Vorschau Wintersemester 2017/2018

Liebe internationale Studierenden der THM,
auch im kommenden Semester möchten wir Euch ein umfangreiches Programm rund um das Thema Berufseinstieg in Deutschland ermöglichen.

Angefangen bei Informationen zur Suche eines Studentenjobs und allgemeinen Richtlinien zum Berufsanfang in Deutschland, über das Bewerbungsverfahren, bis hin zu Exkursionen zu regionalen Unternehmen, bietet das International Career Center (ICC) verschiedenste Veranstaltungen zur Vorbereitung für den zukünftigen Karriereeinstieg an.

Stellt Eure individuellen Fragen im Podiumsgespräch an den Leiter der Ausländerbehörde Gießen und das Hochschulteam der Arbeitsagentur, erhaltet persönliche Einblicke durch Erfahrungsberichte anderer internationaler Studierender bei Job- und Praktikumssuche in unseren Veranstaltungen „Wie finde ich einen Studentenjob“ und „Auf Praktikumssuche“, oder bereitet Euch in folgenden Workshops auf den Bewerbungsprozess vor:

  • Reihe „Fit für den deutschen Arbeitsmarkt“:
    Das kann ich! – Stärken erkennen für die Bewerbung
    Die schriftliche Bewerbung
    Vorstellungsgespräch – Präsentieren Sie Ihre „beste Seite“
  • Messetraining – Unternehmenskontakte knüpfen
  • Assessment Center Training
  • Die XING-Strategie - Soziale Netzwerke bei der Jobsuche richtig einsetzen

Um keine Anmeldung zu verpassen und Euch schnell einen Platz zu sichern, könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden, um regelmäßig eine Übersicht über die aktuellsten Veranstaltungen des ICC zu erhalten.
Weiterhin kann unser „Bewerbungsunterlagencheck“ genutzt werden. Sendet uns hierfür einfach die Unterlagen Eurer schriftlichen Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben und dazugehörige Stellenanzeige) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, welche wir dann an das Hochschulteam der Arbeitsagentur weiterleiten. Im persönlichen Beratungsgespräch (Termin) werden Eure Bewerbungen analysiert und optimiert.