Eingabehilfen öffnen
Moderne THM Gebäude

Veranstaltung

Bibliothek Gießen (hybrid) | Fit für die Thesis kompakt - Literaturrecherche: Finden, Bewerten und Sichern von Quellen

Zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit gehört die Recherche nach relevanter Literatur. Im Kurs „Fit für die Thesis" zeigen wir Ihnen, wie Sie die Recherche für Ihre Thesis planen, durchführen und bewerten können.

Diese Themen stehen im Vordergrund:

  • Analyse des eigenen Literaturbedarfs
  • Suche in THMfind, dem Suchportal der Hochschulbibliothek
  • Suche in Literatur-, Volltext- und Faktendatenbanken
  • Suche in wissenschaftlichen Suchmaschinen
  • Suchstrategien
  • Bewerten der gefundenen Quellen
  • Sichern der gefundenen Quellen

Studierende, die bereits eine Themenstellung oder eine Idee zur Themenstellung haben, erhalten während der Veranstaltung Gelegenheit, zum eigenen Thema zu recherchieren und ihr Ergebnis zu sichern. Studierende, die noch keine Idee haben, erhalten Tipps, wie sie sich einen ersten Überblick über aktuelle Themen verschaffen können.

Bitte melden Sie sich an. Sie erhalten nach Ablauf der Anmeldefrist eine Bestätigung.

Veranstaltungsdetails

Beginn der Veranstaltung
03. September 2026, 9:45 Uhr
Ende der Veranstaltung
03. September 2026, 11:15 Uhr
Anmeldeschluss
02. September 2026, 9:00 Uhr
max. Teilnehmer
15
Freie Plätze
7
Veranstalter
Hochschulbibliothek
Format
Hybrid
Raum
Dieser Kurs findet hybrid statt: Sie können vor Ort in Gießen (A15, Besprechungsraum A15.1.10) oder online mit der Software Zoom teilnehmen
Zielgruppe
Studierende der THM
Referent/in
Maria Bruno
Sprache
Deutsch