Aktuelles

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Nicht nur das Corona-Virus selbst gefährdet unsere Gesundheit, sondern auch die mit der Pandemie verbundenen Begleiterscheinungen.

Gehen Sie deshalb öfter mal in den Wald zum "WALDBADEN", um einfach abzuschalten und Ihre Kraftreserven wieder aufzutanken.
 „Shinrin Yoku“, auf Deutsch „heilsames Waldbaden“ hat eine jahrzehntelange Tradition in Japan.
Die gesundheitsfördernde Wirkung der Wälder hat unter anderem der japanische Forscher Prof. Yoshifumi Miyazaki wissenschaftlich belegt.
Im Jahr 2011 untersuchte er die Wirkung eines Stadtspaziergangs und eines Waldspaziergangs auf die Bildung des Stresshormons Cortisol, den Blutdruck und die Herzfrequenz.
Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass die Waldgänger deutlich niedrigere Blutdruckwerte, einen niedrigeren Puls und einen auffallend niedrigeren Stresshormonspiegel im Vergleich zu den Stadtbesuchern vorzuweisen hatten.

Weiterlesen: THMotion - @home but active (11) - Anleitung zum Waldbaden (2)


Sommerpause RechteckigMit dem Ende des Sommersemesters macht unser Sportprogramm eine kleine Sommerpause und startet ab dem 07. September wieder mit einem neuen Kursprogramm in den Herbst.

Trotzdem sind wir in dieser Zeit für euch da und bieten auf unserer Homepage Videos mit Übungen zum Mitmachen an. Unsere Videoauswahl wird stetig erweitert, weshalb es sich lohnt, immer wieder vorbeizuschauen.

Außerdem haben wir eine Sammlung von Übungen, Tipps und Ideen für die Zeit im Home-Office bzw. Home-Study zusammengestellt. Diese findet ihr unter der Bezeichnung "THMotion - @home but active!".

Für Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns nach wie vor zu unseren Sprechzeiten telefonisch oder per eMail.
Wir wünschen allen eine gute und gesunde Sommerzeit,
Euer THM Hochschulsport


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Es ist eine enorm herausfordernde Corona-Zeit, die einiges an Kraft und Durchhaltevermögen von uns abverlangt.
Trotz alledem, erleben wir nun – glücklicherweise – dass die Dinge und unser Alltag so langsam wieder in Richtung Normalität steuern.
Mit Hilfe von Nudges, wollen wir Sie intuitiv auf die richtige Spur bringen: Mehr Bewegung, weniger Stress, gesünder essen....
Die Rede ist von Nudging, einer sanften Technik zur Motivation, die dabei helfen soll, erwünschtes Verhalten zu verstärken.

Weiterlesen: THMotion - @home but active (10) - Nudging, kleiner Schubser, große Wirkung


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Kennen Sie die seit Wochen Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit?

Egal ob Frühaufsteher oder Nachteule, Kurz- oder Langschläfer: Jeder Mensch braucht ausreichend Schlaf, um tagsüber ausgeruht, fit, wach und voller Energie zu sein.
Die Corona-Krise beiträchtigt auch die Nachtruhe, bedrückende Nachrichten, ständige Erreichbarkeit im Homeoffice/ Homeschooling und der vermehrte Gebrauch digitaler Geräte stören das Ein- und Durchschlafen. Die Grenzen zwischen lernen, arbeiten und Privatleben verschwimmen immer mehr, nicht nur in den eigenen vier Wänden.
Erholsamer Schlaf ist aber so wichtig wie richtige Ernährung oder ausreichende Bewegung. Denn der Körper erholt sich während der Nachtruhe – das am Tag Gelernte wird verarbeitet, Immun- und Stoffwechselsystem regenerieren sich, Leistungsfähigkeit und Gedächtnis werden gestärkt.

Weiterlesen: THMotion - @home but active (9) - Schlaf


Für alle, die nicht genug bekommen oder unabhängig von Uhrzeiten trotzdem sportlich aktiv werden möchten, haben wir hier einige Videos mit einem Workout für euch erstellt. Viel Spaß damit!

Weiterlesen: Kurzvideos: Full-Body-Workout


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Die Corona-Krise ist ein gemeinsames Erlebnis, das in das Leben eines jeden Einzelnen eingreift.
Etwas über neun Wochen ist es her, als die Welt gefühlt noch eine andere war. Das Corona-Virus stellte und stellt uns vor neue Herausforderungen.

Weiterlesen: THMotion - @home but active (8)


Fahrrad klein blubel ffmkD8dm7Zw unsplash

Am Samstag, den 16. Mai 2020 startete das STADTRADELN 2020 für Gießen.
Alle können Mitradeln! Alle Kilometer zählen!
Die Anmeldung zur Teilnahme beim STADTRADELN Gießen 2020 im Team der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist immer noch möglich über https://www.stadtradeln.de/!

Für die nächsten Fahrradtouren haben wir für euch hier wieder zwei schöne Routen rund um Gießen getestet.

Weiterlesen: THMitradeln - neue Tourvorschläge für Radausflüge


Ankündigung 1. Version

Die THM-Online-Challenge

Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Du studierst fleißig von daheim? Da darf etwas Spaß nicht fehlen. Zeig vollen Körpereinsatz und beweis was in dir steckt.

In 7 Online-Challenges trittst du in den nächsten Tagen gegen deine THM-Kommilitonen an. Was auf dich wartet? Abwechslung im HomeStudy, Anerkennung der Online-Community, Gewinne und viel Spaß!

Am 25. Mai 2020 geht’s los! Jeden Tag gibt es eine Aufgabe zu lösen. Die ganze Woche!

Weiterlesen: Challenge: Check your Body!


Bei der virtuellen Campustour, einem Projekt um vor allem den Erstsemestern die Hochschule in Zeiten der Pandemie zu zeigen, besuchte Maurice Kontz auch unseren Hochschulsport und zeigt unser Fitness Studio. Er sprach dabei mit der Hochschulsport-Mitarbeiterin Maili Winoto.

Weiterlesen: Unsere Vorstellung bei der virtuellen Campustour


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Stadtradeln und allgemeine Infos zum Radfahren an der THM

Am Samstag, den 16. Mai 2020 startet das STADTRADELN 2020 für Gießen.
Alle können Mitradeln! Alle Kilometer zählen!
Die Anmeldung zur Teilnahme beim STADTRADELN Gießen 2020 im Team der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist immer noch möglich über https://www.stadtradeln.de/!

STADTRADELN, das sind drei Wochen Spaß am Radfahren für den Klimaschutz und für attraktive Radverkehrsanlagen im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs, ausgelobt zum 13. Mal vom Klima-Bündnis. Vor allem aber geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Neben der Sammlung von möglichst vielen umweltfreundlichen Fahrrad-Kilometern.

Weiterlesen: THMitradeln 2020 - Infos und mehr