Nachhaltige Mobilität an der THM
Veranstaltungsdetails
| Datum, Uhrzeit | 10. Dezember 2025, 19:00 |
| Koordination | FB Wirtschaftsingenieurwesen und Präsidium |
| Moderation | Prof. Holger Rohn, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen |
| Zielgruppe | Alle Hochschulangehörigen sowie alle Interessierten sind eingeladen. |
| Ort | Hybrid aus Raum A15.0.25. (Werkstattbühne), Campus Gießen, Wiesenstraße 14 Link zur Liveübertragung |
Hinweis:
Die Veranstaltung wird live übertragen.
Sie können Ihre Fragen über den Chat mit in die Diskussion einbringen.
- Begrüßung
Prof. Dirk Metzger, Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen - Nachhaltige Mobilität an Hochschulen
Michael Schramek, EcoLibro GmbH - Mobilitätskonzept der THM – erste Maßnahmen
Felix Pflüger, Nachhaltige Mobilität, Stabstelle Nachhaltigkeit THM - Diskussionsrunde
Die Mobilität der Beschäftigten und Studierenden auf den Arbeits-/Studienwegen sowie auf Dienstreisen machen bei Hochschulen nicht selten den Großteil aller CO2-Emissionen der Organisation aus. Auch an der THM entfallen auf diese Wege ungefähr 70% der ausgestoßenen Treibhausgase. Gleichzeitig haben Hochschulen einen noch geringeren Einfluss auf die Gestaltung der Mobilität als die meisten Behörden oder Unternehmen, weil weder für die Studierenden noch für den Lehrbetrieb verbindliche (An-)Reiserichtlinien gelten. Weil diese Emissionen betrieblich verursacht sind, hat sich die THM dennoch dazu entschlossen, dieser in der Nachhaltigkeitsbilanz zu reporten und zu verantworten.
Minderung der Emissionen kann im Wesentlichen über attraktive Angebote und passende Infrastruktur erwirkt werden. Weil die Studierendenschaft zu einem hohen Anteil aus dem ländlichen Umland stammt, Friedberg und vor allem Gießen enorm autogeprägte Städte sind und die tägliche Anfahrt mit dem ÖPNV für viele mit deutlich höherem Zeitaufwand verbunden ist, ist es schwer, aber nicht unmöglich, langfristig eine Änderung der Verkehrsmittelwahl zu erreichen. Welche Maßnahmen hierzu im neuen Mobilitätskonzept angedacht sind und was an der THM bereits im Bereich Nachhaltige Mobilität "läuft", erklärt Felix Pflüger, verantwortlich für Nachhaltige Mobilität in der Stabsstelle Nachhaltigkeit.
Für Hochschulen gibt es nicht das eine einheitliche Mobilitätskonzept, vielmehr unterscheiden sich die Rahmenbedingungen für Mobilität durch Größe und Lage der Hochschulstadt, durch die Größe des Einzugsgebiets, durch die vertretenen Studiengänge und damit unterschiedliche Präferenzen und Möglichkeiten der Studierenden und Beschäftigten, und vieles mehr. Daher braucht es aussagekräftige Analysen als Grundlage für die Ableitung passgenauer BMM-Maßnahmen. Als Grundlage für die Erstellung des Mobilitätskonzepts der THM wurden sowohl Erreichbarkeitsanalysen als auch eine Mobilitätsbefragung durchgeführt. Erstmalig wurden bei der Erreichbarkeitsanalyse auch subjektive Faktoren berücksichtigt. Verkehrsmittelwahlentscheiden werden ja meist nicht nur auf Basis objektiv messbarer Kriterien wie Zeit, Kosten, Emissionen oder körperliche Bewegung getroffen, sondern es spielen auch Präferenzen sowie Wahrnehmungen eine entscheidende Rolle. Diese Analysen stellt Michael Schramek, Geschäftsführer der EcoLibro GmbH, in seinem Vortrag näher vor.
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