Viele von Ihnen nutzen Social Media Kanäle bereits privat. Auch als MitarbeiterInnen der THM laden wir Sie ein, aktiv mitzuwirken und Interessierte über Veranstaltungen, neue Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Forschungsthemen und weitere Themen und Bereiche zu informieren. Die folgenden Social Media Guidelines sollen Ihnen als Hilfestellung im Umgang mit Social Media Kanälen dienen.

Außerdem bitten wir Sie bevor Sie eine Facebook-Fanseite, Twitter-Accont usw. für einen Fachbereich oder eine andere Institution der THM einrichten, das Pdf-Formular auszufüllen und an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken. Die Administratoren der bereits angelegten Facebook-Seiten sowie weiteren Portale, bitten wir ebenfalls das vorgegebene Formular auszufüllen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter des Referats Neue Medien, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Neben den folgenden allgemeinen Ratschlägen: denken Sie bitte daran, dass die THM eine öffentlich rechtliche Institution ist und damit einigen besonderen datenschutzrechtlichen Regelungen unterliegt. Eine kurze Einführung zu dem Thema finden Sie auf den ZENDAS Seiten. Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der THM.

Jeder Mitarbeiter handelt eigenverantwortlich. Bei der Nutzung von Social Media Kanälen müssen Sie unterscheiden, ob Sie sich dienstlich oder privat äußern. Für dienstliche Äußerungen sollten entsprechende dienstliche Accounts genutzt werden. Die private Nutzung eines dienstlichen Accounts ist unzulässig. Wenn Sie privat im Internet unterwegs sind, handeln Sie als Privatperson und nicht als Mitarbeiter der THM. Gehen Sie auch als Privatperson sorgsam mit Informationen über sich, Familienangehörige und Arbeitskollegen um.

Behandeln Sie Vertrauliches vertraulich. Halten Sie sich an die Verschwiegenheitspflichten und Datenschutzrichtlinien, die Sie mit Ihrem Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Weder vertrauliche interne Informationen noch urheberrechtlich geschütztes Material dürfen nach außen kommuniziert werden.

Qualität und Souveränität geht vor. Denken Sie über Ihre Kommentare gründlich nach und bedenken Sie mögliche Folgen. Bevor Sie einen Beitrag oder eine Meldung veröffentlichen, lesen Sie sich diese lieber nochmal durch. Bleiben Sie freundlich, wertschätzend und respektvoll. Schreiben Sie einfach, klar und verständlich. Bei Unsicherheiten fragen Sie die Mitarbeiter der Projektgruppe „Neuen Medien“.

Halten Sie sich an das geltende Recht. Berücksichtigen Sie bei allen Veröffentlichungen Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte. Veröffentlichen Sie keine rechtswidrige Inhalte, diskriminierende, pornografische oder gewaltverherrlichende Beiträge/Fotos, kommerzielle oder politische Posts, falsche oder fehlerhafte Angaben.

Bei Kritik Rücksprache halten. Wenn Sie auf sachliche Kritik stoßen oder konkrete Probleme THM-betreffend erfahren, sprechen Sie mit den Mitarbeitern der Projektgruppe weitere Schritte ab. Bleiben Sie bei Kritik immer sachlich und äußern sich konstruktiv und respektvoll.

In diesem Sinne möchten wir abschließend nochmal auf den THM-Verhaltenskodex verweisen, welcher die Grundsätze eines wertschätzenden, respektvollen Umgangs miteinander und partnerschaftlichen Verhaltens zueinander beinhaltet.