Aufenthalt und Berufseinstieg in Deutschland - Infos von A bis Z
Veranstaltungsdetails
Datum, Uhrzeit | 26. April 2023, 18:00 |
Termin-Ende | 26. April 2023, 20:00 |
Ort | Campus Gießen |
Veranstalter | International Office |
Zielgruppe | Internationale Studierende |
Gebäude | THM Campus Gießen |
Referent/in | Gabriele Lieser - Ausländerbehörde Gießen Iris Heilgendorf - Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen Julia Kislat- Akademisches Auslandsamt der JLU Gießen Anne Christen - International Office der THM |
Es ist ein offenes Gespräch mit der Ausländerbehörde Gießen und den Beratungsstellen der Hochschulen in Gießen/Friedberg.
Kurz vor Ende des Studiums machen sich alle Studierenden und Absolvent*innen Gedanken, wie ihnen der Berufseinstieg gelingen kann, welche Berufsfelder ihnen mit dem Abschluss offenstehen und natürlich, wo und wie man sich bewirbt. Auch ob und wenn ja, welcher Master sinnvoll wäre, ist eine häufig gestellte Frage.
Dabei treten für internationale Studierende, Absolvent*innen auch viele weitere Fragen auf:
- Möchte ich zurück in mein Heimatland oder doch in Deutschland arbeiten?
- Welche Möglichkeiten habe ich hier?
- Wie sieht es unter Umständen mit Arbeitserlaubnis und Aufenthalt aus?
- Wie genau sucht man eigentlich in Deutschland eine Stelle?
- Worauf achten Personalverantwortliche in den Firmen?
- Wer kann mir beim Berufseinstieg weiterhelfen?
Ein Impulsvortrag der BA – Bundesagentur für Arbeit gibt Ihnen einen sehr guten Einblick in den deutschen Arbeitsmarkt für internationale Absolvent*innen. Danach besteht ausreichend Zeit, um eigene Fragen bezüglich Ihrer Zukunftspläne zu stellen.
Veranstaltungsdetails: Mittwoch 26.04.2023 | 18 – 20 Uhr | Campus Gießen A10.2.01
Anmeldung: keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese Veranstaltung ist auch offen für JLU Studierende.
Jede Woche
International Support
Montags 13 - 15 Uhr | A13.0.02 Gießen
Mittwochs 13 - 15 Uhr | A3.0.10 Friedberg
Sprechstunde für internationale Studierende
International Support for exchange students
Dienstags 13 - 15 Uhr | A3.0.10 Friedberg
Mittwochs 13 - 15 Uhr | A13.0.03 Gießen
Sprechstunde für Austauschstudierende