Ein Studienplatz in einem Bachelorstudiengang mit Zulassungsbeschränkung (NC-Studiengang) muss durch eine Bewerbung beantragt werden. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung. Diese Informationen beziehen sich nur auf das Bewerbungsverfahren für das 1. Fachsemester und betreffen folgende Bewerbergruppen:   

  • deutsche Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung,
  • deutsche Bewerberinnen und Bewerber mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung,
  • ausländische Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung,
  • Bewerberinnen und Bewerber mit einer Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union

Internationale Studienbewerber/innen (ausgenommen EU) mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung, erworben außerhalb der EU, sowie Personen mit einem Abschluss an einem Studienkolleg (Feststellungsprüfung) bewerben sich über die Servicestelle UNI-ASSIST.

Bewerbung mit Vorstudienzeiten

Sie können sich für das 1. Fachsemester bewerben, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht in dem beantragten Studiengang an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland eingeschrieben sind. Falls Sie unsicher sind, ob Sie sich für das 1. Fachsemester bewerben können, wenden Sie sich im Zweifelsfall direkt an das Studiensekretariat.

Vor der Bewerbung

Bevor Sie mit der Dateneingabe für die Online-Bewerbung starten, sollten Sie sich die weiteren Informationen zum Verfahren für die NC-Bewerbung durchlesen. Ggf. haben Sie im Vorfeld Fragen zur Bewerbung; diese Informationen können Ihnen dabei helfen Antworten auf diese Fragen zu finden.

Zugangsvoraussetzungen

Sie können sich bewerben, wenn Sie für den gewünschten Studiengang die erforderliche Berechtigung zum Hochschulzugang besitzen. Folgende Abschlüsse berechtigen zum Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) in Hessen:   

13-Länder-Vereinbarung über die Anerkennung der Fachhochschulreife aus anderen Bundesländern:

Baden-Württemberg Niedersachsen
Berlin Nordrhein-Westfalen
Brandenburg Rheinland-Pfalz
Bremen Saarland
Hamburg Sachsen-Anhalt
Hessen Schleswig-Holstein
Mecklenburg-Vorpommern  

Der schulische Teil der Fachhochschulreife, erworben auf der gymnasialen Oberstufe der Bundesländer der 13-Länder-Vereinbarung wird in Hessen unter der Voraussetzung einer zusätzlichen beruflichen Tätigkeit als Zugang zum Fachhochschulstudium anerkannt.

Sonstige Zeugnisse

Ob das von Ihnen erworbene Zeugnis durch einen Beschluss der Kultusministerkonferenz in Hessen anerkannt ist, geht in der Regel aus einem entsprechenden Zeugnisvermerk hervor. Enthält Ihr Zeugnis lediglich einen Vermerk, wie z. B." „... dieses Zeugnis berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule in Baden-Württemberg...", reichen Sie bitte Ihr Zeugnis frühzeitig vor der Bewerbung beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg ein. Dort können Sie eine Bescheinigung für die Gleichstellung Ihres Abschlusses mit der hessischen Fachhochschulreife beantragen.

Bewerber mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung

Deutsche Bewerberinnen und Bewerber mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung oder Bewerberinnen und Bewerber mit einer Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union benötigen eine Anerkennung der im Ausland erworbenen Zeugnisse. Diese Bildungsnachweise werden von der Technischen Hochschule Mittelhessen bewertet.

Bitte reichen Sie mit dem Zulassungsantrag eine Kopie Ihres Heimatzeugnisses ein. Ebenfalls ist eine Übersetzung einzureichen, die von einem öffentlich bestellten Dolmetscher/Übersetzer oder einer öffentlich bestellten Dolmetscherin/Übersetzerin angefertigt wurde. Die zum Studium berechtigende Hochschulzugangsberechtigung alleine ist nicht ausreichend. Für die Studienaufnahme müssen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Akzeptiert werden an der THM folgende Nachweise:

  • DSH-2-Prüfung, 
  • ZOP-Prüfung, 
  • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (Stufe II),
  • Großes und Kleines Sprachdiplom des Goethe-Institutes, 
  • bestandene Feststellungsprüfung, 
  • TestDaf (Deutsch als Fremdsprache) mit den Noten mindestens „durchgängig 4"

Bewerbungsfristen

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen gelten folgende Fristen:

 bis 15. Juli    für das folgende Wintersemester
bis 15. Januar     für das folgende Sommersemester

D. h. Zulassungsanträge, die nicht bis zum o.g. Ende der Bewerbungsfrist mit allen erforderlichen Unterlagen bzw. Nachweisen eingegangen sind, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Maßgeblich ist der Tag des Einganges bei der Hochschule und nicht das Datum des Poststempels!

Zulassungsantrag

Wenn Sie die Dateneingabe am Ende der Online-Bewerbung abgeschlossen haben, müssen Sie sich noch den Zulassungsantrag ausdrucken. Dieser Zulassungsantrag ist schriftlich (nicht per E-Mail oder Fax) bis zum Ende der Bewerbungsfrist an die Technische Hochschule Mittelhessen zu richten. Er gilt jeweils immer nur für ein Semester, d. h. immer nur für ein Winter- oder ein Sommersemester.

Sie können mit einem Zulassungsantrag nur einen Studiengang auswählen. Es können allerdings insgesamt drei "einzelne" Zulassungsanträge für die THM (nicht pro Studienort/Campus) gestellt werden. Bei einer Bewerbung für ein Zweitstudium kann ein Bewerber oder eine Bewerberin nur einen Zulassungsantrag einreichen.

Stellt eine Bewerberin oder ein Bewerber insgesamt mehr als 3 Zulassungsanträge, werden die zeitlich zuletzt fristgerecht eingegangenen 3 Anträge berücksichtigt. Gehen gleichzeitig mehr als 3 Zulassungsanträge ein, wird per Los entschieden, welche Anträge am Zulassungsverfahren beteiligt werden.

Bei minderjährigen Bewerberinnen oder Bewerbern ist es erforderlich, zusammen mit dem Antrag auf Zulassung, eine Einverständniserklärung der oder des Erziehungsberechtigten abzugeben.

Die Bewerbung besteht nicht nur aus dem unterschriebenen Zulassungsantrag sondern auch aus weiteren Bewerbungsunterlagen die zusammen mit dem jeweiligen Zulassungsantrag an der THM eingereicht werden müssen. Welche weiteren Bewerbungsunterlagen einzureichen sind und in welcher Form dies geschehen muss, wird am Ende der Dateneingabe der Online-Bewerbung bekannt gegeben. Eine Auflistung der Bewerbungsunterlagen finden Sie unter dem Thema Checkliste.

Auswahlverfahren

Die Technische Hochschule Mittelhessen vergibt die vorhandenen Studienplätze an Bewerberinnen und Bewerber nach der in der Vergabeverordnung Hessen festgelegten Reihenfolge. Die Anzahl der vorhandenen Studienplätze wird durch die Zulassungszahlenverordnung bestimmt.

Vorweg werden 10 % der festgesetzten Zulassungszahlen an internationale Studienbewerber und internationale Studienbewerberinnen, die nicht deutschen Bewerbern und deutschen Bewerberinnen gleichgestellt sind, vergeben.

Darüber hinaus sind vorab abzuziehen:   

  • Bewerberinnen und Bewerber mit früherem Zulassungsanspruch
  • 5 % für Fälle außergewöhnlicher Härte
  • 3 % für Zweitstudienbewerber und Zweitstudienbewerberinnen

Die verbleibenden Studienplätze werden vergeben zu:   

Bewerbung für ein Zweitstudium

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben und schon die entsprechenden Abschlussdokumente (z. B. Bachelorzeugnis und Bachelorurkunde) besitzen, können Sie sich für ein Zweitstudium bewerben.

Wenn Ihnen Ihre endgültigen Abschlussdokumente erst nach dem Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist ausgehändigt werden, darf die Technische Hochschule Mittelhessen Sie nicht für das Vergabeverfahren als Zweitstudienbewerberin oder Zweitstudienbewerber berücksichtigen. In diesem Fall bewerben Sie sich bitte für ein Erststudium.

Bei einer Bewerbung für ein Zweitstudium dürfen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung nur einen Studiengang benennen.

Folgende Unterlagen müssen Sie zusätzlich bei einer Bewerbung für ein Zweitstudium einreichen:

  • Eine Kopie des Abschlusszeugnisses Ihres Erststudiums. Die Note mit der Sie Ihr Erststudium beendet haben, muss im Abschlusszeugnis oder in einer besonderen Bescheinigung von der Stelle nachgewiesen sein, die für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses zuständig ist.
  • Eine ausführliche schriftliche Begründung (formlos) über die Erforderlichkeit Ihres Zweitstudienwunsches ist abzugeben. Sie soll Angaben über die bisherige Ausbildung, berufliche Tätigkeit sowie zum angestrebten Berufsziel enthalten.

Die Studienplätze für Zweitstudienbewerberinnen und Zweitstudienbewerber werden nach besonderen Kriterien vergeben. Hier kommt es auf Gründe für das Zweitstudium und auf das Prüfungsergebnis an, mit dem das Erststudium abgeschlossen wurde. Für die jeweiligen Kriterien werden Punkte vergeben, aus denen sich die Rangfolge unter den Zweitstudienbewerberinnen und Zweitstudienbewerbern ergibt. Nähere Erläuterungen zu den Auswahlkriterien für ein Zweitstudium finden Sie hier: 

Abschluss des Erststudiums

Für das Prüfungsergebnis des Erststudiums werden folgende Punkte vergeben:

  • 4 Punkte für die Noten „ausgezeichnet" und „sehr gut",
  • 3 Punkte für die Noten „gut" und „voll befriedigend",
  • 2 Punkte für die Note „befriedigend",
  • 1 Punkt für die Note „ausreichend"

Wird die Note der Abschlussprüfung des Erststudiums nicht nachgewiesen, wird das Ergebnis der Abschlussprüfung mit 1 Punkt bewertet.

Informationen zu den Sonderanträgen

Hier erfahren Sie, welche Sonderanträge zusätzlich zum Zulassungsantrag gestellt werden können. Um einen Sonderantrag erfolgreich stellen zu können, müssen die jeweiligen strengen Voraussetzungen erfüllt sein und durch geeignete Nachweise begründet werden. Folgenden Leitfaden sollten Sie sich vor Augen halten:

Ihr „Sonderfall“ muss durch die beigefügten Belege so deutlich dargestellt sein, dass eine außenstehende Person Ihre Argumente anhand der Unterlagen nachvollziehen kann. Sie erleichtern die Bearbeitung Ihres Antrages, wenn Sie neben den erforderlichen Nachweisen eine kurze schriftliche Begründung beifügen.

Beachten Sie bitte ebenfalls, dass alle Nachweise als Kopien eingereicht werden müssen. Der Sonderantrag ist genau wie der Zulassungsantrag form- und fristgebunden. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Für weitere Informationen zu den Gründen der Sonderantragsstellung lesen Sie bitte:   

 

 Online-Dateneingabe und Bewerbung einreichen

Bevor Sie mit der Dateneingabe für die Online-Bewerbung starten nehmen Sie sich noch einen Moment Zeit um sich über die Abläufe zur Bewerbung zu informieren.

Ablauf der Bewerbung

Folgende Schritte sind für eine Bewerbung erforderlich:

  1. Dateneingabe über das Internet, mit der Sie eine Zulassung in einem zulassungsbeschränkten Studiengang an der Technischen Hochschule Mittelhessen beantragen. Bei einer Bewerbung für ein Erststudium können Sie sich für maximal drei Studiengänge bewerben. Für ein Zweitstudium ist eine Bewerbung nur für einen Studiengang möglich. Die Dateneingabe über ein Smartphone wird nicht empfohlen!
  2. Ausdruck des Zulassungsantrages und des Kontrolldokuments: Hierzu werden Sie am Ende der ONLINE-Bewerbung aufgefordert. Neben den von Ihnen angegebenen Daten bei der ONLINE-Bewerbung enthält das Kontrollblatt eine für Sie speziell abgestimmte Checkliste der erforderlichen Bewerbungsunterlagen. Das Kontrolldokument kann nachträglich nicht mehr erzeugt werden. Falls ihnen bei der Durchführung der Dateneingabe kein Drucker zur Verfügung steht, können Sie den Zulassungsantrag und das Kontrolldokument abspeichern. Die Dateneingabe und das Abspeichern der Dokumente über ein Smartphone werden nicht empfohlen!
  3. Postversand oder persönliche Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen: Der von Ihnen unterschriebene Zulassungsantrag und die erforderlichen Unterlagen (siehe Checkliste) auf dem Kontrollblatt) müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist per Post oder durch die persönliche Abgabe an der THM eingehen.

Sollten Sie mehrere Zulassungsanträge für das 1. Fachsemester an der Technischen Hochschule Mittelhessen einreichen, beachten Sie bitte, dass jeder Zulassungsantrag mit den entsprechenden Bewerbungsunterlagen versehen werden muss. Für Mehrfachbewerbungen ist das einmalige Einsenden der Nachweise nicht ausreichend.

Checkliste

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen Sie zusammen mit dem  unterschriebenen Zulassungsantrag fristgerecht an der THM einreichen:

Sollten Sie mehrere Zulassungsanträge für das 1. Fachsemester an der Technischen Hochschule Mittelhessen stellen, beachten Sie bitte, dass jeder Zulassungsantrag mit den entsprechenden Bewerbungsunterlagen eingereicht werden muss. Für "Mehrfachbewerbungen" ist das einmalige Einsenden der Nachweise nicht ausreichend! Die Zeugnisnachweise für die Bewerbung müssen nicht beglaubigt sein! Es ist ausreichend, wenn Sie normale Kopien einreichen.

  • vollständige Kopie der Hochschulzugangsberechtigung,
  • tabellarischer Lebenslauf (Lichtbild ist nicht erforderlich),
  • ggf. Kopie der Dienstzeitbescheinigung (Bescheinigung über Zeiten des Wehr-, oder Zivildienstes, Bescheinigung über Zeiten eines freiwilligen sozialen oder freiwilligen ökologischen Jahres oder Bescheinigung über Zeiten als Entwicklungshelfer),
  • ggf. Kopie des früheren Zulassungsbescheides der Technischen Hochschule Mittelhessen,
  • ggf. Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer zuletzt besuchten Hochschule, sofern Sie dort bereits exmatrikuliert sind,
  • ggf. Nachweis aller bisherigen Studienzeiten (Nachweis über Ihre bereits abgeleisteten Hochschulsemester, evtl. Urlaubssemester und evtl. Praxissemester). Nachzuweisen z. B. durch Studienbescheinigungen, Stammdatenblätter oder Studienverlaufsbescheinigungen,
  • ggf. Kopie des Diplom- oder Bachelorzeugnisses (nur bei einer Bewerbung für ein Zweitstudium),
  • ggf. ausführliche schriftliche Begründung über die Erforderlichkeit der Aufnahme eines Zweitstudiums,
  • ggf. Berufstätigkeitsnachweis oder Ausbildungszeugnis,
  • ggf. Nachweis über Hinderungsgründe für einen Berufsabschluss bzw. Berufstätigkeit (Bewerbungsbescheinigung),
  • ggf. Sonderantrag mit den dazugehörigen Nachweisen

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung keine Passbilder, Klarsichtfolien, Heftmappen oder Ordner bei.

 

Postversand / persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen

Postversand

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist an folgende Anschriften senden. Maßgeblich ist der Tag des Einganges an der THM und nicht das Datum des Poststempels! Es ist daher wichtig, dass Sie die Bewerbungen noch rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist absenden.

Für den Campus GießenFür den Campus Friedberg
Technische Hochschule Mittelhessen
Der Präsident
-Studiensekretariat-
Wiesenstr. 14                             
35390 Gießen    
Technische Hochschule Mittelhessen
Der Präsident
-Studiensekretariat-
Wilhelm-Leuschner-Str. 13
61169 Friedberg

Persönliche Abgabe im Studiensekretariat

Falls Sie Ihre Bewerbungsunterlagen persönlich im Studiensekreatariat der THM abgeben möchten, finden Sie uns unter folgenden Besucheradressen:

Für den Campus GießenFür den Campus Friedberg
Technische Hochschule Mittelhessen
-Studiensekretariat-
Platz der Deutschen Einheit 2
Gebäude A 13, Raum 2.02
35390 Gießen
Technische Hochschule Mittelhessen
-Studiensekretariat-
Wilhelm-Leuschner-Straße 13
Gebäude A 3, Raum 0.13
61169 Friedberg

Für die persönliche Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Sprechzeiten.

Außerhalb der Sprechzeiten

Außerhalb der Sprechzeiten des Studiensekretariates können Sie Ihre Bewerbungsuntrelagen an der INFORMATION abgeben oder in die entsprechenden THM-Briefkästen einwerfen.

 Für den Campus GießenFür den Campus Friedberg
Briefkasten am Gebäude A 11 Briefkasten am Gebäude A

Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in andere Briefkästen der THM einwerfen, kann ggf. ein fristgerechter Eingang Ihrer Unterlagen nicht gewährleistet bzw. festgestellt werden.

Technische Hinweise / Rechtsgrundlagen

Technische Hinweise

Bei älteren Browser-Versionen können sich Probleme beim Öffnen der Web-Seiten ergeben. Verwenden Sie bitte

  • Mozilla Firefox ab Version 3.6.12
  • Internet Explorer ab Version 7
  • Opera ab Version 10.63
  • Safari ab Version 5.0.2

Ihr Browser muss die 128-Bit-Verschlüsselung unterstützen. Ferner muss gewährleistet sein, dass der Browser die SSL-Protokolle verwenden kann. Wenn sich das Bewerbungsfenster nicht öffnet, stellen Sie bitte sicher, dass in Ihrem Browser keine Pop-Up-Unterdrückung eingestellt ist.

ACHTUNG:
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Beachten Sie ferner, dass Sie zum Lesen/Darstellen der PDF-Dokumente über ein geeignetes Werkzeug verfügen; empfohlen wird der Acrobat-Reader von Adobe.

Wichtig:
Die online Dateneingaben werden damit beendet, indem Sie notwendige Dokumente ausdrucken müssen, die Sie an die TH Mittelhessen senden. Halten Sie deshalb einen Drucker bereit oder speichern Sie die Dokumente auf Ihrem Rechner, um diese später auszudrucken.

Sollte der Dateneingabeprozess unterbrochen werden (keine online Verbindung, Rechnerabsturz o.ä., so können Sie jederzeit eine neue Eingabe durch Aufruf der entsprechenden Startseite aktivieren. Für die Unterlagen, die Sie an die Hochschule senden, ist entscheidend, dass Sie zur zeitlich letzten und vollständigen Eingabe gehören.

Rechtsgrundlagen

Die Datenerhebung erfolgt gemäß § 7 Abs. 1 Hessisches Datenschutzgesetz (HDSG) i.V.m. § 4 der Vergabeverordnung Hessen und § 55 Hessisches Hochschulgesetz (HHG). Ihre personenbezogenen Daten werden von der Hochschule (Präsident, TH Mittelhessen, Wiesenstraße 14, 35390 Gießen) automatisiert gespeichert und gem. den Bestimmungen der Vergabeverordnung Hessen verarbeitet.

Gemäß § 8 Abs.1 HDSG haben Sie das Recht auf Auskunft und Benachrichtigung über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (§ 18 HDSG), Überprüfung der rechtmäßigen Verarbeitung Ihrer Daten auf Grund von Ihnen vorgebrachter besonderer persönlicher Gründe (§ 7 Abs. 5), Einsicht in das Verfahrensverzeichnis (§ 6 Abs. 2), Berichtigung, Sperrung und Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten (§ 19), Schadenersatz (§ 20) und Anrufung des Hessischen Datenschutzbeauftragten (§ 28).

Die Speicherung der Daten erfolgt zum Zwecke der Verwaltung der Bewerbung nach den Vorschriften der Vergabeverordnung Hessen, der Prüfungsverwaltung, der Erstellung eines Wählerverzeichnisses nach § 35 HHG und der jeweils geltenden Wahlordnung der Hochschule sowie für die Meldung nach Maßgabe der jeweils geltenden Landes- und Bundesstatistikgesetze. Angaben zur Hochschulstatistik werden anonym an das Statistische Landesamt in Wiesbaden übermittelt.

Weitere Informationen zum Datenschutz an der Hochschule und die genannten Rechtsvorschriften können Sie hier abrufen.

 Dateneingabe ONLINE-Bewerbung

 

Nach der Bewerbung


Hier erhalten Sie Informationen zum weiteren Ablauf nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben.

Statusinformation / Bewerbungsunterlagen nachreichen

Online-Statusinformation

Nachdem Sie eine Online-Bewerbung durchgeführt haben, erhalten Sie eine Antragsnummer und ein Passwort. Diese Informationen befinden sich auf Ihrem Datenkontrollblatt, dass Ihnen mit dem Zulassungsantrag zum Ausdruck angeboten wird.

Um sich über den Status Ihrer Bewerbung zu informieren, benutzen Sie Antragsnummer und das Passwort als Login-Informationen auf der folgenden Seite. Dort können Sie einsehen, ob Sie bestimmte Bewerbungsunterlagen nachreichen müssen oder ob Ihr Zulassungsantrag bereits erfolgreich bearbeitet wurde und am Zulassungsverfahren der THM beteiligt wird.

Zur Online-Statusinformation con link

Die Mittelung, ob Sie für den beantragten Studiengang zugelassen oder abgelehnt werden, können Sie über die Statusabfrage nicht einsehen. Die Zulassungen und Ablehnung erhalten Sie ca. 2 - 3 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist per Post.

Bewerbungsunterlagen nachreichen

Sollten bei der Prüfung Ihres Antrages schwerwiegende Mängel (z. B. fehlende Hochschulzugangsberechtigung) festgestellt werden, die zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen würden, werden Sie über die Mängel per E-Mail sowie über die Online - Statusinformation benachrichtigt.

Eine Benachrichtigung ist aber nur möglich, wenn Ihre Bewerbung rechtzeitig an der THM eingeht und bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch ausreichend Zeit bleibt um die Mängel beseitigen zu können.

Nachzureichende Unterlagen sind unbedingt mit Ihrem vollständigen Namen und der Antragsnummer zu kennzeichnen.

Die nachzureichenden Unterlagen senden Sie bis zum Ender der Bewerbungsfrist an:

Für den Campus GießenFür den Campus Friedberg
Technische Hochschule Mittelhessen
Der Präsident
-Studiensekretariat-
Wiesenstr. 14                             
35390 Gießen    
Technische Hochschule Mittelhessen
Der Präsident
-Studiensekretariat-
Wilhelm-Leuschner-Str. 13
61169 Friedberg

Persönliche Abgabe im Studiensekretariat

Falls Sie Unterlagen, die Sie nachreichen müssen, persönlich im Studiensekretariat der THM abgeben möchten, finden Sie uns unter folgenden Besucheradressen:

Für den Campus GießenFür den Campus Friedberg
Technische Hochschule Mittelhessen
-Studiensekretariat-
Platz der Deutschen Einheit 2
Gebäude A 13, Raum 2.02
35390 Gießen
Technische Hochschule Mittelhessen
-Studiensekretariat-
Wilhelm-Leuschner-Straße 13
Gebäude A 3, Raum 0.13
61169 Friedberg

Für die persönliche Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Sprechzeiten.

Außerhalb der Sprechzeiten

Außerhalb der Sprechzeiten des Studiensekretariates können Sie Ihre nachzureichenden Bewerbungsunterlagen and der INFORMATION abgeben oder in die entsprechenden THM-Briefkästen einwerden.

 Für den Campus GießenFür den Campus Friedberg
Briefkasten am Gebäude A 11 Briefkasten am Gebäude A

Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in andere Briefkästen der THM einwerfen, kann ggf. ein fristgerechter Eingang Ihrer Unterlagen nicht gewährleistet bzw. festgestellt werden.

Zulassungs- und Ablehnungsbescheide

Die Technische Hochschule Mittelhessen versendet voraussichtlich zwei bis drei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide. Gegen die Ablehnungsbescheide können Sie innerhalb der darin angegebenen Frist Widerspruch einlegen.

Postzustellung

Stellen Sie sicher, dass die Bescheide von der Post zugestellt werden können. Ihr Studienplatz verfällt, wenn Sie zugelassen wurden und die Immatrikulationsfrist versäumt wird, weil der Bescheid nicht zugestellt werden kann. In diesem Fall wird der Zulassungsbescheid unwirksam.

Eine Verlängerung der Immatrikulationsfrist ist nur ausnahmsweise möglich, wenn Sie nachweisen, dass zwingende, unverschuldete Umstände die Immatrikulation verhindert haben.

Hinweise zur Immatrikulation

Falls Sie sich um Ihre Immatrikulation nicht selbst kümmern können, können Sie eine andere Person mit einer von Ihnen unterzeichneten Vollmacht beauftragen, die Immatrikulation für Sie in Auftrag zu geben. Die Vollmacht ist formlos und gilt nur in Verbindung mit einer Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses sowie der Kopie des Personalausweises oder Reisepasses des/der von Ihnen Bevollmächtigten.

Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, können Sie sich innerhalb der im Bescheid angegebenen Frist immatrikulieren. Dazu senden Sie alle geforderten Immatrikulationsunterlagen fristgerecht an die Technische Hochschule Mittelhessen oder Sie immatrikulieren sich spätestens bis zum Ende der Immatrikulationsfrist persönlich vor Ort im Studiensekretariat an dem jeweiligen Campus.

Hinweise zum Ablehnungsbescheid

Auf dem Ablehnungsbescheid können Sie sehen, auf welcher Auswahlrangliste Sie an der Auswahl teilgenommen haben. Sie finden dort auch Ihren Rangplatz und den Grenzrang abgebildet. Der Grenzrang ist der Rangplatz des/der Bewerbers/in, der/die in der Rangliste als Letzte/r ausgewählt werden konnte.

Die Zulassungschancen für künftige Vergabeverfahren lassen sich anhand der ausgedruckten Rangplätze nicht berechnen. In jedem Vergabeverfahren werden die Rangplätze der Bewerberinnen und Bewerber neu bestimmt. Der Rangplatz kann sich daher verbessern, aber auch verschlechtern.

Sie finden auf dem Ablehnungsbescheid auch das bei der Bildung der Rangplätze zugrunde gelegte Auswahlkriterium (z. B. nach dem Grad der Qualifikation die Durchschnittsnote). Darüber hinaus wird das Grenzkriterium ausgedruckt. Hier wird das Auswahlkriterium der/des letzten zugelassenen Bewerberin / Bewerbers abgebildet.

Wenn auf dem Ablehnungsbescheid z. B. Ihre Durchschnittsnote mit der Durchschnittsnote der/des letzten ausgewählten Bewerberin/ Bewerbers identisch ist, so bedeutet dies, dass nicht alle Bewerberinnen und Bewerber mit dieser Durchschnittsnote ausgewählt werden konnten. In diesem Fall waren die nachrangigen Kriterien (Wartezeit, Dienst oder Los) ungünstiger, als die der/des letzten Zugelassenen.

Nachrückverfahren

Wenn nach der Einschreibung noch Studienplätze verfügbar sind, führt die Technische Hochschule Mittelhessen ein Nachrückverfahren durch.

Falls Sie im Hauptverfahren einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, wird erneut geprüft, ob Sie in dem gewünschten Studiengang zugelassen werden können. Sie werden unverzüglich schriftlich benachrichtigt, wenn Sie im Nachrückverfahren eine Zulassung erhalten. Erneute Ablehnungsbescheide werden beim Nachrückverfahren nicht erteilt.

Es finden höchstens 2 Nachrückverfahren statt. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach den gleichen Bestimmungen wie im Hauptverfahren.

Der Abschluss des Verfahrens

Das Vergabeverfahren ist in dem gewählten Studiengang abgeschlossen, wenn die Bewerberlisten erschöpft sind, alle verfügbaren Studienplätze durch Immatrikulation besetzt sind oder der Präsident der Technischen Hochschule Mittelhessen das Vergabeverfahren für abgeschlossen erklärt hat.

Restvergabeverfahren

Sind nach Abschluss des Vergabeverfahrens in einem Studiengang noch Studienplätze verfügbar oder werden Studienplätze wieder verfügbar, werden diese von der Hochschule durch das Los an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die bei der Hochschule die Zulassung im Rahmen des Restvergabeverfahrens beantragt haben.

Sofern für das Sommersemester 2018 für bestimmte Studiengänge ein Restvergabeverfahren durchgeführt wird, wird dies hier bekannt geben.