Dagmar swIn Gedenken an Dagmar Hofmann

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Dagmar Hofmann, deren plötzlicher und unerwarteter Tod eine große Lücke hinterlässt. Über mehr als drei Jahrzehnte prägte sie den Hochschulsport der THM mit Leidenschaft, Weitblick und einem offenen Herzen.

Der plötzliche Verlust von Dagmar Hofmann, unserer Leiterin des Hochschulsports, hat uns tief erschüttert. Es fällt uns schwer, in Worte zu fassen, welche Bedeutung sie für den Hochschulsport der THM - aber vorallem auch für uns persönlich - hatte und was wir an ihr verloren haben.
Dagmar war weit mehr als eine Vorgesetzte für uns. Sie war ein Mensch mit Herz, Haltung und einer beeindruckenden Energie. Mit ihrer offenen Art hat sie nicht nur geführt, sondern inspiriert. Sie war präsent, ansprechbar, klar in ihren Entscheidungen – und dabei immer zugewandt und menschlich. 
In der täglichen Zusammenarbeit erlebten wir sie als jemanden, der Verantwortung übernahm , Perspektiven schuf und uns alle mit ihrer Begeisterung für gemeinsame Ziele mitriss. Sie hat es verstanden, Menschen zu verbinden – sei es im Team, im Hochschulsport oder darüber hinaus.

Was bleibt, ist große Dankbarkeit. Für das Vertrauen, das sie uns geschenkt hat. Für all die Gespräche, das gemeinsame Lachen, den Rückhalt in schwierigen Momenten. Und für die Spuren, die sie hinterlässt – beruflich wie menschlich.

In tiefer Verbundenheit
Chrissi & Maili

Dagmars Geschichte an der THM und darüber hinaus

Nach ihrem Studium der Sportwissenschaften, Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen begann Dagmar Hofmann 1992 ihre Tätigkeit als Sportlehrerin an der damaligen Fachhochschule Gießen-Friedberg. Vier Jahre später übernahm sie die Leitung des Hochschulsports. Mit Weitblick und Tatkraft entwickelte sie diesen Bereich zu einem facettenreichen Angebot, das Wettkampf-, Breiten- und Gesundheitssport umfasste. Durch das von ihr mitgeprägte Motto des THM Hochschulsports „Vielfalt ist unsere Stärke“ schuf sie einen Raum, der Studierenden und Mitarbeitenden gleichermaßen Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft bot. FH GI FB

Dagmar widmete sich intensiv den Themen Gesundheitsförderung, Prävention und Gleichstellung an der THM. Sie engagierte sich schon früh für Themen wie Betriebliches und Studentisches Gesundheitsmanagement. So erkannte sie schon vor Jahrzehnten, dass es nicht ausreicht den Menschen an der THM nur ein Bewegungsangebot zur Verfügung zu stellen und dass die persönliche Gesundheit des Einzelnen bei Studium und im Arbeitsleben eine große Rolle spielt. Sie setzte sich daher auf verschiedenen Wegen dafür ein, die Gesundheit an der THM bei Studierenden und Kollegen zu fördern. Die "Bewegte Mittagspause" war ein frühes Beispiel davon. So rief Dagmar in dem Zusammenhang auch einige Projekte an der THM ins Leben wie das Projekt "Mental Stark im Studium". Ein nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein wird vorallem auch durch Wissen um die Effekte von Bewegung, Ernährung und mentaler Gesundheit erzielt. Daher wollte Dagmar im Hochschulsport immer auch "nicht nur Sport in kurzen Hosen" anbieten, sondern die Studierenden und Beschäftigten insgesamt für einen gesundheitsbewussteren Lebenstil schulen. Das daraus entwickelte Format "Let's talk about - Der Expertentalk" bot die Möglichkeit, sportwissenschaftliches Wissen zu verbreiten und mit Experten in den direkten Austausch zu kommen. Sie war außerdem Ideengeberin und Hauptverantwortliche als im Jahr 2018 das Studentische Gesundheitsmanagment in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und das heutige SGM-Vorzeigeprojekt "Studium 360°" an der THM startete, welches seit Ende 2024 als eigenständiger Bereich in der THM angesiedelt ist. 

Auch setzte Dagmar sich ebenfalls mit Leidenschaft für Chancengerechtigkeit und gegenseitigen Respekt ein, insbesondere während ihrer Tätigkeit als Frauenbeauftragte der THM von 2007 bis 2011. Ein besonderes Anliegen war ihr damals die Familiengerechtigkeit an der Hochschule und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, woraus unter anderem die Idee der Eltern-Kind-Zimmer an der THM hervorging und sie war von Anfang an beteiligt an der Akkreditierung der THM als "Familiengerechte Hochschule".

Ball 2024 1Zahlreiche Veranstaltungen an der THM, wie der "THM Tanzball", der "Tag der gesunden Hochschule", die "healthy weeks", aber auch viele sportliche Wettkampfturniere wie der "THM Golf-Cup", Basketballturnier, Mini-Olympiade...wurden von Dagmar mit initiiert und organisiert. Über die Jahrzehnte organisierte sie Exkursionen und gemeinschaftliche Aktivitäten wie "Wandern im Allgäu", Gleitschirmfliegen oder Skifahren in Winterberg um die THM für alle ihre Angehörigen zu mehr zu machen, als nur einem Ort um zu studieren und arbeiten. Hier reiht sich auch ihr Engagement für den seit diesem Jahr neu entstandenen Bereich "THMove Outdoor Area" ein.

Ein wichtiger Meilenstein für Dagmar war 2019 die Auszeichnung "Hochschule des Jahres" an die THM durch den adh (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband). Diese Auszeichnung reflektierte nicht nur ihr persönliches Engagement, sondern auch ihre bemerkenswerte Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und Institutionen miteinander zu vernetzen. Für ihre Bemühungen, kleinere Hochschulen und Fachhochschulen innerhalb des adh-Netzwerks zu verknüpfen, sowie für ihre führende Rolle in der Bildungsarbeit, erreichte die THM 2023 den dritten Platz im adh-Bildungsranking.
Auf nationaler Ebene prägte Dagmar Hofmann den Hochschulsport bundesweit durch ihr 14-jähriges Engagement in der adh-Wettkampfkommission. Sie war Mitinitiatorin von Treffen, die der Vernetzung und Stärkung kleinerer Hochschulen und Fachhochschulen dienten, sie brachte ihr Organisationstalent in zahlreiche nationale und internationale Wettkampfveranstaltungen ein, darunter die Studierenden-Weltmeisterschaften Reiten in verschiedenen Ländern. Ihr Beitrag zur Bildungsarbeit im Hochschulsport national war ebenfalls beträchtlich, da sie regelmäßig nationale und regionale Veranstaltungen organisierte.

Dagmar hat den Hochschulsport tief geprägt und bei vielen Menschen einen starken Eindruck hinterlassen - auch bei uns. Wir werden Dagmar stets in bester Erinnerung behalten und ihr Werk an der THM fortführen.

 Hamburg, 16.11.2019, Hochschulsport, Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband, Gala in der Staatsbibliothek HamburgIMG 0006DHM GolfZukunft THMTeam HSPTeam HSP bei FISU2Dagmar mit AlpakaBSSB2IMG 7888Team HSP bei FISUIMG 8329

 Oktober 2025