Shell Eco-marathon 2015 in Rotterdam, Niederlande Team Efficiency SEM 2015 Teamfoto

 

Steckbrief 

  • THM Motorsport Team Efficiency 
  • Studierende der Fachbereiche M / IEM / WI / MND
  • Wettbewerb: Shell Eco-marathon 2015 
  • Rotterdam, Niederlande

Eco-marathon 

Der Shell Eco-marathon ist der größte Wettbewerb für internationale Studierenden-Teams. Herausforderung ist die Entwicklung und der Bau eines extrem energie-effizienten Fahrzeugs. Im jährlichen Rennen müssen die Fahrzeuge auf städtischen Rundkursen ihre Effizienz beweisen. Nach 4 Jahren in Rotterdam findet der Wettbewerb 2016 in London statt.

Unterkunft 

Der Wettbewerb ist ein großes internationales Event, bei dem alle Teams – meist weit über 2000 Studierende – für eine Woche gemeinsam Campen. Das fördert nicht nur den Teamgeist innerhalb der einzelnen Mannschaften sondern auch den unkomplizierten fachlichen und privaten Austausch untereinander beim gemeinsamen Grillen, Kochen, Relaxen und Feiern. 

Internationale Stimmung 

Offiziell Shell 1

 

Wir haben super Erfahrungen mit den über 200 Teams aus fast 30 Nationen aus ganz Europa gesammelt. Die Verständigung fand überwiegend in Englisch statt und wenn das mal nicht klappte, fanden wir andere Wege. Besonders toll ist immer wieder, dass beim anschließenden Feiern der Erfolge weder Sprache, Nationalität noch Herkunft eine Rolle spielt.

 

 

 

Tagesablauf 

Den Tagesablauf und die notwendigen Aufgaben haben wir immer morgens gemeinsam diskutiert und aufgeteilt. Neben der Vorbereitung der Fahrzeuge auf die Wettbewerbe oder der noch umzusetzenden Optimierungen, müssen wir uns als Team auch selbst versorgen. Jeder muss daher auch mal Einkaufen, Kochen und Spülen.

 

IMG 7435

Jetzt Du! 

Das Team Efficiency bietet eine tolle Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln, wenn es nicht gleich ein Auslandssemester sein soll. Wenn Du dich für Motorsport begeisterst, kannst du zu uns kommen und vielleicht schon beim nächsten Shell Ecomarathon mit uns nach London reisen. thm.de/motorsport