Empowerment für Frauen: Selbst-bewusstes Auftreten

Veranstaltungsdetails

Datum, Uhrzeit 29. November 2023, 10:00
Termin-Ende 29. November 2023, 12:00
Anmeldungsende 28. November 2023
Ort
Campus Gießen
Wiesenstraße 14, 35390 Gießen, Deutschland Gießen, Hessen 35390 Germany
Campus Gießen
Die Anmeldung ist nicht mehr möglich, da für diese Veranstaltung die maximale Teilnehmerzahl erreicht oder die Anmeldefrist abgelaufen ist.
Veranstalter THM Nachwuchsförderung Frauen (Personalentwicklung und Gleichstellung)
Zielgruppe  Studentinnen der THM
Gebäude  C10 3.36
Referent/in  Irina Ries

Zielsetzung

Ein starkes Auftreten zeigt sich in der Selbstverständlichkeit mit der wir uns ausdrücken, die sich wiederum aus einem klaren Selbst-bewusst-sein speist. Ob bei Bewerbungsgesprächen, im Dialog mit Kund*innen und Kolleg*innen oder Vertrags- oder Gehaltsverhandlungen mit Mitarbeiter*innen; es gibt zahlreiche Situationen, in denen unsere Wirkung auf das Gegenüber anders ausfällt, als wir es selbst wahrnehmen oder beabsichtigen. Die eigene Wahrnehmung des Auftretens und der persönlichen Stimme mit der Wirkung auf Andere abzugleichen, ist Basis für dieses Training. Die Teilnehmerinnen dieses Impuls-Seminars bekommen in Grundlagen vermittelt, welcher Techniken sie sich bedienen können, wenn Änderungsbedarf an ihrem Auftreten und Sich-Ausdrücken besteht. Durch eigenes Erfahren sowie Beobachten improvisierter Situationen zwischen Teilnehmerinnen und Trainerin, soll die Sorge vor zukünftig herausfordernden Situationen schwinden. Die Situation wird vorgestellt, erprobt, gemeinsam analysiert, Lösungsansätze besprochen und erneut probiert.

Methodik

Das Hauptaugenmerk bei diesem Workshop liegt auf der Körper- und Stimmarbeit. Die Teilnehmerinnen bekommen eigene Muster gespiegelt und versuchen dann in verschiedenen Übungen diese Muster zu durchbrechen. Hierzu bedienen wir uns der Methodik Linklaters und Beckers, der szenischen Improvisation und erhalten einen Einblick in die gewaltfreie Kommunikation (GFK) Rosenbergs. Empathie, Phantasie und spontanes Reagieren werden ebenso trainiert wie objektives Beobachten und Beschreiben.

2. Termin am 10. Januar 2024 14:00 -16:00 Uhr

Teilnahme an beiden Terminen ist ausdrücklich erwünscht.