Der nächste Girls'Day findet am 3. April 2025 statt!
Schülerinnen die teilnehmen möchten, auch wenn die Schule gesamt nicht am Girls'Day teilnimmt, können eine Freistellung vom Schulunterricht beantragen.
Anmeldefrist ist Montag der 24.03.2025!
Girls' Day allgemein
Das bundesweite Berufsorientierungsprojekt „Girls‘ Day“ unterstützt Schülerinnen darin, ein breites Spektrum von Berufen kennenzulernen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. So soll schon während der Schulzeit auf die chancengerechte Teilhabe von Frauen in Ausbildung, Studium und Beruf hingearbeitet werden. Der Girls‘ Day gibt Schülerinnen die Chance, jenseits von Geschlechterstereotypen die eher "männlichen Berufsfelder" in Naturwissenschaft und Technik kennenzulernen.
Girls' Day an der THM
Jedes Jahr erhalten Schülerinnen zwischen den Klassen 5 und 10 am Girls’ Day die Möglichkeit, Einblicke in die sogenannten MINT-Studienbereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu erlangen. In betreuten Kleingruppen können die Schülerinnen ausprobieren, wie interessant und spannend die praxisbezogene Arbeit in Laboren und Werkstätten an der THM sein kann. Zudem erlauben es persönliche Gespräche mit den Betreuerinnen und Betreuern (Lehrende und Studierende) individuelle Fragen zu stellen. Die Schülerinnen erweitern so ihren Erfahrungshorizont und werden in ihrer beruflichen und studienbezogenen Orientierung unterstützt.
Projektangebote in Gießen
Aus den folgenden Angeboten können sich die Schülerinnen ihre Lieblingsprojekte auswählen. Es gibt unterschiedliche Teilnehmerinnenbegrenzungen. Daher kreuzen Sie auf dem Anmeldeformular bitte nicht nur ein Projekt an, sondern tragen Sie die Prioritäten mit absteigender Reihenfolge ein.
Angebot 1: Wir erfassen die Welt mit "Leo" (Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik)
In unserem Projekt lernt ihr, wie man 3D Objekte mit dem „Artec Leo“ u.a. scannt und für den 3D Druck aufbereiten. Es werden verschiedene Scanner genutzt um 3D Modelle von realen Objekten zu erfassen. Die erzeugten Messdaten werden mit verschiedener Software für den 3D Druck bearbeitet.
Angebot 2: Einführung in die Modellbauwerkstatt (Fachbereich Bauwesen)
Wenn ihr schon immer einen Eindruck von richtigem Modellbau bekommen wolltet, seid ihr hier genau richtig. Es gibt erste Einblicke in die Architektur in unserer Modellbauwerkstatt. Dabei wird ein eigenes Modell konstruiert und gebaut!
Angebot 3: Beleuchteter Bilderrahmen (Fachbereich Elektro- und Informationstechnik)
Hier bekommt ihr erste Einblicke in die Elektrotechnik mit Hilfe von:
- Basteln eines eigenen Bilderrahmens mit Beleuchtung
- Erklärung der Grundlagen des elektrischen Stromkreises
- Erlernen von praktischem Geschick beim Aufbau einer elektronischen Schaltung.
Ab 12 Jahren!
Angebot 4: Programmieren lernen mit Roboter "Edison" (Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik)
Entdecke die Welt der Robotik am Girls' Day! Programmiere den Lernroboter Edison und bringe ihn dazu, Linien zu folgen, Hindernissen auszuweichen, Licht zu erkennen oder Melodien abzuspielen. Du brauchst keine Vorkenntnisse – Der Einstieg ist kinderleicht und spannend.
Angebot 5: Klimaschutz und Umwelttechnik zum Anfassen (Fachbereich Life Science Engineering)
Der Studiengang "Klimaschutz, Umwelt- und Sicherheitsingenieurwesen" lädt alle interessierten Schülerinnen ein, selbst Versuche zur Gaslöslichkeit, Mülltrennung, Chromatographie und Wasserreinigung durch Flockung durchzuführen.
Ab 13 Jahren!
Angebot 6: Physik ist überall … (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik)
… und macht Spaß! Gemeinsam machen wir einfache Experimente zu Phänomenen im Alltag, die euch verblüffen werden. Im Anschluss besichtigen wir unsere Forschungslabore – in denen sogar Eis gemacht wird!
Angebot 7: Digitale Medizin! (Fachbereich Gesundheit)
Bei uns erlangt ihr erste Einblicke in die digitale Medizin. Nach einer kleinen "Probe"-Vorlesung werdet ihr auch praktisch mitarbeiten können zum Thema digitaler Medizin und der Programmierung einer medizinischen App.
Angebot 8: Mineralische Abfälle als CO2-Falle Anfassen (Fachbereich Life Science Engineering)
Wäre es nicht toll, wenn man klimaschädliches CO2 versteinern und damit aus der Atmosphäre entfernen könnte? Hier könnt Ihr das selber tun, die Versuchsbedingungen spielerisch variieren und messen, wie sich diese auf den Prozess auswirken. Ihr braucht keine Vorkenntnisse nur Neugierde und Freunde an Chemie.
Ab 13 Jahren!
Angebot 9: „The Tech Lab: Girls Explore Engineering“ / „Das Technik-Labor: Mädchen entdecken die Ingenieurskunst“ (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik)
- Laborführung im Smart Factory Lab (Industrie-Roboter, 3D-Drucker, Mikrocontroller und Autonomes Fahren)
- Grundlagenwissen zur Ingenieur-Informatik und eine Arduinoeinführung
- Hands-on: Projektarbeit mit einem Arduino, verschiedenen Sensoren und Aktoren
Angebot 10: Wissenschaft hautnah - die Welt der Energie- und Wärmetechnik (Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik)
- Energie aus Wasser – Wasserstoff und seine Eigenschaften. Wie kann aus Wasser ein nachhaltiger Energieträger werden?
- Dicke Luft im Klassenzimmer – Wie lüfte ich richtig?
- Wärme sichtbar machen. Mit einer Wärmebildkamera machen wir Unsichtbares sichtbar: Probiert selbst die Wärmebildkamera aus.
- Das kälteste Speiseeis und spannende Versuche mit flüssiger Luft. Und ja, wir zeigen dir auch, wie man mit einer tiefgekühlten Banane einen Nagel einschlägt
Ab 13 Jahren!
Angebot 11: Modellieren von biologischen Systemen (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik)
Wie funktioniert das Zusammenleben zweier oder mehrerer Tierarten in einem Lebensraum? Wie kann man das als Modell abbilden und damit den Lebensraum simulieren? Wie können wir das Modell nutzen, um zu versuchen, die Zukunft vorherzusagen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns anlässlich des diesjährigen Girls‘Day. Außerdem geht es darum, was eigentlich Bioinformatik ist und warum die oben genannten Fragen nur einen sehr, sehr kleinen Teil der Bioinformatik abdecken.
Angebot 12: Wearable zur Herzfrequenzmessung (Fachbereich Life Science Engineering)
Wearables wie Smartwatches oder Fitness-Tracker werden immer häufiger zur Gesundheitsüberwachung eingesetzt. Die Messungen erfolgen oftmals durch optische Sensoren, beispielsweise zur Messung der Herzfrequenz. Hierbei wird Licht auf die Haut gestrahlt, meist durch eine LED, und der Sensor misst, wie viel Licht zurückreflektiert wird. Der Blutfluss in den Gefäßen verändert sich mit jedem Herzschlag, was die Menge des zurückgeworfenen Lichts beeinflusst. Diese Veränderungen werden in elektrische Signale umgewandelt, die dann zur Bestimmung der Herzfrequenz verwendet werden können.
Im Rahmen dieses Projekts wird ein System entwickelt, das den Herzschlag durch Messungen am Zeigefinger erfasst und die Herzfrequenz auf einem Display visualisiert. Für den Zusammenbau der Hardware wird ein vorgefertigter Bausatz bereitgestellt, bestehend aus Entwicklerboard, Sensor, Fingerclip, Display und Gehäuse. In Kombination mit einer einfachen Softwareanwendung lässt sich so ein simples, aber dennoch effektives Messsystem realisieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ab 13 Jahren!
Projektangebote in Friedberg
Aus den folgenden Aktionen können sich die Schülerinnen ihre Lieblingsprojekte auswählen. Es gibt unterschiedliche Teilnehmerinnenbegrenzungen. Daher kreuzen Sie auf dem Anmeldeformular bitte nicht nur ein Projekt an, sondern tragen sie die Prioritäten mit absteigender Reihenfolge ein.
Angebot 1: Graphen in Action: Deine Reise durch die Welt der Mathematik! (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung)
Willst du die Geheimnisse von Eulerkreisen, Hamiltonkreisen und dem legendären TSP entschlüsseln? Dann sei dabei, wenn wir uns beim Girls Day mit angewandter Graphentheorie beschäftigen! Entdecke, wie wir mit Knoten und Kanten die Welt um uns herum modellieren können. Du wirst die Theorie direkt in die Praxis umsetzen, knifflige Probleme lösen und herausfinden, wie Mathematik die Grundlage für spannende Anwendungen bildet. Von Logistik bis hin zu Computernetzwerken - lass uns gemeinsam die Grenzen des Denkens überschreiten und die Power der Graphen entfesseln!
Angebot 2: Mechanische Bewegungen und Belastungen durch Lichteffekte (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen)
Durch das Bedienen verschiedener Aufbauten lernen die Schülerinnen die Funktionsweise unterschiedlicher pneumatischer Bauteile kennen. Das heißt , die Erzeugung von mechanischer Bewegung durch Druckluft.
Ebenfalls werden spannungsoptische Versuche durchgeführt: Mit Hilfe von speziellen Lichtfilter werden mechanische Beanspruchungen in Bauteilen aus Plexiglas sichtbar gemacht. So kann man durch Lichteffkte erkennen, wie Bauteile durch belastet werden.
Angebot 3: Einblick ins Physiklabor! (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung)
Wir zeigen dir das Physiklabor und du wirst kleine Grundlagenexperimente zu Licht und Farbe durchführen.
Ab 13 Jahren!
Angebot 4: Unsichtbares mit Elektronik sichtbar machen (Fachbereich Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik)
Die Schülerinnen lernen kennen, wie ein einfacher Lautsprecher auch als Mikrofon funktioniert und Schallwellen in elektrischen Strom umwandelt, den man mit einem Messgerät (Oszilloskop) sichtbar machen kann. Sie bauen nach Anleitung einen kleinen Verstärker auf, der die schwachen elektrischen Signale so verstärkt, dass damit ein kleines Lämpchen angesteuert werden kann („Klatschschalter“: durch Klatschen Licht einschalten.)
Als weiterer Versuch ist vorgesehen, dass das unsichtbare Licht einer gewöhnlichen Fernbedienung mit einer einfachen Schaltung sichtbar gemacht wird und dass man daraus eine unsichtbare Lichtschranke bauen kann. Die Schaltungen werden auf einer Steckplatine aufgebaut, so dass keinerlei Vorerfahrung mit Elektronik oder Löten etc. erforderlich ist. Die Schülerinnen dürfen die selbst aufgebaute Schaltung anschließend mit nach Hause nehmen.
Angebot 5: Coole Werkstücke - vom Design zum Produkt (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen) AUSGEBUCHT!
Die Teilnehmerinnen lernen an verschiedenen Stationen, wie Produkte entworfen, gestaltet, hergestellt und bearbeitet werden können. Dabei lernen Sie den 3D-Druck, das Laserschneiden, die Metallbearbeitung sowie die dabei eingesetzte Software kennen. Außerdem dürfen alle Teilnehmerinnen unter eine VR-Brille schlüpfen, sich mit dem 3D-Scanner einscannen lassen und erhalten ein Geschenk aus dem 3D-Drucker sowie eine kleine Überraschung aus dem Laserschneider.
Angebot 6: Laserunterstützte Glasbearbeitung - Kreativ sein mit Licht und Sand (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung) AUSGEBUCHT!
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und lernt wie man mit Hilfe von Lasern Schablonen, Modelle und 3D-Objekte konstruieren, anpassen und verzieren kann. Wir zeigen euch, welche Software für die Anwendung geeignet ist, wie man mit Licht Material schneiden kann und was die Industrie mit Sand alles macht. Am Ende des Tages nehmt Ihr euer persönlich gestaltetes Erinnerungsstück mit nach Hause.
Angebot 7: Fruchtige künstliche Intelligenz (TimeXAI Group, KITE - Kompetenzzentrum für Informationstechnologie)
Im Rahmen unseres Projekts wirst du zum Obst-Detektiv! Schnapp dir dein Handy und mach dich bereit, die Vielfalt der Früchte einzufangen. Aber das ist nur die Vorarbeit - wir werden auch lernen, wie man Modelle der künstlichen Intelligenz trainiert, um die Obstsorten zu erkennen, die du fotografiert hast. Sei bei diesem fruchtigen Abenteuer dabei und lerne die Welt der künstlichen Intelligenz kennen.
Hinweis: Jede Schülerin benötigt ein eigenes Smartphone.
Projektangebote in Wetzlar
Angebot 1: Optik im Fokus (Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung)
Schülerinnen tauchen in die spannende Welt der Optik ein und entdecken mit dem Mikroskop die faszinierende Welt des Kleinen und bauen ihre eigenen Objektive im Labor zusammen.
Ab 13 Jahren!
Angebot 2: VR, 3D-Druck, Pepper & Co. – dein Einblick in ein „DigiLab“ (StudiumPlus in Wetzlar)
Das Programm beginnt mit einer praktischen MINT-"Probe"-Vorlesung. Anschließend kannst du im DigiLab selbst experimentieren und mitarbeiten (Virtual Reality/Augmented Reality, 3D-Druck, der humanoide Roboter Pepper & Co).
Anmeldeformulare und Tagesablaufpläne
Folgende Dokumente stehen zum Download bereit:
Tagesablaufplan Wetzlar Angebot 1