Master
AbschlussSommersemester
3 Semester
Besondere Bedingungen
Gießen
Semesterbeitrag
Wenn Sie kommunikativ sowie digitalaffin sind, Spaß haben am Umgang mit Menschen, und das Personalmanagement in Unternehmen innovativ gestalten wollen, dann sind Sie hier richtig.
5 gute Gründe für den Master Personalmanagement
- Hohe Praxisorientierung durch Projekte und Fallstudien
- Persönliche Atmosphäre durch Kleingruppen
- Internationale Ausrichtung
- Super CHE Ergebnisse
- Vielfältige Karriereperspektiven
Studium
Studieninhalte
Mit unserem Master Personalmanagement können Sie ...
- Unternehmen im War of Talents erfolgreich unterstützen beim Gewinnen, Motivieren und Binden von Mitarbeitenden
- das Personalmanagement ganzheitlich und innovativ gestalten
- nachhaltige Lösungen zu komplexen Themen finden
- digitale Technologien effizient und effektiv nutzen
Studienprogramm
Im Folgenden sind die Lehrveranstaltungen des Studiengangs aufgeführt. Die Zahlen geben den Umfang der Veranstaltung pro Woche (SWS) bzw. die Credit Points an, die Sie für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung erhalten. Es sind insgesamt 90 Credit Points zu erwerben. Über die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen können Sie sich im Modulhandbuch informieren.
1
MODUL | SWS | CrP |
---|---|---|
Performance Measurement and Management | 4 | 6 |
Mindfulness in Kommunikation und Selbstmanagement | 4 | 6 |
Strategic Management | 4 | 6 |
Innovation und Change Management | 4 | 6 |
Digitale Transformation im Personalmanagement | 4 | 6 |
GESAMT 1. SEMESTER | 20 | 30 |
2
MODUL | SWS | CrP | Art |
---|---|---|---|
Leadership Training | 4 | 6 | |
Arbeitsrecht und Human Ressources | 4 | 6 | |
People Management in Global Companies | 4 | 6 | |
Projekt- und Geschäftsprozessmanagement | 4 | 6 | |
New Work & HR-Trends | WP | ||
HR Case Studies | WP | ||
Nachhaltigkeitsökonimie und Nachhaltigkeitsmanagement (Wahlpflichtmodul aus dem Masterstudiengang Unternehmenssteuerung) | WP | ||
International Marketing (Wahlpflichtmodul aus dem Masterstudiengang Digital and International Marketing) | |||
Supply Chain Management (Wahlpflichtmodul aus dem Masterstudiengang Digital Business) | 4 | 6 | WP |
GESAMT 2. SEMESTER | 20 | 30 |
Das detaillierte Studienprogramm findet sich im Modulhandbuch.
Qualifikationsziele / Intendierte Lernergebnisse
Sie erlernen...
- Personalmanagement Know-How sowohl Daten- als auch Theoriebasiert
- General Management Skills
- Leadership Skills
- Methodenkompetenzen zur Lösung komplexer Aufgaben und Probleme
- Sozial- und Selbstkompetenzen für eine erfolgreiche Karriere
Weitere Informationen zu den Qualifikations- und Lernzielen erhalten Sie in Modulhandbuch.
Berufsaussichten
Perspektiven
Mit diesem Masterabschluss können Sie in unterschiedlichen Funktionen und Branchen Karriere machen. 91 % unserer Absolventinnen und Absolventen haben bereits vor ihrem Masterabschluss einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Sie arbeiten häufig hier:
- in Leitenden HR-Funktionen in Unternehmen und Organisationen aller Branchen als HR-Business Partner
- im Strategischen Personalmanagement
- in der Personalgewinnung
- in der Personalvergütung
- in der Personalentwicklung
- in Personal- und Unternehmensberatungen (Korn Ferry, Accenture, Cap Gemini)
in internationalen Konzernen (z.B. Bosch, Ferrero, Simens Healthineers, Deutsche Börse) - in großen mittelständischen Unternehmen (z.B. Schunk, Volksbank Mittelhessen, Viessmann)
Sie möchten mehr erfahren?
Bericht unserer Studierendenvertreterinnen und Studienvertreter
Das erste Semester verging wie im Flug. Nun sitzen wir hier bereits im zweiten Semester, bald folgt schon die Masterarbeit. Wir möchten an dieser Stelle gerne unsere Erfahrungen, die wir bisher im Rahmen des Masterstudiums gemacht haben, mit Ihnen teilen.
Im April 2022 fand das erste Kennenlernen der Studiengänge MAP (Master Personalmanagement) und MAUS (Master Unternehmenssteuerung) statt. Im Rahmen des Moduls Performance Measurement & Management durften wir vier Tage lang an einem Planspiel teilnehmen und uns nicht nur kennenlernen, sondern auch fachlich richtig loslegen. Dadurch wird bereits deutlich, dass an der THM der Praxisbezug sowie alternative Lernmethoden großgeschrieben werden.
Am letzten Tag des Planspiels trafen wir uns alle, um gemeinsam auf unsere Studierendengruppe und den Beginn des Semesters anzustoßen.
Die THM legt großen Wert auf das Lehren in englischer Sprache, da das Arbeiten immer internationaler wird. Um uns also perfekt auf das Berufsleben vorzubereiten, werden drei von fünf Modulen in englischer Sprache unterrichtet: Performance Measurement and Management, Change & Innovation Management sowie Strategic Management.
Einige der Module wurden gemeinsam für mehrere Masterstudiengänge angeboten. So fanden die Lehrstunden teilweise mit den Studiengängen MAIM (Master International Marketing) und MAUS statt. Durch Gruppenarbeiten kann hier ein besonders intensiver Austausch, geprägt von verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen, stattfinden.
Besonders spannend und hilfreich empfanden wir das Modul Sozialkompetenz. Hier wurde jede Woche aufs Neue die zunächst vermittelte Theorie mithilfe von Szenarien auch praktisch geübt. So durften wir Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden simulieren und diese anschließend reflektieren. Das Modul lebt von dem Austausch und der Interaktion zwischen den Studierenden und der Professorin - dies wurde von allen als sehr lehrreich empfunden.
Alle Module weisen einen sehr hohen Praxisbezug auf. Die Professor*innen berichten in jeder Vorlesung von Beispielen aus der Arbeitswelt. Außerdem werden regelmäßig Gastredner*innen eingeladen. So berichteten uns u.a. beispielsweise Jan Schumacher von Korn Ferry (Modul Strategisches Personalmanagement) sowie Andreas Diez & Tim Nolte von Accenture (Modul Change & Innovation Management) aus der Unternehmenspraxis.
Die Prüfungsleistungen variieren, so haben wir Präsentationen gehalten, Klausuren geschrieben, eine Ausarbeitung verfasst sowie ein Lernvideo gedreht. Diese Variationen tragen dazu bei, das Erlernte auf verschiedene Art und Weise im Gedächtnis abzuspeichern und zu verinnerlichen.
Einige Besonderheiten im Überblick:
- Praxisnahe Vorlesungen
- Ganzheitliche Wissensvermittlung
- Fachübergreifende Wahlpflichtmodule
- Enger Austausch mit Professor*innen
- Gastredner*innen aus der Praxis
- Möglichkeit eines Auslandssemesters oder Praktikum
Als Fazit können wir definitiv sagen, dass wir bereits im ersten Semester viel gelernt und auch gute Freundschaften geschlossen haben. Wir freuen uns auf die nächsten Monate und hoffen, dass es uns gelungen ist, einen guten Einblick in den Studiengang MAP zu geben.
Testimonials unserer Studierenden
Wobei unterstützt Sie der Masterstudiengang Personalmanagement an der THM im Hinblick auf deine beruflichen Ziele?
Ich schätze besonders den hohen Praxisbezug des Studiengangs. Man bekommt durch Gastvorträge zahlreicher regionaler und deutschlandweit agierender Firmen die Chance, mit vielen potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Somit sind mir ideale Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben als Personalerin geboten.
Im Masterstudiengang Personalmanagement steht neben der Lehre von allgemeinen Management- und Personalthemen auch die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit im Vordergrund. Die verschiedenen Module unterstützen mich dabei, mich auf den kommunikativen Umgang mit Mitarbeitenden vorzubereiten und meine Führungspersönlichkeit zu stärken. Durch das Studium kann ich mir für meine Zukunft besser vorstellen, eine Position als Führungskraft zu übernehmen.
Bewerbung und Immatrikulation
Bewerbung
Abschlussgrad Regelstudienzeit Akkreditierung Studienformen Hauptunterrichtssprachen Studienort, Standort Kosten |
Master (M.Sc.) 3 Semester ZEvA Hannover Vollzeitstudium deutsch, englisch Gießen Semesterbeitrag |
Voraussetzungen | 1. Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 7 Semestern (210 ECTS), welches mit der Mindestnote „gut“ (2,5 oder besser) abgeschlossen wurde. 2. Englische Sprachkenntnisse auf dem Level B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachgewiesen werden, i.d.R. durch Cambridge First Certificate, TOEFL, TOEIC oder IELTS-Test. Über alternative Nachweise der Englischkenntnisse (z.B. über englischsprachige Auslandssemester oder Studienleistungen) entscheidet die Zulassungskommission. Studierende mit einem 6-semestrigen Erststudium der BWL haben die Möglichkeit die fehlenden 30 ECTS etwa durch das Absolvieren einer Praxisphase, eines Auslandsstudiums oder durch Absolvieren von Modulen i.H.v. 30 ECTS auszugleichen. Bei Fragen zu den Aufnahmevoraussetzungen oder zur Bewerbung wenden Sie sich gerne an die Studiengangskoordinatorin. |
Studienbeginn | Sommersemester |
Bewerbungszeitraum |
1. Dezember bis 1. März (Sommersemester) |
Bewerbungszeitraum für internationale Bewerber*innen |
1. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester) über uni-assist. |
Bewerbung |
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