Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für das Lernen und Lehren von Sprachen

Der Referenzrahmen wurde vom Europarat zur Standardisierung der Niveau-Beschreibungen von Fremdsprachen-Kompetenzen entwickelt.
Er gliedert sich in sechs Kompetenzstufen:

Niveaustufe A1 - Elementare Sprachverwendung

 Verständnis 
Hören Ich kann mir bekannte Wörter und sehr einfache Sätze erkennen, die mich selbst, meine Familie und unmittelbare Umgebung betreffen, wenn man langsam und deutlich spricht.
Lesen Ich kann mir bekannte Namen, Wörter und sehr einfache Sätze verstehen, z.B. auf Aushängen und Plakaten oder Katalogen.
Sprechen 
Mündliche Interaktion mit Anderen Ich kann auf einfache Art und Weise mit anderen sprechen, vorausgesetzt mein Gegenüber ist dazu bereit, Dinge zu wiederholen oder langsamer zu formulieren und mir beim Formulieren meiner Gedanken zu helfen. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, die unmittelbare Bedürfnisse oder sehr bekannte Themen betreffen.
Mündliches Produzieren Ich kann einfache Ausdrücke und Sätze benutzen, um meinen Wohnort und mir bekannte Menschen zu beschreiben.
Schreiben 
Schreiben Ich kann eine kurze, einfache Postkarte, z.B. Urlaubsgrüße, verfassen. Ich kann Formulare mit persönlichen Angaben, z.B. meinem Namen, meiner Nationalität und Adresse auf einer Hotelanmeldung ausfüllen.

Niveaustufe A2 - Elementare Sprachverwendung

Verständnis 
Hören Ich kann Ausdrücke und das gebräuchlichste Vokabular zu Gebieten, die mich unmittelbar persönlich betreffen (z.B. sehr einfache persönliche oder familienbezogene Informationen, Einkauf, Geographie der näheren Umgebung, Arbeitsplatz) verstehen. Ich kann die Hauptaussage in kurzen, deutlichen, einfachen Mitteilungen und Ankündigungen verstehen.
Lesen Ich kann sehr kurze, einfache Texte verstehen. Ich kann spezifische, vorhersehbare Informationen in einfachen alltäglichen Materialien wie Prospekten, Speisekarten und Fahr- oder Stundenplänen finden. Ich kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.
Sprechen 
Mündliche Interaktion mit Anderen Ich kann in einfachen und alltäglichen Sprechanlässen kommunizieren, die einen einfachen und direkten Austausch von Informationen zu bekannten Themen und Aktivitäten erfordern. Ich kann im gesellschaftlichen Miteinander sehr kurze Dialoge bewältigen, obwohl ich gewöhnlich nicht genug verstehe, um die Konversation selbst im Gange zu halten.
Mündliches Produzieren Ich kann eine Reihe von Ausdrücken und Sätzen benutzen, um in einfachen Worten meine Familie und andere Menschen, Lebensumstände, meinen Bildungshintergrund und meine jetzige oder letzte Tätigkeit zu beschreiben.
Schreiben 
Schreiben Ich kann kurze, einfache Notizen und Nachrichten in Bezug auf unmittelbare Bedürfnisse und Notwendigkeiten schreiben. Ich kann sehr einfache persönliche Briefe, z.B. Dankschreiben verfassen.

Niveaustufe B1 - Selbstständige Sprachverwendung

Verständnis 
Hören Ich kann die Hauptpunkte deutlicher Aussagen in Standardsprache zu bekannten Themen verstehen, mit denen ich regelmäßig auf der Arbeit, in der Schule/Freizeit usw. zu tun habe. Ich kann die Hauptaussage vieler Radio- und Fernsehsendungen zu aktuellen Geschehnissen oder Themen von persönlichem oder beruflichem Interesse verstehen, wenn sie relativ langsam und deutlich vorgebracht werden.
Lesen Ich kann Texte verstehen, die hauptsächlich aus sehr häufig vorkommenden alltäglichen oder berufsbezogenen Sprachelementen bestehen. Ich kann die Beschreibung von Geschehnissen, Gefühlen und Wünschen in persönlichen Briefen verstehen.
Sprechen 
Mündliche Interaktion mit Anderen Ich kann in den meisten Situationen zurechtkommen, die auf Reisen in den Gegenden entstehen mögen, in denen die Sprache gesprochen wird. Ich kann unvorbereitet in Unterhaltungen zu Themen einsteigen, die mir bekannt, von persönlichem Interesse sind oder Bezug zum alltäglichen Leben haben (z.B. Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelles Geschehen).
Mündliches Produzieren Ich kann Satzteile auf einfache Weise verknüpfen, um Erlebnisse und Geschehnisse, meine Träume, Hoffnungen und Bestrebungen zu beschreiben. Ich kann kurze Begründungen und Erklärungen zu Meinungen und Plänen abgeben. Ich kann eine Geschichte oder die Handlung eines Buchs oder Films erzählen und meine Reaktionen beschreiben.
Schreiben 
Schreiben Ich kann einfache zusammenhängende Texte zu Themen, die mir bekannt oder von persönlichem Interesse sind, verfassen. Ich kann persönliche Briefe schreiben, die Erlebnisse und Eindrücke beschreiben.

Niveaustufe B2 - Selbstständige Sprachverwendung

Verständnis 
Hören Ich kann ausführliche Aussagen und Vorträge verstehen und sogar komplexen Argumentationen folgen, vorausgesetzt das Thema ist mir einigermaßen bekannt. Ich kann die meisten Fernsehnachrichten und Sendungen zum aktuellen Geschehen verstehen. Ich kann die meisten Filme in Standardsprache verstehen.
Lesen Ich kann Artikel und Berichte zu zeitgenössischen Problemen lesen, in denen die Verfasser bestimmte Standpunkte oder Ansichten vertreten. Ich kann die zeitgenössische Prosaliteratur verstehen.
Sprechen 
Mündliche Interaktion mit Anderen Ich kann mit einer gewissen Flüssigkeit und Spontanität interagieren, die es mir ermöglicht, mich regelmäßig mit Muttersprachlern auszutauschen. Ich kann aktiv an Diskussionen in mir bekannten Zusammenhängen teilnehmen, meine Ansichten rechtfertigen und behaupten.
Mündliches Produzieren Ich kann klare und detaillierte Beschreibungen zu einer großen Bandbreite von Themen abgeben, die mein Interessengebiet betreffen. Ich kann einen Standpunkt zu einem Sachproblem erklären, indem ich die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen darstelle
Schreiben 
Schreiben Ich kann klare und detaillierte Texte zu einer großen Bandbreite von Themen, die meine Interessengebiete betreffen, schreiben. Ich kann einen Essay oder Bericht verfassen, der Informationen vermittelt oder Gründe für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegt. Ich kann Briefe schreiben, in denen ich die persönliche Bedeutung von Geschehnissen und Erfahrungen hervorhebe.

Niveaustufe C1 - Kompetente Sprachverwendung

Verständnis 
Hören Ich kann ausführliche Aussagen verstehen, selbst wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Bezüge nur impliziert und nicht ausdrücklich angezeigt werden. Ich kann Fernsehsendungen und Filme ohne große Mühe verstehen.
Lesen Ich kann lange und komplexe sachliche und literarische Texte verstehen und dabei Stilunterschiede erkennen. Ich kann spezialisierte Artikel und längere technische Anleitungen verstehen, selbst wenn sie nichts mit meinem Fachgebiet zu tun haben.
Sprechen 
Mündliche Interaktion mit Anderen Ich kann mich flüssig und spontan ausdrücken, ohne häufig offensichtlich nach Ausdrücken zu suchen. Ich kann die Sprache flexibel und wirkungsvoll für gesellschaftliche und berufliche Zwecke einsetzen. Ich kann Ideen und Meinungen präzise formulieren und meine Beiträge gewandt mit denen anderer Sprecher in Beziehung bringen.
Mündliches Produzieren Ich kann klare, detaillierte Beschreibungen komplexer Themen geben, sowie Unterthemen mit einbeziehen, bestimmte Punkte heraustrieben und mit einer angemessenen Schlussfolgerung abrunden.
Schreiben 
Schreiben Ich kann mich in klaren, gut strukturierten Texten ausdrücken und meine Standpunkte ausführlich darstellen. Ich kann detaillierte Darstellungen komplexer Themen in einem Brief, Aufsatz oder Bericht verfassen und hervorheben, was ich für die wichtigsten Punkte halte. Ich kann verschiedene Arten von Texten in einem sicheren, persönlichen und für den angesprochenen Leser angemessenen Stil verfassen.

Niveaustufe C2 -Kompetente Sprachverwendung

Verständnis 
Hören Ich habe keine Mühe, jegliche Art gesprochener Sprache, ob direkt oder in Form einer Übertragung oder Aufnahme, zu verstehen, selbst wenn sie mit hoher muttersprachlicher Geschwindigkeit vorgetragen wird, vorausgesetzt ich habe etwas Zeit, mich mit dem Akzent vertraut zu machen.
Lesen Ich kann mühelos nahezu alle Formen schriftlicher Sprache lesen, einschließlich abstrakter, strukturell oder sprachlich komplexer Texte, wie z.B. Handbücher, fachbezogene Artikel und literarische Werke.
Sprechen 
Mündliche Interaktion mit Anderen Ich kann ohne Mühe an jeder Unterhaltung oder Diskussion teilnehmen und bin gut vertraut mit festen Redewendungen und umgangssprachlichen Ausdrücken. Ich kann mich fließend ausdrücken und feinere Bedeutungsnuancen präzise vermitteln. Wenn ich ein Problem habe, kann ich spontan so gewandt um die Schwierigkeit herum umstrukturieren, dass meine Gesprächspartner dies kaum bemerken.
Mündliches Produzieren Ich kann eine klare, flüssige Beschreibung oder Argumentation in einem dem Zusammenhang angemessenen Stil und mit einer logischen Struktur darstellen, die den Zuhörenden hilft, die wichtigen Punkte zu bemerken und im Gedächtnis zu behalten.
Schreiben 
Schreiben Ich kann klare, flüssige Texte in einem angemessenen Stil verfassen. Ich kann komplexe Briefe, Berichte oder Artikel schreiben, die einen Sachverhalt mit einer effektiven, logischen Struktur darstellen, die den Lesenden hilft, die wichtigen Punkte zu bemerken und im Gedächtnis zu behalten. Ich kann Zusammenfassungen und Rezensionen beruflicher oder literarischer Arbeiten verfassen.