DHM Crosslauf FrauenMit einem Jahr pandemiebedingter Verspätung richtete die Technische Hochschule Mittelhessen gemeinsam mit dem LC Mengerskirchen die Deutschen Hochschulmeisterschaften Crosslauf aus.
Pünktlich zum Start des Frauen-Rennens um 11:45 Uhr tröpfelte der letzte Niederschlag auf die Teilnehmerinnen. Der Laufstrecke war dies jedoch egal. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits einige Wettläufe - der gleichzeitig stattfindenden Hessischen Meisterschaften - auf der 1km-Runde ausgetragen, weswegen aus der grünen Wiese an vielen Stellen eine braune Matsch-Piste wurde.

Am besten kam Lea Meyer (UNI Köln) mit den schweren Bedingungen zu Recht. Sie benötigte 20:54 min für die 5,5km lange Strecke. Nina Engelhard (UNI Koblenz-Landau) sicherte sich in 21:40 min die silberne Anstecknadel des adh. Das Podium komplettierte Lisa Oed (UNI Frankfurt am Main) mit 21:53 min.
Bei den Männern lief Markus Görger (UNI Freiburg) ein einsames oder geniales Rennen. Für seinen Start-Ziel-Sieg über die 7km benötigte er nur 23:23 min. Mit den langen Spikes pflügte er sich siebenmal über die 1km-Runde mit drei fiesen Anstiegen. Erst 1:08 min später erreichte Nick Jäger (UNI Erlangen-Nürnberg) die ersehnte Ziellinie. Bronze ging an die HS Esslingen mit Jens Mergenthaler, der 24:44 min für die Strecke benötigte.

DHM Crosslauf HerrenFür die THM waren Lena Erja Müller, die nach 23:58 min und Orianne Eloïse Perdrix mit 27:49 min ins Ziel kamen. Der einzige männliche Starter der THM, Johannes Sören Gärtner kam nach den 7,5km mit einer Zeit von 29:13 min durch die Lichtschranke. "Im Schlussspurt konnte ich meinen direkten Kontrahenten noch abhängen", freute sich der Student des Masterstudiengangs International Marketing. Lena bilanzierte: "Am Ende bin ich heil und einigermaßen zufrieden ins Ziel gerutscht".

Eine rundum gelungene Veranstaltung, so die Rückmeldung von Dagmar Hofmann, der Leiterin des THM Hochschulsports, auch wenn der teilweise knöcheltiefe Schlamm viele Schritte zu einem Balanceakt machte.

 

Fotos: adh Edeler
Text: Gärtner/ Hochschulsport