- Master
Abschluss - Wintersemester
- 3 Semester
- Zulassungsfrei
- Gießen
- Semesterbeitrag
Social Media, Smartphones und neue Technologien haben unser Informations-, Kommunikations- und letztendlich Konsumverhalten dramatisch verändert. Durch die Globalisierung stehen Unternehmen heute zudem in einem internationalen und dynamischen Wettbewerb.
Möchten Sie in Ihrem Marketing-Studium die beiden Megatrends Digitalisierung und Internationalisierung verknüpfen? Dann ist der Master Digital and International Marketing genau das Richtige für Sie.
Studium
Studieninhalt
In unserem neuen Masterprogramm lernen Sie, wie Unternehmen und Marken …
- über passgenauen Content und geeignete Kanäle ihre Zielgruppen am besten erreichen
- optimal digitale Technologien und Plattformen nutzen
- erfolgreich internationale Märkte bearbeiten
- Marketing-, Marktforschungs- und Analyseinstrumente zielorientiert einsetzen und
- wie sich kulturelle Unterschiede auf effektive Markenführung, Vertrieb und Kommunikation auswirken.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Seite des Fachbereichs.
Studienprogramm
1
MODULE FÜR BEIDE SCHWERPUNKTE | SWS | CrP |
---|---|---|
Digitales Marketing | 4 | 6 |
International Marketing | 4 | 6 |
Statistische Analyse von Konsumenten- und Nutzerdaten | 4 | 6 |
Internationale Marketingforschung | 4 | 6 |
Strategisches Management | 4 | 6 |
GESAMT 1. SEMESTER | 20 | 30 |
2
MODULE SCHWERPUNKT INTERNATIONAL MARKETING | SWS | CrP |
---|---|---|
Social Media/Digital Marketing Projekt | 4 | 6 |
Interkulturelles Konsumentenverhalten (Cross-Cultural Consumer Behavior) | 4 | 6 |
Ausgewählte internationale Marketing- und Management-Themen | 2 | 3 |
Interkulturelle Kommunikation | 2 | 3 |
Internationales Vertriebsmanagement | 4 | 6 |
Innovations- und Change Management | 4 | 6 |
GESAMT 2. SEMESTER | 20 | 30 |
MODULE SCHWERPUNKT DIGITAL MARKETING | SWS | CrP |
---|---|---|
Digitale Kampagnenplanung und -steuerung | 4 | 6 |
Social Media/Digital Marketing Projekt | 4 | 6 |
E-Commerce and Data-Driven Marketing | 4 | 6 |
Digitale Markenführung und Kommunikation | 4 | 6 |
Digitale Geschäftsmodelle | 4 | 6 |
GESAMT 2. SEMESTER | 20 | 30 |
Das detaillierte Studienprogramm findet sich im Modulhandbuch.
Zielgruppe
Gründe für das Masterprogramm
- Anwendungsorientierte Vermittlung digitaler Marketing-Strategien und -Instrumente
- Studieren auf Deutsch und Englisch
- Flexibles Studium durch Schwerpunktwahl und digitale Lernelemente
- Hohe Praxisorientierung durch Projekte und Fallstudien
- Möglichkeit zum Double Degree mit der Napier University in Edinburgh
- Studieren in persönlicher Atmosphäre in einer echten Studentenstadt
Zielgruppe für das Masterprogramm
Marketingbegeisterte Studierende oder junge Berufstätige mit
- einem ersten Abschluss in BWL oder einem verwandten Studiengang mit BWL-Anteil (mind. 50 Prozent)
- Interesse am digitalen Wandel und unterschiedliche Kulturen
- Lust auf ein kreatives und gleichzeitig analytisches Studium mit viel Anwendungsbezug
- Spaß an Projekt- und Teamarbeit
Berufsaussichten
Perspektiven
Mit dem Master of Science Digital and International Marketing können Sie in unterschiedlichen Funktionen und Branchen Karriere machen. Unsere Absolvent*innen arbeiten häufig
- im digitalen Marketing (z.B. als Digital Marketing oder Social Media Manager)
- im Markenmanagement (z.B. als Brand Manager)
- im Vertrieb und Business Development (z.B. als Key Account Manager)
- bei international tätigen Unternehmen (z.B. Cosnova, Ferrero, Fresenius, Samsung)
- im E-Commerce oder für Online- und Social Media-Unternehmen (z.B., mymuesli, TikTok, Westwing)
- in Marketing-, Werbe- und Media-Agenturen (z.B. SYZYGY) und
- für Software- und Technologieanbieter (z.B. SAP)
Sie möchten mehr erfahren?
Erfahrungsberichte von Studierenden
Studierende und Alumnis berichten über Ihre Studienwahl und ihre Erfahrungen in und nach ihrem Marketing-Master. Die hier aufgeführten Erfahrungsberichte basieren auf dem vorherigen Studiengang "International Marketing" (bis 2022).
Chiara (3. Sem., Stand 2022):
Meine Vorliebe für das Fach habe ich durch die Vorlesung "Marketing" im Bachelor entdeckt. Da ich vorhabe, in einem internationalen Kontext zu arbeiten, war mir das Studium auf Englisch wichtig, ebenso wie die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Außerdem habe ich viel Positives über Gießen als Studienort gehört :)
Der Studiengang ist vielfältig und bietet Module von "Quantitative Analysemethoden" über "Leadership and Intercultural Communication" bis hin zu "Change and Innovation Management" und bereitet so perfekt auf den Start ins internationale Arbeitsleben und die damit verbundenen Herausforderungen vor. Die Arbeit mit Studierenden unterschiedlichster Herkunft ermöglichte uns Einblicke in verschiedene Kulturen, Sitten und Gebräuche - sowohl privat als auch im Bildungskontext.
Benedikt (3. Sem., Stand 2022)
Am Studium haben mir besonders die Projekte gefallen. Meine Gruppe hat eine komplette „Eye-tracking“-Studie für eine der größten Heimwerkermarktketten Deutschlands durchgeführt. Das gab uns Einblicke, die man eigentlich nur bei einer großen Agentur erhält. Ein anderes Projekt beschäftigte sich damit die gesamte Social-Media-Präsenz der Stadt Wetzlar zu entwickeln. Wir haben eine komplette Kampagne für etliche Events im Sommer 2022 mit Social Media Posts, Blogs und Veranstaltungswerbung erstellt.
Erik (3. Sem., Stand 2022)
Meine Lieblingsmodule waren vor allem diejenigen mit internationalem Kontext wie "Internationales Marketing", "Führung und interkulturelle Kommunikation" und "Kulturübergreifendes Verbraucherverhalten". Da auch kulturelles Bewusstsein entscheidend ist, war es für mich besonders spannend, Einblicke aus der Marketingperspektive zu erhalten. Gut gefallen hat mir auch das "Marketing Simulation Game". Dort mussten wir in Gruppen mit unseren Kommilitonen Produkte an die Bedürfnisse eines virtuellen Marktes anpassen und neue Produkte auf neuen Märkten einführen - fiktiv, versteht sich. Dabei wuchs der Ehrgeiz der jeweiligen Gruppen, das Spiel zu gewinnen, relativ schnell, was es nur noch spannender machte.
Erfahrungsberichte von internationalen Studierende
Elvari (3. Semester, Stand 2022):
My name is Elvari and I come from Indonesia, but I finished my Bachelor’s degree in Bremen. I chose this course because I am interested in marketing since an internship during my bachelor’s studies, and THM Giessen offers a major focusing on marketing specifically in full English.
The lectures offered are very interesting, challenging but doable. I need to put effort, but it feels effortless. Therefore, I think MAIM is the best option I have ever taken, although I did not know THM and Giessen before.
Honestly, Giessen is a small city compared to Bremen and I felt like I had very limited options to do during an Offline semester there. However, I got the motivation to stay during the semester from
the courses, professors, and fun projects I could have. Moreover, I felt more confident and comfortable in classes during discussions or conversations than during my time in my bachelor’s studies because there are more international students, and the German students are nicer and more open to non-German students.
I enjoyed the class with Mrs. Siebert in Leadership and Intercultural Communication because we had a lot of time to talk and discuss ourselves during an Online class. Even though it was an Online class, I had the chance to get to know my classmates via Zoom almost every week, so when it became present, I did not feel foreign to others. Furthermore, the class with Professor Wannow in Innovation Management was memorable for me, when we needed to create something innovative based on a person’s problem in class, because we got to know someone’s perspective and establish something that might be useful for that person or even myself.
In conclusion, I believe that MAIM is perfect for someone who wants to pursue a career in marketing and sales because the projects and the knowledge we can get from the lectures are worthwhile to prepare us for our future career.
Mohamad (Abschluss 2021):
I choose MAIM because of the English language and I learned a lot. I did my master thesis on the topic of marketing automation at a startup. This experience allowed me to get a job in the same field as a marketing automation manager at a B2B online marketing agency in Hamburg.
Auslandssemester
Eliana (Abschluss 2021):
Mein schönstes Erlebnis war definitiv mein Auslandssemester in Bologna. Obwohl der Fachbereich Wirtschaft keine direkte Erasmus-Partneruni in Italien hatte, tat das International Office alles, um mir mein ersehntes Auslandssemester in Italien zu ermöglichen (vielen Dank an Frau Siebert an dieser Stelle!). Da ich während meines Bachelor-Studiums keine Möglichkeit hatte, ein Auslandssemester zu absolvieren, war ich umso glücklicher, dass dies am FB Wirtschaft der THM so unkompliziert realisiert werden konnte. Ich verbrachte tolle 6 Monate in meinem Heimatland, lernte coole neue Leute kennen und hatte dort eine unvergessliche Zeit.
Alumni
Eliana (Abschluss 2021):
Durch die familiäre Atmosphäre habe ich mich am Fachbereich Wirtschaft sehr wohl gefühlt. Die abwechslungsreichen Module in meinem Masterstudiengang vermittelten nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern sie gewährten auch einen tiefen Einblick in die Praxis. Meine Professor*innen hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden und nahmen deren Feedback zum Studienaufbau und zu Studieninhalten sehr ernst. Gerade in den Online-Semestern während der Corona-Pandemie war der Fachbereich stets bemüht, die Organisation der Kurse bestmöglich an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.
Orianne (Abschluss 2022):
Der M.Sc. International Marketing bietet eine großartige Gelegenheit, komplett auf Englisch zu studieren, mit Studenten aus verschiedenen Ländern, und vor allem lernt man nicht nur die Theorie, sondern erfährt, wie man das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzt. Einer meiner Höhepunkte war die Durchführung einer internationalen Umfrage für das Unternehmen ARDEX und die Präsentation der Ergebnisse unserer Analyse für das Unternehmen. Für Studenten, die ein internationales Umfeld und praktisches Lernen im Bereich Marketing suchen, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.
Nataliia (Abschluss 2021):
After graduating from the MAIM Program at the THM Business School in January 2021, I took a six-months internship at the Brand Strategy division of New Work SE. Combining these two experiences, I now work as a Research Consultant at Quantilope GmbH in Hamburg. The company offers an Insights Automation Platform, which allows customers to run online surveys using AI-based automated research methodologies in order to gain insights on their consumers, brands and markets.
MAIM Business School provided me with a solid background and an understanding of market research methods. This allowed me to quickly learn the complex methodologies used by Quantilope and offer the best research solutions to our clients. During my studies, I was particularly inspired by the open discussions about marketing and brand strategies, the solving of practical cases, as well as the simulation game, especially in Prof. Dr. Wannow’s and Prof. Dr. Freidank’s classes. These inputs and discussions greatly shaped my today’s solution-oriented way of thinking and I enjoy looking back at my time at THM.
Bewerbung und Immatrikulation
Bewerbung
Abschlussgrad Regelstudienzeit Akkreditierung Studienformen Hauptunterrichtssprache Studienort, Standort Kosten |
Master (M.Sc.) 3 Semester ZEvA Hannover Vollzeitstudium Deutsch und Englisch Gießen Semesterbeitrag |
Voraussetzungen | 1. Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelorabschluss) mit einer Gesamtnote von mind. 2,3 und mit einer Regelstudienzeit von 7 Semestern (210 CrP) in der Fachrichtung BWL oder in einem verwandten Studiengang, der einen Fächeranteil von mind. 50% Betriebswirtschaftslehre aufweist. 2. Studierende mit einem 6-semestrigen Erststudium gleichen die fehlenden 30 ECTS z.B. durch das Absolvieren einer Praxisphase, eines Auslandsstudiums oder durch den Besuch zusätzlicher Module aus. 3. Mindestens 8 CrP in Mathe/Statistik. 4. Ausreichende englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, nachgewiesen in der Regel durch das Cambridge First Certificate, den TOEFL-Test, TOEIC-Test oder IELTS-Test. Für ausländische Bewerber*innen Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse, i.d.R. durch den Nachweis von 350 Kursststunden. Über das Vorliegen dieser Voraussetzungen entscheidet die Zulassungskommission. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte – gerne auch bereits vor der Bewerbung – an Rieke Feierabend. |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungszeitraum |
1. Juni bis 1. September (Wintersemester) |
Bewerbungszeitraum für internationale Bewerber*innen | 1. April bis 15. Juni (Wintersemester) über uni-assist. Weitere Informationen für internationale Bewerber*innen erhalten Sie beim International Office. |
Bewerbung |
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