Studium 360° - Rundum gesund und erfolgreich

Die Gesundheitsinitiative zum Mitmachen für Studierende an der THM

Wie lernt es sich am besten an der THM? Was brauchen die Studierenden, um stressfrei und gut zum Abschluss zu kommen? Wie kann Gesundheit auch im virtuellen Studium gefördert werden? Das Projekt Studium 360° findet gemeinsam mit Studierenden der THM Antworten auf diese Fragen.

 

Das Studium ist eine anspruchsvolle Zeit. Ob eng getaktete Zeitpläne, intensive virtuelle Lernphasen oder anstrengende Klausurwochen – von den Studierenden wird stets volle Konzentration verlangt. Gute Studien- und Lernbedingungen helfen  zum erfolgreichen Studienabschluss zu gelangen. Die THM will dies weiter fördern. Mit dem Projekt Studium 360° werden seit 2019 die gesundheitlichen Bedingungen auf dem THM-Campus „rundum“ verbessert.

Studium 360° ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Techniker Krankenkasse und der THM. Bis 2021 werden konkrete Maßnahmen entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Dabei passt sich das Projekt den aktuellen Gegebenheiten hat. Seit dem Sommersemester 2020 wird an der THM virtuell gelernt. Die digitale Lehre führt zu neuen gesundheitlichen Belastungen der Studierenden. Schnell wurden Angebote auf das Studium von Zuhause angepasst. Online-Angebote und virtuelle „Power Breaks“ sind die Resultate.

Erste Erfolge konnten aber bereits 2019 verzeichnet werden. In Kooperation mit dem Fachbereich Bauwesen wurden Ruheräum-Konzepte für den THM-Campus entwickelt. Die zuvor durchgeführten Befragungen bei den Studierenden zeigten, dass hier ein großer Bedarf besteht. Auch die THM-eigene App „tinyCampus“ wird zu diesem Thema erweitert. Beliebte Lern- und Entspannungsorte auf dem THM-Campus werden zukünftig über die App zu finden sein.

 

 

Haben Sie Lust mitzuwirken?

Das Projektteam von Studium 360° sucht immer Studierende, die das Projekt kurz- oder langfristig unterstützen. Dies geht auch in virtuellen Arbeitsgruppen! Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an die Projektkoordinatorin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Pilotprojekt TH Mental als Inspiration für Studium 360°

Bereits im Vorgängerprojekt TH Mental – stark im Studium wurden innovative Gesundheitsmaßnahmen für Studierende der THM entwickelt. Hier lag der Fokus vor allem auf den Themen Bewegung, Entspannung, Zeitmanagement und Ernährung. Die Erfahrungen zeigen jedoch: die Studienbedingungen sind entscheidend. Studium 360° , das studentische Gesundheitsmanagement der THM, blickt daher mit einem Rundum-Blick auf die Gegebenheiten an der THM.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
91

Bilder: ©Hochschulsport