Bachelor
Abschluss
Winter- und Sommersemester
7 Semester
Zulassungsfrei
Friedberg
Semesterbeitrag
Interaktive Medien faszinieren Sie? Apps, Webanwendungen, Videoclips, Computerspiele oder 3D-Animationen möchten Sie konzipieren, gestalten, entwickeln und betreuen können, darüber hinaus aber auch die dahinterstehende Technik beherrschen? Willkommen in der Welt der Medieninformatik! In diesem Studiengang lernen Sie Informatik anzuwenden, um benutzerfreundliche Medien zu produzieren, die wir alle gerne im Alltag nutzen. Medieninformatik bietet Ihnen nicht nur ein spannendes Studium, sondern auch eine zukunftssichere Karriere.
Wir bieten Ihnen umfassende Einblicke in die Softwareentwicklung, Mediengestaltung, digitalen Medientechnologien sowie in die Welt der Computergrafik. Die theoretische Basis dazu wird Ihnen praxisorientiert vermittelt und direkt in unseren modernen Laboren vertieft. Teamarbeit wird bei uns von Anfang an großgeschrieben und in verschiedenen Projekten eingesetzt. Schon im ersten Studienjahr sammeln Sie Erfahrungen in den beiden Studienrichtungen „Medienproduktion“ und „Web- und mobile Anwendungen“ (kurz: „Web & Mobile“). Damit können Sie früh entscheiden, welcher der beiden spannenden Schwerpunkte zu Ihnen passt.
Sind Sie bereit, Ihre Kreativität und Technikkompetenz zu vereinen? Dann starten Sie Ihre Zukunft mit einem Studium der Medieninformatik in Friedberg!
Inhalte auf einen Blick:
Studium
Studieninhalte
Medienproduktion – Technik trifft Kreativität
Im Schwerpunkt Medienproduktion beschäftigen Sie sich mit der Modellierung, dem Shading, dem Rendering und der Animation von Computergrafiken, um realistische oder stilisierte 3D-Welten zu erschaffen. Des Weiteren lernen Sie, audiovisuelle Medien, bspw. Videoclips, von Grund auf zu konzipieren, zu produzieren und für verschiedene Plattformen zu optimieren. Dabei deckt Ihr Studium alle Produktionsphasen ab – von der Planung über die Aufnahme bis zur Postproduktion.
Die Fähigkeit, Produktionsprozesse effizient zu planen und IT-basierte Systeme gezielt einzusetzen, macht Sie fit für vielseitige Aufgaben in der Medienbranche – sei es in der Filmproduktion, in der Werbung oder bei interaktiven Anwendungen.
Web- und mobile Anwendungen – Alltagshelfer entwickeln
Ob soziale Netzwerke, Streaming-Dienste oder interaktive Apps – moderne Web- und Mobilanwendungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. In Ihrem Studium lernen Sie, solche Anwendungen von Grund auf zu entwerfen, zu programmieren und für verschiedene Endgeräte zu optimieren. Dazu gehören Design, Datenbankanbindung und Cybersicherheit ebenso wie die Entwicklung benutzerfreundlicher Apps für Smartphones und Tablets.
Spieleentwicklung und Künstliche Intelligenz – Interaktive Welten gestalten
Games sind eine faszinierende Freizeitbeschäftigung, ein wachsender Markt und eine treibende Kraft für Innovationen. In der Medieninformatik entwickeln Sie 2D- und 3D-Spiele, erschaffen virtuelle Welten und interaktive Medien für verschiedene Plattformen, einschließlich mobiler Apps. Dabei lernen Sie unter anderem, Spielmechaniken zu programmieren, Animationen zu integrieren und moderne Grafikeffekte umzusetzen.
Auch Künstliche Intelligenz spielt zunehmend eine Rolle in allen Bereichen der Medieninformatik. Im Studium erhalten Sie erste Einblicke in diese Technologien und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
Praxisnahes Lernen – Ihr Weg in die Medieninformatik
Ihr Studium kombiniert fundierte theoretische Grundlagen mit anwendungsorientierter Praxis. Viele Lehrveranstaltungen beinhalten Übungen, Projekte oder Laborarbeiten, in denen Sie mit aktueller Soft- und Hardware arbeiten.
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Technisches uns gestalterisches Anwendungswissen
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Die Grundlagen für Ihre Zukunft
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Soft Skills für den Berufseinstieg
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Zusätzlich sammeln Sie gegen Ende Ihres Studiums wertvolle Praxiserfahrung in einem Unternehmen und wenden Ihr Wissen in Ihrer Bachelorarbeit direkt auf reale Problemstellungen an.
Studienprogramm
Im Folgenden sind die Lehrveranstaltungen des Studiengangs aufgeführt.
Die Zahlen geben für jedes Semester an, wie viele Stunden pro Woche bzw. welche Anzahl an Credit Points im jeweiligen Fach vorgesehen sind. Es sind insgesamt 210 Credit Points zu erwerben.
1
| MODUL | SWS | CrP |
|---|---|---|
| Grafische Datenverarbeitung: Modellierung | 6 | 6 |
| Mediengestaltung: Text und Bild | 6 | 6 |
| Theoretische Informatik und Algorithmik | 6 | 6 |
| Softwareentwicklung | 8 | 9 |
| Flexibles Lernen: Studieneinstieg | 2 | 3 |
| GESAMT 1. SEMESTER | 28 | 30 |
2
| MODUL | SWS | CrP |
|---|---|---|
| Mediengestaltung: Bewegtbild und Ton | 3 | 3 |
| Medienproduktion: Bewegtbild und Ton | 3 | 3 |
| Grafische Datenverarbeitung: Shading/Rendering | 4 | 6 |
| Web-Technologien | 10 | 12 |
| Statistik | 4 | 6 |
| GESAMT 2. SEMESTER | 24 | 30 |
3
| MODUL | SWS | CrP |
|---|---|---|
| Zwei Pflichtmodule des eigenen Schwerpunkts | 8-12 | 12 |
| Ein Pflichtmodul des anderen Schwerpunkts | 4-6 | 6 |
| Spieleentwicklungsprojekt | 6 | 9 |
| Einführung in die BWL | 2 | 3 |
| GESAMT 3. SEMESTER | 20-26 | 30 |
4
| MODUL | SWS | CrP |
|---|---|---|
| Ein Pflichtmodul des eigenen Schwerpunkts | 4-6 | 6 |
| Medienprojekt-Management | 4 | 9 |
| Seminar | 4 | 6 |
| Digitale Medientechnologien | 5 | 6 |
| IT- und Medienrecht | 3 | 3 |
| GESAMT 4. SEMESTER | 20-22 | 30 |
5
| MODUL | SWS | CrP |
|---|---|---|
| Zwei Pflichtmodule des eigenen Schwerpunkts | 8-12 | 12 |
| Ein Wahlpflichtfach des eigenen Schwerpunkts | 4 | 6 |
| Ein Pflichtmodul des anderen Schwerpunkts | 4-6 | 6 |
| Flexibles Lernen: Studienabschluss und Berufseinstieg | 4 | 6 |
| GESAMT 5. SEMESTER | 20-26 | 30 |
Das detaillierte Studienprogramm findet sich im Modulhandbuch.
Highlights des Studiengangs
Im Studiengang Medieninformatik erwartet Sie ein individuell anpassbares Studienprogramm:
- Zwei flexibel kombinierbare Schwerpunkte
Nach dem ersten Jahr wählen Sie zwischen Medienproduktion oder Web & Mobile – je nachdem, was Sie mehr begeistert. - Lernen in Ihrem eigenen Tempo
Ob in Regelstudienzeit oder reduziert auf 80 % oder 60 % – wir unterstützen individuelle Studiergeschwindigkeiten. - Praxis ab Tag 1
Von Anfang an erwarten Sie projektbasierte Kurse mit echten Anwendungen. - Mathe & Co. – verständlich und praxisnah
Mathe und andere theoretische Grundlagen bereiten wir anwendungsorientiert auf, damit Sie diese direkt in der Praxis nutzen können. - Begleitung von Anfang bis Ende
Spezielle Module helfen Ihnen beim Studieneinstieg und unterstützen Sie beim erfolgreichen Abschluss. - Persönliche Betreuung
Dank eines sehr guten Betreuungsverhältnisses sind Sie bei uns keine Nummer, sondern werden individuell unterstützt.
Schwerpunkte
Medienproduktion
Im Schwerpunkt "Medienproduktion" im Studiengang Medieninformatik tauchen Sie in die faszinierende Welt der kreativen Gestaltung ein. Sie lernen, professionelle Videoclips für Broadcast, YouTube und Social Media sowie eindrucksvolle 2D- und 3D-Animationen für Werbung, Filme und Spiele zu entwickeln. Mithilfe moderner Software und innovativer Technologien erarbeiten Sie die technischen und gestalterischen Grundlagen, um anspruchsvolle Medienprojekte zu realisieren. Ob spannende Storylines, visuelle Effekte oder beeindruckende Animationen – der Schwerpunkt bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kreativität zu entfalten und Inhalte zu produzieren, die begeistern.
Die Grundlagen der Medienproduktion erlernen Sie bereits im ersten Studienjahr. Wenn Sie sich dann für den Schwerpunkt entscheiden, tauchen Sie im weiteren Verlauf Ihres Studiums innerhalb der folgenden fünf schwerpunktspezifischen Pflichtmodule tief in die Materie ein.
| MODUL | SWS | CrP |
|---|---|---|
| Studiotechnik und Studioproduktion | 5 | 6 |
| Grafische Datenverarbeitung: Animation | 4 | 6 |
| Filmtechnik und Filmproduktion | 6 | 6 |
| Outside and Remote Technology and Production | 5 | 6 |
| 3D-Spieleentwicklung | 4 | 6 |
Web- und mobile Anwendungen
Im Schwerpunkt "Web- und mobile Anwendungen" stehen die Entwicklung und Gestaltung moderner digitaler Lösungen im Mittelpunkt. Sie lernen, wie digitale Dienste, Informationen und Unterhaltung nahtlos in unseren Alltag integriert werden können. Dabei erwerben Sie umfassende Kenntnisse in den Bereichen Design, Programmierung, Datenbanken, Cybersicherheit und Projektmanagement.
Der Schwerpunkt vermittelt Ihnen nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein tiefes Verständnis für nutzerzentrierte Gestaltung und innovative Technologien. Sie entwickeln interaktive Weblösungen und mobile Applikationen, die durch Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Performance überzeugen. Ob es um smarte Apps, komplexe Plattformen oder kreative Webprojekte geht – dieser Schwerpunkt eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten.
Softwareentwicklungsgrundlagen und die Basics zum Thema „Web-Technologien“ erlernen Sie bereits im ersten Studienjahr. Wenn Sie sich dann für den Schwerpunkt entscheiden, belegen Sie die folgenden fünf schwerpunktspezifischen Pflichtmodule, um das Themengebiet „Web- und mobile Anwendungen“ in seiner ganzen Vielseitigkeit kennenzulernen.
| MODUL | SWS | CrP |
|---|---|---|
| Datenbanken | 6 | 6 |
| Cybersicherheit | 6 | 6 |
| Mobile Apps: Grundlagen | 6 | 6 |
| Web-Frameworks | 4 | 6 |
| Mobile Apps: Spieleentwicklung | 4 | 6 |
Berufsaussichten
Perspektiven
Medieninformatik eröffnet Ihnen vielseitige Karrierewege. Ob in der Medienproduktion oder bei der Entwicklung von Apps, Webanwendungen und Computerspielen – Ihre Fähigkeiten sind branchenübergreifend in vielen Industrien und Anwendungsbereichen gefragt und bieten eine zukunftssichere Basis. Hier sind einige typische Arbeitsbereiche:
Web- und App-Entwicklung
In Web- und Digitalagenturen entwerfen, programmieren und betreuen Sie interaktive Plattformen, mobile Apps und moderne Webanwendungen. Die steigende Bedeutung mobiler Technologien sorgt für eine wachsende Nachfrage nach Entwicklern mit Know-how bezüglich der Erstellung von nutzerfreundlichen und performanten Apps.
Medien- und Kreativagenturen
Hier sind Sie an der Produktion digitaler Inhalte beteiligt – von der Erstellung und Aufbereitung von Audio- und Videomaterial bis hin zur Programmierung von 3D-Animationen und interaktiven Grafiken. Je nach Projekt arbeiten Sie eng mit Designern, Filmemachern oder Marketingexperten zusammen.
E-Learning und digitale Bildung
Digitale Medien spielen eine zentrale Rolle in der Aus- und Weiterbildung. Sie entwickeln interaktive Lernplattformen, gestalten didaktische Medien oder arbeiten an der technischen Umsetzung von Wissensdatenbanken.
Spieleentwicklung und digitale Unterhaltung
Mit Ihrem Wissen über Grafikprogrammierung, Interaktionsdesign und Softwareentwicklung sind Sie bestens auf eine Karriere in der Spieleindustrie vorbereitet – ob bei der Entwicklung klassischer Computerspiele oder in angrenzenden Bereichen wie Gamification und interaktiven Anwendungen.
IT-Branche und Unternehmenslösungen
Ihre Ausbildung macht Sie flexibel einsetzbar, auch über die Medienbranche hinaus. Große IT-Unternehmen, Rundfunkanstalten oder Softwarefirmen suchen Medieninformatiker für die Entwicklung von IT-Lösungen, interaktiven Anwendungen oder medienbasierten Systemen.
Selbstständigkeit und Forschung
Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Wissen nutzen, um ein eigenes Unternehmen zu gründen – als Web- oder App-Entwickler, im IT-Consulting oder als Dienstleister im Bereich digitale Medien. Alternativ können Sie Ihr Studium mit einem Master fortsetzen, in die Forschung gehen oder sich langfristig in der Hochschullehre engagieren.
Bewerbung und Immatrikulation
Immatrikulation
Abschlussgrad Regelstudienzeit Akkreditierung Studienformen Hauptunterrichtssprache Studienort, Standort Kosten |
Bachelor (B.Sc.) 7 Semester ASIIN Düsseldorf Vollzeitstudium deutsch Friedberg Semesterbeitrag |
| Zulassungsmodus | Der Studiengang ist zulassungsfrei. Das heißt, Sie müssen sich nur innerhalb der jeweiligen Frist einschreiben und die Einschreibungsvoraussetzungen erfüllen, um einen Studienplatz zu erhalten. |
| Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
| Brückenkurse |
Vor dem Vorlesungsbeginn bietet die THM einwöchige Brückenkurse u.a. in den Fächern "Chemie", "Mathematik", "Physik" sowie "Programmierung" an. Studienanfänger*innen können hier ihr Vorwissen auffrischen und Wissenslücken schließen. |
| Immatrikulationszeitraum | 01. Juni bis zum 20. September (Wintersemester) 01. Dezember bis 20. März (Sommersemester) |
| Bewerbungszeitraum für internationale Bewerber*innen |
1. April bis 15. Juli (Wintersemester) und 1. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester) über uni-assist. |
Immatrikulation |
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