Erstmalig organisierte der THM-Hochschulsport eine Schulungsreihe zum „Ergonomie-Scout“.
Unser Hochschulalltag ist geprägt von vorwiegend sitzender Tätigkeit im Hörsaal oder am Schreibtisch. Häufig sind Verspannungen, Rücken- und Kopfschmerzen die Folge dieses bewegungsarmen Alltages. Die Verbesserung der Ergonomie ist hierbei eine effektive Präventivmaßnahme, die oft eine schnelle Wirkung zeigt. Ergonomie zielt auf mehr ab, als auf das Vermeiden von körperlichen Schädigungen. Vielmehr steigert ein ergonomisch eingerichteter „Arbeits- und Lernplatz“ die Leistungsfähigkeit und Konzentration, welcher gleichzeitig für mehr Wohlbefinden sorgt.
Inhaltlich war diese Schulung von der fachlich fundierten Übermittlung der anatomischen Gegebenheiten und der Ermittlung, der am meisten betroffenen Beschwerderegionen, geprägt. Darauf aufbauend wurden gemeinsam „vor Ort“ einige Arbeitsplätze begutachtet, in der Einstellung individuell optimiert und mögliche Ausstattungen/ Hilfsmittel zur ergonomischen Arbeitsplatz- Gestaltung präsentiert.
Darüber hinaus beinhaltet die Qualifizierung die Vorstellung und Einübung einer Vielzahl von Übungen, sodass die Scouts eigenständig Bewegungspausen am Arbeitsplatz anbieten können.
Individuelle Belastungen des Arbeits- und Lernalltages können so gezielt reduziert werden.
Methodisch-didaktische Grundlagen und organisatorische Rahmenbedingungen wurden thematisiert und anhand von Praxissequenzen vertieft.