Nicht jeder ist immer konzentriert, doch genau dann wenn es darauf ankommt, streikt deine Motivation zu lernen. Neben dem stressigen Hochschulalltag ist es oft eine Herausforderung seine Aufgaben organisiert und strukturiert anzugehen.

Wir haben ein paar hilfreiche Tipps für dich, wie du effizienter, konzentrierter und motivierter lernen kannst und damit erfolgreich am Ball bleibst!
Und falls du allgemein Unterstützung bei Prüfungen brauchst, kannst du auch das Prüfungscoaching der THM in Anspruch nehmen. Dort kannst du dich bei einem Einzeltermin individuell beraten lassen. Hier findest du die Kontaktdaten: Prüfungscoaching der THM
Tipps für mehr Motivation im Studium:
- Versuche dir vor Augen zu halte, warum du überhaupt studierst und lernen "musst". Motivatoren, auf die du hinarbeiten kannst, können helfen, dass du wieder mehr Spaß und Freude am Lernen findest und so auch lernen "möchtest". So sagte auch schon Johann Wolfgang von Goethe "Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen."
- Eine gute Portion Interesse an dem Lernstoff ist von Vorteil. Dieses kannst du fördern, indem du dich auch außerhalb der Hochschule mit dem Thema auseinandersetzt z.B. in einem Praktikum oder in Form von Literatur. Das Wissen direkt in der Praxis anwenden zu können, erleichtert nicht nur den Lernprozess, sondern macht auch echt Spaß! (1)
- Beuge Lernstress vor, indem du früh genug mit dem Lernen beginnst.
Alleine kommst du nicht weiter und die Motivation bleibt immer noch aus?
Dann versuch's mal hiermit:
- Bilde mit anderen Studierenden eine Lerngruppe. So könnt ihr euch nicht nur gegenseitig den Lernstoff erklären, sondern euch auch gegenseitig zum Lernen motivieren. (2)
- Schaffe eine gute Arbeitsumgebung. Magst du es still oder eher mit Hintergrundgeräuschen? Lernst du lieber Zuhause oder in der THM-Bibliothek? Suche dir einen Ort, an dem du dich gut konzentrieren kannnst.
- Mache dir einen Lernplan und nehme deinen Lernfortschritt aktiv wahr. Streiche jeden Tag durch, was du geschafft hast. So kannst du mit deinen eigenen Augen sehen, was du an dem Tag geleistet hast! Alleine das ist sehr motivierend. Wichtig dabei ist: Setze dir realistische Ziele!
- Belohne dich am Ende eines Lerntages. Sei es mit deinem Lieblingssnack, einer Aktivität in der Natur, deinem Lieblingssportkurs beim Hochschulsport oder einem Treffen mit einem Freund oder einer Freundin.