Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Nun hat die Technische Hochschule Mittelhessen für die Standorte in Gießen und Friedberg das begehrte Siegel in „Silber“ erhalten.
Der Hochschulsport und das Team vom Nachhaltigkeitsmanagement haben sich federführend um die Auditierung dieses Zertifikats gekümmert.
Hier wurde geprüft in wie weit die THM die Mitarbeitenden rund um das Fahrradfahren unterstützt, welche Infrastuktur vor Ort vorhanden ist und welche Maßnahmen außerdem noch umgesetzt erden.
Der Hochschulsport bietet zu diesem Thema zum Beispiel schon seit Jahren die Fahrradaktionstage, die Radtouren und das Stadtradeln an beiden Standorten an. Unter Infrastruktur fallen unter anderem ausreichende, sichere Abstellmöglichkeiten oder Umkleiden und Duschen die nach dem Weg zur Arbeit genutzt werden können.
Unternehmen, die den Radverkehr systematisch fördern und sich zertifizieren lassen, sind Gewinner: Wenn mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit kommen, wird damit Bewegungsmangel vorgebeugt. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, hat im Schnitt ein Drittel weniger Krankheitstage - und ein niedrigeres Infektionsrisiko.
Wer mehr über das Zertifikat wissen möchte, klickt hier:
www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de