Ca. 2 Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist führt die THM das Auswahlverfahren durch. Sobald die Ranglisten erstellt wurden, wird sich der Status Ihrer Bewerbung ändern. Über die Statusänderung werden Sie per E-Mail-Benachrichtigung informiert. Bitte folgen Sie den Hinweisen in der E-Mail.

Loggen Sie sich in Ihren Account im THM-Bewerbungsportal „E-Campus“ ein. Unter dem Button „Zu meiner Bewerbung“ gelangen Sie zur Übersichtsseite. Zu jedem Zulassungsantrag wird Ihnen der aktuelle Status angezeigt.

Zulassungsangebot liegt vor:

Zulassungsangebot bedeutet, dass die THM Ihnen einen Studienplatz, in dem von Ihnen beantragten Studiengang anbietet.

Für einen Zulassungsantrag, der sich im Status „Zulassungsangebot liegt vor“ befindet, können Sie sich den Zulassungsbescheid (PDF-Dokument) ausdrucken. Weitere Informationen zur Annahme des Studienplatzes entnehmen Sie bitte dem Bescheid.

Über den Button „Immatrikulation beantragen“ können Sie den Studienplatz verbindlich annehmen. Beachten Sie bitte die Frist zur Abgabe des Immatrikulationsantrages. Sollten Sie die Frist versäumen, verfällt das Zulassungsangebot und der Studienplatz wird einem anderen Bewerber oder einer anderen Bewerberin angeboten.

Wenn Sie Ihren Studienplatz wegen Antritt eines Dienstes (z. B. Wehr- oder Zivildienst) nicht annehmen können, haben Sie die Möglichkeit Ihren Studienplatz unverbindlich zurückstellen zu lassen. Nachdem der Dienst beendet wurde, können Sie den Studienplatz als „bevorzugt Zuzulassende/r“ wiedererhalten. Eine Rückstellung beantragen Sie über den Button „Angebot zurückstellen“.

Zulassungsangebot nicht möglich:

Ihnen kann leider nach dem Zulassungsverfahren im Hauptverfahren kein Studienplatz angeboten werden, d. h. Ihr Zulassungsantrag wurde abgelehnt.

Für einen Zulassungsantrag, der sich im Status „Zulassungsangebot nicht möglich“ befindet, können Sie sich den Ablehnungsbescheid (PDF-Dokument) ausdrucken.

Den Ablehnungsgrund (Auswahlgrenzen) sowie Informationen zu einem noch eventuell durchzuführenden Nachrückverfahren finden Sie auf dem Bescheid.

Ausgeschlossen:

Ihr Zulassungsantrag wurde vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Bei Ihrer Bewerbung lagen Formfehler (z. B. nicht fristgerechter Posteingang, fehlende Unterschrift) vor, die von Ihnen bis zum Ende der Bewerbungsfrist nicht behoben wurden.

Für einen Zulassungsantrag, der sich im Status „Ausgeschlossen“ befindet, können Sie sich den Ausschlussbescheid (PDF-Dokument) ausdrucken. Den Ausschlussgrund (z. B. nicht fristgerechter Posteingang, fehlende Unterschrift) finden Sie auf dem Bescheid.