Spitzenposition bestätigt: Die THM ist Leading Employer 2021.Die Technische Hochschule Mittelhessen ist als „Leading Employer Deutschland 2021“ ausgezeichnet worden. Sie gehört damit zum „Top 1% Prozent der Arbeitgeber“. Das ergab eine Untersuchung des Hamburger Institute of Research & Data Aggregation.

Das Ergebnis basiert auf einer Metaanalyse, in der Suchroboter und Mitarbeiter des Instituts in der Zeit zwischen Juni und September 2020 Studien, Statistiken, Bewertungsportale und Berichte analysiert haben, die für die Qualität als Arbeitgeber von Bedeutung sind. Inhaltliche Schwerpunkte der Erhebung lagen unter anderem auf Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Werteverständnis, Arbeitsplatzsicherheit, Image und Umweltbewusstsein. Untersucht wurden deutschlandweit mehr als 100.000 Arbeitgeber.

THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems sieht die Bewertung als Beleg dafür, dass seine Hochschule nicht nur in der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung eine Spitzenposition einnimmt: „Wir wollen ein Arbeitgeber sein, bei dem alle Beschäftigten sich wohlfühlen. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sichere Arbeitsplätze, attraktive Arbeitsbedingungen, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sind uns sehr wichtig. Respekt und Wertschätzung sind zentrale Grundlagen unserer Hochschulkultur.“

Um diese Ziele zu erreichen, habe die THM viel getan. Sie sei als familiengerechte Hochschule zertifiziert, habe transparente Führungsgrundsätze beschlossen und orientiere sich an der „Charta der Vielfalt“.

„Die Auszeichnung als ´Leading Employer´ bestätigt uns auf unserem Weg. Wir wissen aber auch, dass wir in unserem Bemühen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein nicht nachlassen dürfen“, so Willems.