Master
AbschlussSommersemester
3 Semester
Besondere Bedingungen
Gießen
Semesterbeitrag
Der Masterstudiengang Personalmanagement wurde für Studierende mit einem ersten Abschluss der Betriebswirtschaft konzipiert, die großes Interesse daran haben, ihr Wissen in den entsprechenden Fachgebieten des Personalmanagement zu vertiefen.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt, der demografische Wandel sowie die Globalisierung stellen Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen im Bereich des Personalmanagement. Dieser Masterstudiengang nimmt diese Entwicklungen auf und dient der Befähigung zur Übernahme von Führungspositionen und Stabsfunktionen im Personalmanagement in mittleren und großen Unternehmen.
STUDIUM
Studieninhalte
Neben der breit angelegten Fachausbildung mit hohem Praxisbezug, erwerben die Studierenden die Fähigkeit zum eigenständigen Lösen komplexer betriebswirtschaftlicher Sachverhalte. In fachlicher Hinsicht ist das Masterprogramm auf die Kerndisziplinen des Personalmanagements fokussiert, wobei benachbarten Disziplinen wie dem Strategischen Management und dem Controlling angemessener Raum gegeben wird.
Die relativ kleinen Gruppengrößen erlauben hierbei den systematischen Einsatz von Konzepten des interaktiven Lernens (Unternehmensplanspiel, Übungen, Fallstudien, Verhaltenstraining).
Zu den besonderen Qualitätsmerkmalen dieses Masterstudienganges zählt seine Internationalität (mehrere englischsprachige Module, Möglichkeit zum Auslandssemester) sowie sein Praxisbezug (Praxisvorträge im Rahmen der Vorlesungen, Projekte, Exkursionen aufgrund persönlicher Praxiskontakte). So soll das anwendungsorientierte Studium die Studierenden etwa dazu befähigen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu erarbeiten und sie anwendungsbezogen einzusetzen.
Das Curriculum besteht überwiegend aus Pflichtmodulen. Im zweiten Semester ist ein Wahlpflichtmodul auszuwählen. Es besteht die Chance, Studierende unserer weiteren konsekutiven Masterprogramme „M.Sc. Unternehmenssteuerung“, „M.Sc. Digital und International Marketing“ oder „Msc. Digital Business“ kennenzulernen, da es u. a. möglich ist, ein WP-Modul aus diesen Studiengängen zu belegen.
Im dritten Semester ist das Schreiben der Masterarbeit vorgesehen, welche idealerweise in Verbindung mit einem Unternehmen geschrieben werden sollte.
Studienprogramm
Im Folgenden sind die Lehrveranstaltungen des Studiengangs aufgeführt. Die Zahlen geben den Umfang der Veranstaltung pro Woche (SWS) bzw. die Credit Points an, die Sie für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung erhalten. Es sind insgesamt 90 Credit Points zu erwerben. Über die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen können Sie sich im Modulhandbuch informieren.
1
MODUL | SWS | CrP |
---|---|---|
Performance Measurement and Management | 4 | 6 |
Mindfulness in Kommunikation und Selbstmanagement | 4 | 6 |
Strategic Management | 4 | 6 |
Innovations- und Change Management | 4 | 6 |
Digitale Transformation im Personalmanagement | 4 | 6 |
GESAMT 1. SEMESTER | 20 | 30 |
2
MODUL | SWS | CrP | Art |
---|---|---|---|
Leadership Training | 4 | 6 | |
Arbeitsrecht und Human Ressources | 4 | 6 | |
People Management in Global Companies | 4 | 6 | |
Projekt- und Geschäftsprozessmanagement | 4 | 6 | |
New Work & HR-Trends | WP | ||
HR Case Studies | WP | ||
Nachhaltigkeitsökonimie und Nachhaltigkeitsmanagement (Wahlpflichtmodul aus dem Masterstudiengang Unternehmenssteuerung) | WP | ||
Supply Chain Management (Wahlpflichtmodul aus dem Masterstudiengang Digital Business) | 4 | 6 | WP |
GESAMT 2. SEMESTER | 20 | 30 |
Das detaillierte Studienprogramm findet sich im Modulhandbuch.
Qualifikationsziele / Intendierte Lernergebnisse
Der Studiengang Personalmanagement ist ein konsekutives Vollzeit-Programm basierend auf den Vorkenntnissen eines erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums.
Das Masterstudium soll die Fertigkeiten und die Kompetenzen zum eigenständigen Lösen komplexer betriebswirtschaftlicher Aufgaben vermitteln. In fachlicher Hinsicht ist das Programm hierbei auf die Kerndisziplinen des Personalmanagements fokussiert (insbes. Module „Strategisches Personalmanagement“, „Human Resource Management in Multinational Companies“, „Arbeitsrecht“, „Aktuelle Themen der Personalarbeit“), wobei benachbarten Disziplinen wie dem Strategischen Management („Strategic Management“, „Innovations- und Changemanagement“) und Themen aus dem Bereich des Unternehmenscontrolling („Performance Measurement and Management) ein angemessener Raum gegeben wird. In diesem Rahmen sollen die Teilnehmer lernen, Verantwortung für strategische Unternehmensentscheidungen zu übernehmen, diese zu kommunizieren und umzusetzen.
Im Einzelnen werden hierbei folgende Lernziele angestrebt:
- die Fähigkeit zu entwickeln, den aktuellen Wissensstand des Personalmanagements gezielt und systematisch auf konkrete Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden.
- das Wissen, die Methoden und die Techniken weiterer Teilgebiete der Betriebswirtschaft (insbes. Strategisches Management und Unternehmenscontrolling) gezielt und systematisch auf komplexe Problemstellungen im Unternehmen anzuwenden.
- Veränderungs- und Innovationsprozesse in Unternehmen zu gestalten, Unternehmensstrategien zu entwickeln sowie strategische Planungen zu erarbeiten und diese systematisch umzusetzen.
- die unterschiedlichen Interessen und Perspektiven der Beteiligten im Unternehmen zu berücksichtigen, diese in ihr Denken und Handeln einzubinden und eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren.
Die hieraus abzuleitenden Qualifikationsziele umfassen: | |
Wissenschaftliche Befähigung | Befähigung die auf aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen basierenden Kenntnisse eigenständig und unter Einsatz wissenschaftlicher Arbeitsmethoden auf konkrete Managementprobleme im Bereich des Personalmanagements anzuwenden und diese zu lösen. |
Befähigung zur Aufnahme einer qualifizierten Erwerbstätigkeit | Befähigung zur Übernahme von Fach- und Führungsverantwortung im Bereich Personalmanagement in mittleren und großen Unternehmen. |
Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement | Befähigung, die sozialpolitische Verantwortung einer führenden Managementtätigkeit zu erkennen und innerhalb und außerhalb des beruflichen Tätigkeitsbereichs zu leben. |
Persönlichkeitsentwicklung | Befähigung, mit anderen Menschen im Arbeitsprozess konstruktiv zusammenzuarbeiten und sie zu führen. |
Die drei letztgenannten Befähigungen, werden zum einen unmittelbar im Rahmen speziell hierfür ausgelegter Module („Sozialkompetenz“, „Leadership Training“) vermittelt. Zum anderen werden alle drei Kompetenzen, in allen Modulen auch modulintegriert vermittelt, indem
- in großem Umfang Gruppenarbeiten, Präsentationen und Übungen durchgeführt werden,
- Rollenspiele eingesetzt werden,
- teilweise die Unterrichtssprache Englisch ist,
- Simulationen eingesetzt werden sowie
- viele Fallstudien (in Teams) zu bearbeiten sind.
BERUFSAUSSICHTEN
Perspektiven
Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) ab und eröffnet den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes in der öffentlichen Verwaltung und berechtigt zur Promotion.
Die Absolventen*innen erwerben einen international anerkannten und zukunftsorientierten Masterabschluss.
Einsatzmöglichkeiten für die Absolventen*innen des Masters Personalmanagement sind:
- Führungspositionen im Funktionsbereich Personal insbesondere in mittleren und großen Unternehmen
- Besonders qualifizierte Stabsfunktionen z. B. im strategischen Personalmanagement, im Personalcontrolling oder der Personalvergütung
- Tätigkeit in einer (Personal-)Beratung
- Branchenübergreifende Einsatzmöglichkeiten
ERFAHRUNGSBERICHTE
Bericht unserer Studierendenvertreter*innen
Das erste Semester verging wie im Flug. Nun sitzen wir hier bereits im zweiten Semester, bald folgt schon die Masterarbeit. Wir möchten an dieser Stelle gerne unsere Erfahrungen, die wir bisher im Rahmen des Masterstudiums gemacht haben, mit Ihnen teilen.
Im April 2022 fand das erste Kennenlernen der Studiengänge MAP (Master Personalmanagement) und MAUS (Master Unternehmenssteuerung) statt. Im Rahmen des Moduls Performance Measurement & Management durften wir vier Tage lang an einem Planspiel teilnehmen und uns nicht nur kennenlernen, sondern auch fachlich richtig loslegen. Dadurch wird bereits deutlich, dass an der THM der Praxisbezug sowie alternative Lernmethoden großgeschrieben werden.
Am letzten Tag des Planspiels trafen wir uns alle, um gemeinsam auf unsere Studierendengruppe und den Beginn des Semesters anzustoßen.
Die THM legt großen Wert auf das Lehren in englischer Sprache, da das Arbeiten immer internationaler wird. Um uns also perfekt auf das Berufsleben vorzubereiten, werden drei von fünf Modulen in englischer Sprache unterrichtet: Performance Measurement and Management, Change & Innovation Management sowie Strategic Management.
Einige der Module wurden gemeinsam für mehrere Masterstudiengänge angeboten. So fanden die Lehrstunden teilweise mit den Studiengängen MAIM (Master International Marketing) und MAUS statt. Durch Gruppenarbeiten kann hier ein besonders intensiver Austausch, geprägt von verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen, stattfinden.
Besonders spannend und hilfreich empfanden wir das Modul Sozialkompetenz. Hier wurde jede Woche aufs Neue die zunächst vermittelte Theorie mithilfe von Szenarien auch praktisch geübt. So durften wir Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden simulieren und diese anschließend reflektieren. Das Modul lebt von dem Austausch und der Interaktion zwischen den Studierenden und der Professorin - dies wurde von allen als sehr lehrreich empfunden.
Alle Module weisen einen sehr hohen Praxisbezug auf. Die Professor*innen berichten in jeder Vorlesung von Beispielen aus der Arbeitswelt. Außerdem werden regelmäßig Gastredner*innen eingeladen. So berichteten uns u.a. beispielsweise Jan Schumacher von Korn Ferry (Modul Strategisches Personalmanagement) sowie Andreas Diez & Tim Nolte von Accenture (Modul Change & Innovation Management) aus der Unternehmenspraxis.
Die Prüfungsleistungen variieren, so haben wir Präsentationen gehalten, Klausuren geschrieben, eine Ausarbeitung verfasst sowie ein Lernvideo gedreht. Diese Variationen tragen dazu bei, das Erlernte auf verschiedene Art und Weise im Gedächtnis abzuspeichern und zu verinnerlichen.
Einige Besonderheiten im Überblick:
- Praxisnahe Vorlesungen
- Ganzheitliche Wissensvermittlung
- Fachübergreifende Wahlpflichtmodule
- Enger Austausch mit Professor*innen
- Gastredner*innen aus der Praxis
- Möglichkeit eines Auslandssemesters oder Praktikum
Als Fazit können wir definitiv sagen, dass wir bereits im ersten Semester viel gelernt und auch gute Freundschaften geschlossen haben. Wir freuen uns auf die nächsten Monate und hoffen, dass es uns gelungen ist, einen guten Einblick in den Studiengang MAP zu geben.
Testimonials
Wobei unterstützt Sie der Masterstudiengang Personalmanagement an der THM im Hinblick auf deine beruflichen Ziele?
Malina Fuhlendorf:
Ich schätze besonders den hohen Praxisbezug des Studiengangs. Man bekommt durch Gastvorträge zahlreicher regionaler und deutschlandweit agierender Firmen die Chance, mit vielen potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Somit sind mir ideale Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben als Personalerin geboten.
Nina Aumüller:
Im Masterstudiengang Personalmanagement steht neben der Lehre von allgemeinen Management- und Personalthemen auch die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit im Vordergrund. Die verschiedenen Module unterstützen mich dabei, mich auf den kommunikativen Umgang mit Mitarbeitenden vorzubereiten und meine Führungspersönlichkeit zu stärken. Durch das Studium kann ich mir für meine Zukunft besser vorstellen, eine Position als Führungskraft zu übernehmen.
BEWERBUNG UND IMMATRIKULATION
Bewerbung
Abschlussgrad Regelstudienzeit Akkreditierung Studienformen Hauptunterrichtssprachen Studienort, Standort Kosten |
Master (M.Sc.) 3 Semester ZEvA Hannover Vollzeitstudium deutsch, englisch Gießen Semesterbeitrag |
Voraussetzungen | 1. Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 7 Semestern (210 ECTS), welches mit der Mindestnote „gut“ (2,5 oder besser) abgeschlossen wurde. 2. Englische Sprachkenntnisse auf dem Level B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachgewiesen werden, i.d.R. durch Cambridge First Certificate, TOEFL, TOEIC oder IELTS-Test. Über alternative Nachweise der Englischkenntnisse (z.B. über englischsprachige Auslandssemester oder Studienleistungen) entscheidet die Zulassungskommission. Studierende mit einem 6-semestrigen Erststudium der BWL haben die Möglichkeit die fehlenden 30 ECTS etwa durch das Absolvieren einer Praxisphase, eines Auslandsstudiums oder durch Absolvieren von Modulen i.H.v. 30 ECTS auszugleichen. Bei Fragen zu den Aufnahmevoraussetzungen oder zur Bewerbung wenden Sie sich gerne an die Studiengangskoordinatorin. |
Studienbeginn | Sommersemester |
Bewerbungszeitraum |
1. Dezember bis 1. März (Sommersemester) |
Bewerbungszeitraum für internationale Bewerber*innen |
1. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester) über uni-assist. |
Bewerbung |
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