Master
AbschlussSommersemester
3 Semester
Besondere Bedingungen
Gießen
Semesterbeitrag
Digital Business, der Aufbau neuer digitaler Aktivitäten und die Digitalisierung bestehender Strukturen, hat signifikante und funktionsübergreifende Auswirkungen auf Unternehmen jeder Größe und Branche sowie auf öffentliche und gemeinnützige Institutionen. Mittelhessens bzw. Deutschlands Wirtschaft befindet sich in einem nachhaltigen Transformationsprozess, der den Unternehmen im globalen Wettbewerb vielfältige Chancen eröffnet, aber auch einige Risiken birgt.
Digitale Technologien und Konzepte ermöglichen neue Anwendungen, Produkte und Services. Damit verbunden sind die Etablierung neuer bzw. die Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Organisationsformen, Strategien und Geschäftsmodelle. Gleichzeitig sind Anforderungen an jede Organisation aufgrund der individuellen, oft komplexen und dynamischen Marktsituation – z. B. im Hinblick auf bestehende Strukturen, rechtliche Spezifikationen, Kundenbedürfnisse und Wettbewerber*innen – sehr unterschiedlich. Das Wissen über tragfähige Gestaltungsoptionen im Digital Business und die Kompetenz zur richtigen Priorisierung und Umsetzung notwendiger Schritte ist oft nur unzureichend vorhanden.
Die Lösung dieser betrieblichen Herausforderung ist der Mehrwert und das Alleinstellungsmerkmal unseres Masters Digital Business: Die Absolvent*innen verfügen über das notwendige ganzheitliche Verständnis für betriebliche Prozesse und Zusammenhänge in Kombination mit dem erforderlichen Wissen über digitale Konzepte und Systeme sowie der Kompetenz, aktuelle digitale Entwicklungen zu bewerten und einzuordnen.
Studium
Studieninhalte
Der Master Digital Business verfolgt inhaltlich ein klar betriebswirtschaftliches Konzept. Es geht um die Prüfung und Neugestaltung von Geschäftsmodellen, Strategien und Prozessen, Produkten und Services und ihrer Distribution sowie die interne und externe Kommunikation, um Potentiale und Marktchancen zu nutzen und den Fortbestand von Organisationen im globalen Wettbewerb zu sichern. Dies ist eine Kernaufgabe der strategischen Unternehmensführung. Die zugrundeliegenden Technologien und Innovationen werden ausdrücklich aus einer Anwendungs- bzw. Managementsicht behandelt.
Studienprogramm
Im Folgenden sind die Lehrveranstaltungen des Studiengangs aufgeführt. Die Zahlen geben den Umfang der Veranstaltung pro Woche (SWS) bzw. die Credit Points an, die Sie für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung erhalten. Es sind insgesamt 90 Credit Points zu erwerben. Über die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen können Sie sich im Modulhandbuch informieren.
Das Curriculum besteht überwiegend aus Pflichtmodulen, im zweiten Semester ist ein Wahlpflichtmodul auszuwählen. Hierbei können Sie ein Modul aus unseren konsekutiven Masterprogrammen „M.Sc. Digital and International Marketing“, „M.Sc. Personalmanagement“ oder „M.Sc. Unternehmenssteuerung“ belegen.
1
MODUL | SWS | CrP |
---|---|---|
Grundlagen digitaler Geschäftsprozesse | 4 | 6 |
Business Intelligence | 4 | 6 |
Projektmodul E-Commerce und digitales Marketing | 4 | 6 |
Digitale Geschäftsmodelle | 4 | 6 |
Digital Rights und Datenschutz | 2 | 3 |
Aktuelle Themen des Digital Business | 2 | 3 |
GESAMT 1. SEMESTER | 20 | 30 |
2
MODUL | SWS | CrP |
---|---|---|
Angewandte Logistik | 4 | 6 |
Einführung in Big Data Analytics und Methoden der künstlichen Intelligenz | 4 | 6 |
Digitale Transformation und Change Management | 4 | 6 |
Digital Entrepreneurship und Start-ups | 4 | 6 |
Wahlpflichtmodul aus den Masterstudiengängen: - Digital Business - Digital and International Marketing - Personalmanagement - Unternehmenssteuerung |
4 | 6 |
GESAMT 2. SEMESTER | 20 | 30 |
Das detaillierte Studienprogramm findet sich im Modulhandbuch.
Zielgruppe
Der Studiengang ist im Hinblick auf die Zielgruppen klar interdisziplinär ausgerichtet: Zunächst richtet er sich an interne und externe Bachelorabsolvent*innen der Betriebswirtschaftslehre, z. B. der Studien-Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik/Digital Business, Marketing und Mittelstand.
Zusätzlich steht dieses Masterprogramm auch Bachelor-Absolvent*innen der Studiengänge Social Media Systems sowie Wirtschaftsingenieur*innen und Wirtschaftsinformatiker*innen offen, sofern diese sich eine stärker wirtschaftliche Ausrichtung ihres Profils wünschen und die notwendigen Voraussetzungen der Zulassung erfüllen. Wichtig sind Grundkenntnisse betrieblicher Zusammenhänge und eine Affinität für digitale Entwicklungen.
Berufsaussichten
Perspektiven
Der konsekutive, anwendungsorientierte Masterstudiengang Digital Business bereitet Sie vor auf Führungspositionen und besonders qualifizierte Stabsfunktionen mit Bezug zu digitalen Geschäftsmodellen und -prozessen.
Unsere ersten Erfahrungen zeigen, dass der Masterstudiengang Digital Business seinen Studierenden erfolgreich die Türen in die Berufswelt öffnet. Angefangen von Praktika, über Masterarbeiten in Kooperation mit Unternehmen bis zum Jobeinstieg. Praxiserfahrung sammelten unsere Studierenden und Absolvent*innen bisher vom Start-up, über Beratungen, Industrie bis zum Handel.
Hier einige Unternehmensbeispiele: Adesso, Bosch Group, Cocus, Coty Beauty, Fabrik 19, FarmTiger, Frankonia, Henkel Freixenet, Helloprint, Körber Supply Chain, KPMG, Lidl, Mercedes Benz, Merz Consumer Care, Milch & Zucker, Porsche, Viessmann, Weber Maschinenbau, Wisag.
Positionen und Tätigkeitsfelder, die für Absolvent*innen des Masters Digital Business direkt nach dem Studienabschluss oder zu einem späteren Punkt ihrer Karriere in Frage kommen, sind zum Beispiel:
- Chief Digital Officer
- Chief Information Officer
- (Digital) Business Development Manager
- Digital Sales Manager
- E-Commerce Manager
- Head of Digital Business
- Manager Digital Services
- Manager Unternehmensentwicklung
- Projektleiter Digital Business
- Projektleiter Digitale Transformation
- Unternehmensberater / Consultant
- Unternehmensgründer
- Venture Capital Investor
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Erfahrungsberichte von Studierenden
Pascal Bergmann studiert Digital Business im 3. Semester (Stand November 2021) und erzählt von seiner Studienwahl.
Ich habe mich damals für den Studiengang entschieden, um nach meinem Bachelor in Betriebswirtschaft meinen Horizont im Bereich Digital Business zu erweitern.
Nach dem Abschluss der beiden Theoriesemester bin ich überzeugt, dass mir der Master Digital Business viel gebracht hat.
Selbstverständlich kann man durch problembezogenes „learning on the job“ tiefer in gewisse Bereiche aus dem digitalen Kontext einsteigen. Die THM dagegen gibt einen Lehrplan vor, in dem ein breites Spektrum an Bereichen abgedeckt wird. Natürlich bleibt dabei der Tiefgang an der einen oder anderen Stelle aus. Ich bin jedoch überzeugt, dass mir gerade das eine gute Grundlage geliefert hat, mich in Zukunft in weiteren Gebieten zu spezialisieren.
Durch das Studium wurden mir neue Methoden erschlossen, betriebliche Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle zu verbessern. Außerdem verstehe ich durch Fächer wie Datenschutz und Künstliche Intelligenz besser, wie die Welt funktioniert und was erfolgreiche Firmen ausmacht. Fachlich habe ich also sehr profitiert.
Obwohl der Studiengang [Pandemiebedingt] zu 100 Prozent online war, kam für mich der soziale Aspekt aber auch nicht zu knapp. Für einen großen Teil der Fächer war die Prüfungsleistung nämlich als Projektarbeit in 3er bis 6er-Teams abzuleisten. In meiner Wahrnehmung wird Flexibilität hier ganz entsprechend des heutigen Zeitgeistes großgeschrieben. Die Professoren haben sich an die Wünsche der Studierenden angepasst und wir konnten oft gemeinsame Lösungen finden – zum Beispiel bezüglich Unterrichtsformen und Terminen. Diese Flexibilität war aber auch von mir und meinen Mitstudierenden mitzubringen. Denn am Anfang und am Ende der vorlesungsfreien Zeit hatten wir Veranstaltungen und Prüfungen.
Persönlich empfehle ich den Studiengang für solche, die eine Horizonterweiterung suchen, ohne technisch zu stark in einzelne Themenbereiche einsteigen zu wollen. Durch den Lehrplan konnte ich viele spannende Themen kennenlernen, die ich sonst verpasst hätte.
Erfahrungsbericht von Fabian Roth:
Erfahrungsbericht von Dragoljub Trifunovic:
Erfahrungsberichte von Alumni
Jannis Tsirtsidis bis 2022 an der THM Digital Business studiert und mit dem Master of Science (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen.
Die Kombination aus abwechslungsreichen Modulen und Gruppenarbeiten machte das Lernen und Arbeiten sehr entspannt.
Dazu gefielen mir die Einführungen in verschiedene Programme (z.B. Power BI, Python, SQL, SAP) und das Modul "Digitale Geschäftsmodelle", welches mich zu meiner Masterthesis mit dem Thema "digitale Ökosysteme" inspirierte.
Das schönste Erlebnis war die erfolgreiche Abschlusspräsentation der selbst erstellten Webseite im Modul "E-Commerce und digitales Marketing".
Durch die Vielseitigkeit der verschiedenen Module und regelmäßige Gastvorträge aus verschiedenen Branchen wurde deutlich, wie facettenreich die Digitalisierung in Unternehmen sein kann.
Der Studiengang schafft eine Verbindung aus IT und Business, die aktuell noch unterrepräsentiert ist, aber mit zunehmender Digitalisierung an Bedeutung gewinnen wird.
Als Early-bird habe ich das Studium im März 2022 beendet. In Zukunft ist eine Beschäftigung entweder im Rahmen Business Intelligence, oder in der Beratung mit dem Schwerpunkt digitale Transformation geplant.“
Praxisphase
Laura D'Andrea studiert Digital Business im 3. Semester (Stand SoSe 2022) und erzählt von ihrer Praxisphase.
Unternehmen: Merz Consumer Care GmbH
Bereich: Online Marketing und Digital Transformation
Die besonderen Herausforderungen sind, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu machen. Dadurch lernt man aber auch viel dazu und man bekommt einen umfassenden Einblick in verschiedene Aufgabenfelder.
"Meine Aufgabenbereiche sind: Planung, Strategieentwicklung und Durchführung von Werbemaßnahmen; Erstellung Online-Reportings und Optimierung von Online-Marketingmaßnahmen; Erstellung Online-Marketing-Kampagnen und Betreuung; Weiterentwicklung des Werbeauftritts, SoMe-Betreuung und SEO.
Die besonderen Herausforderungen sind, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu machen. Dadurch lernt man aber auch viel dazu und man bekommt einen umfassenden Einblick in verschiedene Aufgabenfelder.
Mein Tipp: Man sollte sich von Anfang an klare Ziele für das Praktikum setzen, um die eigenen Erwartungen und die des Vorgesetzten zu erfüllen. So könnte man z. B. schon am ersten Tag festlegen, in welchen Projekten Hilfe benötigt wird. Ein weiterer Tipp ist: Traut euch! Wenn Ihr ein Projekt eigenverantwortlich machen wollt, dann kommuniziert es auch, das Team freut sich bestimmt auf Euer Engagement!"
Auslandssemester
Arnd Bils
Spanien: Universidad de Valencia (WS 2021/2022)
„Für mich war ein Auslandssemester ein sehr wichtiger Punkt in meinem Studium. Da ich bereits Vorkenntnisse in Spanisch hatte, hat sich das Land Spanien angeboten. (…)
Ich bin im September angekommen und das Semester hat Mitte des Monats auch gestartet. Es war daher gut, etwas früher da zu sein, um sich etwas mit der Kultur anzufreunden und das ganze Leben hier kennen zu lernen. Da Valencia die Stadt mit den meisten Erasmus-Studierenden europaweit ist, war es auch einfach, viele Leute hier kennen zu lernen.
Generell ist es auch schon hilfreich, Spanisch zu sprechen. Allerdings werden auch kostengünstig Sprachkurse angeboten, in denen man sein Spanisch gut verbessern oder erlernen kann.
(…) Organisierte Ausflüge werden von den zahlreichen Erasmus-Organisationen angeboten, welche mit solchen Aktivitäten direkt eine gute Bühne liefern, neue Leute kennen zu lernen. Von diesen Organisationen werden auch so gut wie jeden Abend Partys organisiert, sodass auch dies nicht zu kurz kommt. Dazu lässt sich sagen, dass Ausgehen im Allgemeinen auch deutlich günstiger ist als in Deutschland, was dieses dann häufiger möglich macht.
Generell kann ich jeder Person nur ein Auslandssemester empfehlen, aber insbesondere Valencia als Stadt ans Herz legen. Besondern im Wintersemester ist dies zu empfehlen, um den deutschen Temperaturen zu entfliehen. Ich habe sehr viele interessante Menschen kennen gelernt, die ich sonst vielleicht nie getroffen hätte und die spanische Kultur ist offen für ausländische Studierende. Zudem hat man die Möglichkeit für ein halbes Jahr am Meer zu wohnen, was will man eigentlich mehr?
Alles in allem war das Auslandssemester mit die beste Zeit in meinem Studium und ich würde es immer weiterempfehlen, vor allem die Stadt Valencia.“
Bewerbung und Immatrikulation
Bewerbung
Abschlussgrad Regelstudienzeit Akkreditierung Studienformen Hauptunterrichtssprachen Studienort, Standort Kosten |
Master (M.Sc.) 3 Semester ZEvA Hannover Vollzeitstudium, konsekutiv Deutsch und Englisch Gießen Semesterbeitrag |
Voraussetzungen | 1. Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist eine Gesamtnote von mindestens 2,5 oder besser in einem abgeschlossenem Bachelor- oder Diplomstudium an einer Hochschule in der Fachrichtung Betriebswirtschaft (inkl. Spezialisierungen wie Marketing oder International Management), Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Social Media Systems, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsphysik von mindestens 7 Semestern oder einem vergleichbaren Hochschulstudium (210 ECTS). Studierende mit einem 6-semestrigen Erststudium gleichen die fehlenden 30 ECTS z.B. durch das Absolvieren einer Praxisphase, eines Auslandsstudiums oder durch den Besuch zusätzlicher Module aus. 2. Bei einem Bachelor-Abschluss aus einem verwandten Studiengang: Mindestens 40 CrP mit einem wirtschaftlichen Bezug sowie mindestens 20 CrP des aus den Bereichen Mathematik/Statistik und Wirtschaftsinformatik/Informatik/Digital Business. |
Studienbeginn | Sommersemester |
Bewerbungszeitraum |
1. Dezember bis 1. März (Sommersemester) |
Bewerbungszeitraum für internationale Bewerber*innen |
1. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester) über uni-assist. |
Bewerbung |
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