Kommunikation und Marketing

Mit der AG Kommunikation und Marketing besteht ein ständiges Lenkungsteam, dass die kommunikative Entwicklung der THM kontinuierlich im Blick behält und das Präsidium in Fragen der strategischen Ausrichtung von Kommunikationsaktivitäten berät. Die THM macht sich ein breites Begriffsverständnis von Marketing zu eigen und versteht darunter neben Kommunikationspolitik vor allem Austauschprozesse und Beziehungspflege zwischen Hochschulmitgliedern und außerhochschulischen Ziel- und Anspruchsgruppen.

In der AG unter der Leitung des Präsidenten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den zentralen Abteilungen vereint, die für Veranstaltungen und Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien und Gestaltung von Printmedien zuständig sind.

Mitglieder der AG Kommunikation und Marketing beraten THM-Angehörige gerne bei  sachgebietsbezogenen Fragestellungen. Zu den einzelnen Bereichen finden Sie auf der rechten Seite in der Navigation weiterführende Hinweise, Informationen und Vorlagen.

Zentrale Aufgaben der AG Marketing und Kommunikation sind:

  • Sachgebietsbezogene Beratung der THM-Angehörigen
  • Formulierungen von Empfehlungen für das Präsidium mit Bezug auf die strategische Ausrichtung der THM im Handlungsfeld „Marketing und Kommunikation“
  • Empfehlungen zur Hochschulkommunikation und der Profilbildung der THM
  • Aktivitätenkoordination im Rahmen der Hochschulkommunikation (Offline/Digital)
  • Corporate Design
  • Politische Kommunikation
  • Trendscouting