Am 20. und 21. September 2023 organisierte der Hochschulsport der TH Mittelhessen das erste „Netzwerktreffen Führungskräfte“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung am THM Campus Gießen.
18 Teilnehmende tauschten sich an den beiden Tagen zur strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung im und durch den Hochschulsport aus.
Zu Beginn des Netzwerktreffens gab Christine Niksch, THM Stabsstelle Studium und Lehre, Einblicke in die hohe Bedeutung der Gesundheitsförderung an der THM. Die Teilnehmenden tauschten sich anschließend zu Entwicklungsmöglichkeiten und Impulsen der Gesundheitsförderung an Hochschulen aus. Neben dem Projekt Campuswald, vorgestellt von Dennis Kehne von der Uni Paderborn, ermöglichte Mark Ferguson der Ohio University einen Einblick über die Landesgrenzen hinaus. Die Teilnehmenden erhielten so erste Eindrücke über die Universitären Gesundheitsförderung in den USA und stellten Unterschiede wie auch Parallelen fest.
An Tag zwei drehte sich alles um Chancen und Risiken des Hochschulischen Gesundheitsmanagements für den Hochschulsport. So berichtete Martin Rost (HU Berlin) von der Implementierung und Weiterentwicklung des HGM in ihrer Hochschulsporteinrichtung. Sie erläuterte was es zu beachten gilt und welche Voraussetzungen für den Erfolg unabdingbar sind.
Mit vielen Anregungen und Informationen im Gepäck verabschiedeten sich die bundesweiten Hochschulsportführungskräfte bei dem THM Hochschulsport für die sehr gute Organisation dieses Netzwerktreffens.