Staunend haben 35 Kinder im Hörsaal der THM verfolgt, wie sich Schießbaumwolle in kleine Feuerbälle verwandelte und ein „Goldregen“ den Raum zum Leuchten brachte: Im Rahmen des Kindersommers 2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Experimentalvorlesung mit Dr. Christine Fröhlich (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik), die sie mit spektakulären Experimenten in die Welt der Chemie entführte.
Unterstützt von Philipp Schaffhauser verwandelte Fröhlich den Hörsaal in einen Raum voller Wunder: Vom Herstellen blutroter Eisenverbindungen nach einem historischen Experiment von Justus Liebig bis hin zur selbstgemachten Wunderkerze mit Eisenpulver oder einem „Silberregen“ mit Magnesiumpulver: Die Versuche brachten die Kinder zum Staunen. Mit weißer Paste erzeugte Fröhlich ein brennendes Gel, das sich durch Zugabe von Titanpulver in eine helle Lichtkugel und eine glitzernde Flamme verwandelte. Jedes Kind durfte zudem eine Knallerbse durch den Hörsaal werfen – in Anlehnung an Liebigs frühen Forschungen zu Knallsilber.
Der historische Bezug zu Justus Liebig zog sich durch das gesamte Programm. Fröhlich, die seit 2016 auch ehrenamtliche Experimentatorin im Liebig-Museum ist, stellte viele seiner klassischen Versuche nach: darunter der „bellende Hund“ und das „brennende Taschentuch“. Für Begeisterung sorgte auch der „Hexenkessel“: Flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von -196 Grad Celsius erzeugte mit heißem Wasser Nebelschwaden über dem Tisch und ließ Luftballons schrumpfen. Als Highlight präsentierten Fröhlich und Schaffhauser den Kindern die „brennende Hand“.
Die Experimentalvorlesung zeigte, wie Kinder bereits früh für naturwissenschaftliche Themen begeistert werden können. Der Kindersommer ist eine betrieblich organisierte Ferienbetreuung von regionalen Unternehmen, der Sportjugend Hessen, der Stadt Wetzlar und der IHK Lahn-Dill. Die Familiengerechte Hochschule der THM beteiligt sich aktiv am Programm und bringt sich insbesondere mit kreativen Ideen zu naturwissenschaftlichen Themen ein. Das Angebot richtet sich an Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden der THM.