist das International Buddy Programme ein Ort für alle Studierenden. Jeder ist herzlich willkommen“, so fasst es Studentin Aleyna Özdek zusammen. Sie hat für 189 Studierende und Studieninteressierte an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) das Programm mit organisiert, das jedes Semester neu Ankommende aus aller Welt mit erfahrenen Studierenden und Beschäftigten zusammenbringt.
Das International Buddy Programme (IBP) vereint Integrations- und Betreuungsmaßnahmen und fördert so das interkulturelle Miteinander an der Hochschule. „Wir bilden heterogene Teams zwischen den Newcomern und unseren sogenannten Oldies. Gemeinsam besuchen sie Events und Workshops, die wir das gesamte Semester über anbieten. So entstehen Räume für interkulturelle Begegnungen“, erklärt Lawen Oweissi, die das IBP koordiniert und dabei von vier studentischen Aushilfen unterstützt wird. Eine von ihnen ist Aleyna Özdek, die im Fachbereich Life Science Engineering Biotechnologie und Biopharmazeutische Technologie studiert.
Ein Event im Sommersemester ist ihr besonders in Erinnerung geblieben: „Wir sind gemeinsam auf der Lahn in Gießen Tretboot gefahren. Obwohl es geregnet hat, hatten wir viel Spaß. Statt den Termin abzusagen, haben wir uns gesagt, wir machen das jetzt, denn wir haben uns so darauf gefreut.“ Aleyna Özdek war selbst Teilnehmerin des International Buddy Programme im Wintersemester 2023/2024. „Beim Buddy Programme zählt, wer du bist und nicht, woher du kommst, welche Sprache du sprichst oder wie du aussiehst. Das Ziel ist es einfach, du selbst zu sein und so wird man dort, egal von wem, akzeptiert“, zeigt sie sich begeistert.
Die Studierenden waren auch gemeinsam im Kletterwald, bowlen, haben Karaoke gesungen und haben Frankfurt bei einer Bootstour kennen gelernt. „Gerade bei diesen Veranstaltungen können sich die neuen Studierenden in die Studiengemeinschaft integrieren und nicht nur „ihren“ Buddy besser kennenlernen, sondern viele weitere Menschen“, erklärt Koordinatorin Lawen Oweissi. Sie organisiert auch den für alle Mitglieder der THM offenen Internationalen Stammtisch, der im Semester jeden ersten Mittwoch im Monat im „Lokal International“ stattfindet.
Aktuell plant das Team die Veranstaltungen des IBP für das kommende Wintersemester 2024/2025. „Unser Kick-Off ist für den 18. Oktober 2024 geplant. Danach geht es weiter mit dem Internationalen Stammtisch, interkulturellen Trainings, Exkursionen, einem Survivaltraining im Wald, Weihnachtsmarktbesuchen, Schlittschuhlaufen und vielem mehr“, gibt sie einen kleinen Einblick. Studierende und Beschäftigte der THM sind jederzeit herzlich eingeladen, am Programm und den Veranstaltungen teilzunehmen.
Interessierte finden alle wichtigen Informationen auf der Seite des IBP.