Grundlagen

Im August 2016 startete der IT-Strategieausschuss die Ausarbeitung einer IT-Strategie für die THM. Sie soll für die nächsten 3 bis 5 Jahre die grundsätzliche Ausrichtung des Einsatzes der Informationstechnologie an der THM festlegen.

IT-Strategie

Die Digitalisierung durchdringt heute fast alle Lebensbereiche und bietet große Chancen. Diese will die THM nutzen, um ihre Leistungen in Lehre, Forschung und Verwaltung zu verbessern. Die hierfür notwendigen Innovationen auf dem Gebiet der Informationstechnologien wirken dabei in alle Bereiche der Hochschule hinein.

Die IT-Strategie ist dabei Teil einer Gesamtstrategie zur Digitalisierung der Hochschule, die auch Organisationsstrukturen, die Entwicklung einer IT-Kultur sowie Prozesse und grundlegende Denkweisen umfasst.

Wir werden neue Technologien etablieren, die es der THM erlauben, ihren Bildungs- und Forschungsauftrag bestmöglich zu erfüllen und die notwendigen Verwaltungsprozesse wirtschaftlich zu organisieren. Die THM stellt die dafür notwendige Infrastruktur und Organisation bereit und schafft die Voraussetzungen, um neben Funktionalität und Effizienz auch IT-Sicherheit, IT-Lizenzmanagement und Datenschutz zu gewährleisten.

IT-Leitbild

Im IT-Leitbild der THM sind unsere Grundprinzipien niedergelegt. Daran messen wir unsere IT-Projekte und Maßnahmen. Unser Leitbild gliedert sich in die Bereiche Technik, Kultur, Organisation und Wirtschaftlichkeit. Es ist nicht nur Rahmen für unsere strategischen Ziele, sondern auch für unser operatives Handeln.

Technik

  • Wir greifen neue technische Entwicklungen auf und prüfen diese auf ihren Nutzen für die Digitalisierung der THM.
  • Unsere IT-Landschaft wird technisch und organisatorisch so ausgelegt, dass eine hohe Verfügbarkeit der Systeme vorhanden ist.
  • Wir beschränken uns auf innovative Kernsysteme, die den Bedarf decken und, wenn erforderlich, weltweit erreichbar sind.
  • Wir modernisieren unsere Infrastruktur so, dass wir über zeitgemäße IT-Strukturen verfügen.
  • Wir beschränken uns auf wenige Standards und realisieren integrierte Systeme anstatt Insellösungen.
  • Unsere Anwendungssysteme sollen anwenderfreundlich, anforderungsgerecht und barrierefrei sein.

Kultur

  • Wir streben zentrale Infrastrukturen an, um Skalierungs- und Wirtschaftlichkeitseffekte zu nutzen.
  • Wir unterstützen alle Mitglieder und Angehörige der Hochschule bei der Nutzung digitaler Dienste.
  • Der Umgang miteinander ist serviceorientiert, professionell und respektvoll.
  • Wir stellen digitale Dienste nachhaltig bereit.
  • Altbewährtes wird durch neue Systeme ergänzt bzw. ersetzt, um die "Lebenswirklichkeit" der IT-Nutzung z.B. Mobil, Cloud sicherzustellen.
  • Wir sind offen für Innovationen.
  • Wir schaffen die Infrastruktur und Organisationsvoraussetzungen für moderne Arbeitsplätze und Lernorte.
  • Wir schaffen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen und erwarten von ihnen Vorschläge zur Verbesserung.
  • Wir setzen auf eigenverantwortliches Arbeiten in Teams.

Organisation

  • Implementierte IT-Steuerungsstrukturen unterstützen uns bei der Entwicklung unserer IT.
  • Wir realisieren IT-Projekte unter Berücksichtigung zeitgemäßer Vorgehensmethoden.
  • Unsere Prozesse werden auf Studierende ausgerichtet.
  • Wir sind bereit, bestehende Organisationsstrukturen, Aufgaben oder Prozesse in Frage zu stellen und neue Strukturen zu schaffen.
  • Wir stellen unsere produktiven Kernsysteme für Lehre, Forschung und Verwaltung zentral bereit.
  • Wir betreiben fachspezifische Anwendungen dezentral.
  • Während der Erprobungszeit unterstützen wir fachspezifische Anwendungen in Forschung und Lehre für kleine, homogene Nutzerkreise zentral, wenn diese vorher durch den IT-Projektausschuss beschlossen und vom Präsidium unterstützt werden.
  • Wir haben für zentrale- und dezentrale Anwendungen ein Nutzerkonzept.
  • Wir verfügen über einen IT-Produktkatalog.

Wirtschaftlichkeit:

  • Wir verbessern unsere IT-Landschaft vorrangig mit vorhandenen Ressourcen.
  • Wir entscheiden uns für Lösungen, die von unseren Mitarbeitern ein- und umgesetzt werden können, und setzen auf Standardlösungen.
  • Wir überprüfen die vorhandenen Kapazitäten auf Auslastung und passen sie wenn nötig an.
  • Wir investieren in IT zur Digitalisierung und Zukunftssicherung.